abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probebabrechnung über Lovor, AG Zuschuss zur KV u. PV

3
letzte Antwort am 03.11.2025 12:08:52 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
64 Mal angesehen

Hallo, 

Probeabrechnung für neuen AN
Welche Möglichkeiten gibt es außer Lovor, eine Probeabrechnung für einen neuen AN zu erstellen? Der AN (Arzt) ist über das Versorgungswerk rentenversichert, und es liegen bislang keine Daten vor. Ohne die Angaben der Nummern in LODAS kann doch keine Probeabrechnung erstellt werden, oder?
In Lovor gibt es keine Möglichkeit, Angaben zum Versorgungswerk einzugeben. Welche Alternativen gibt es hier noch

AG-Zuschuss zur Kranken- und Pflegeversicherung
Der AN liegt unter der JAEG, war sein Leben lang privat krankenversichert und ist über 55 Jahre alt. Da er nicht mehr in die gesetzliche Krankenversicherung zurückkehren kann, stellt sich die Frage nach dem AG-Zuschuss zur KV und PV. Gibt es diesen Zuschuss in diesem Fall nicht? Ich bin etwas irritiert, da ich das anders in Erinnerung hatte. Die Anmeldung würde ich mit dem BGS 0-0-1-0 vornehmen.

Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.

CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
60 Mal angesehen

Hallo!

zu

1) In einem Testmandanten z.B. einen Mitarbeiter analog anlegen. Oder einen bestehenden Mitarbeiter ändern und eine Probeabrechnugn mit den Werten des neuen Mitarbeiters machen. Dann wieder zurückändern. Risiko: irgendwas wird vergessen und der bisherige Mitarbeiter zukünftig falsch abgerechnet.

2) Der Zuschuss wird gezahlt, aber nicht in voller Höhe, sondern anteilig. Ich glaube im Verhältnis Gehalt  zu BBG KV/PV.

0 Kudos
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
58 Mal angesehen

PS: Bitte bei Einstellung dran denken, dass eine neue RV-Befreiung notwendig ist!

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
28 Mal angesehen

In Lovor gibt es keine Möglichkeit, Angaben zum Versorgungswerk einzugeben.

Welche Angaben soll dies sein? Soweit ich weiß, erhält der AN den gleichen Betrag, der der AG auch für die DRV zahlen würde? In Lovor kann unter SV-Daten - Allgemein, der Haken bei RV-Beitrag an Versorgungswerk gesetzt werden. Dann wird der Zuschuss und der Abzug des Gesamtbeitrages berücksichtigt. Leider muss man den Zuschuss zur privaten KV/PV selbst ausrechnen.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 03.11.2025 12:08:52 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage