Hallo,
ich meine mal gehört zu haben, dass es bei Datev Lodas ein Zusatzmodul/Programm gibt, das die Stammdaten (Lohnsteuerklasse...usw. ) von Lodas übernimmt zur Berechnung des Nettolohns (bzw. Abzüge für die Lohnabrechnung) gibt, um sich die Probeabrechnung zu ersparen. Z.B. wenn ein Mitarbeiter wissen will, was eine Lohnerhöhung bewirkt oder eine Arbeitszeit-Änderung?
Falls ich hier richtig liege, wie heißt das Programm?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Perfekt, super vielen Dank!
jetzt hab ich noch mal eine Frage...habe Lodas Vorerfassung Bestellt...
wie erstelle ich jetzt hier eine Probeabrechnung? Finde leider nichts in den Hilfe Dokumenten...
Moin,
LODAS Vorerfassung und LOVOR sind zwei völlig unterschiedliche Programme.
Mit der LODAS Vorerfassung können Mandanten z.B. Stunden für die Lohnabrechnung so erfassen, dass diese eingelesen werden können.
Mit LOVOR können Vorwegberechnungen erstellt werden. Im Shop unter LOVOR zu finden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Moin,
ach so, ok. Ich habe nämlich Lovor gestern bestellt. Wo finde ich die Anwendung bzw. wann wird mir diese bereitgestellt?
Moin,
das Programm sollten Sie -wie alle anderen Programme auch- über den Installationsmanager installieren können, nachdem Sie dort die Lizenzen aktualisiert haben.
Neu bestellte DATEV-Programme installieren bzw. Zugriffsrechte und Lizenzen ... - DATEV Hilfe-Center
Viele Grüße
Uwe Lutz
Jetzt hab ich noch eine Frage zu Lodas: wenn man mehrere Probeabrechnungen für mehrere Mitarbeiter macht, kann man schon vorher die Auswirkung (Lohnsteuer und SV gesamt) sehen? Oder kommt dies erst bei der Abrechnung zustande?
Damit man schon vorab z. B. die gesamten Sozialversicherungsbeiträge macht.
Bei der Probeabrechnung müssten Sie alle Berechnungen addieren.
Eher würde ich hier dann die kostenpflichtige Abrechnungsvorschau empfehlen.