abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Praktikant ohne Entgelt

10
letzte Antwort am 30.08.2022 13:57:29 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
17197 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe einen Praktikant ohne Entgelt. Somit trifft die Regelung zu, dass in der RV und in der AV, 1% der Bezugsgrüße beitragspflichtig abgerechnet werden muss. Dies trägt der AG alleine.

s. Dokument 5303350

Nun stelle ich mir die Frage, ob dies aus U2 und Insolvenzpflichtig ist?

Zudem hatte ich wie in DATEV vorgeschlagen die Lohnart 202 mit der Kontierung 9800 ( Lösch-/Korrekturschlüssel ) angelegt.

Leider taucht nun doch eine Differenz Soll / Haben auf --> hat hier bereits jmd. Erfahrungen gesammelt wie ich dies in Griff kriegen könnte?

Vorab vielen Dank und VG

SJ

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
17167 Mal angesehen

@SJ_2020  schrieb:

Liebe Community,

ich habe einen Praktikant ohne Entgelt. Somit trifft die Regelung zu, dass in der RV und in der AV, 1% der Bezugsgrüße beitragspflichtig abgerechnet werden muss. Dies trägt der AG alleine.

s. Dokument 5303350

Wo lesen Sie das?

5 Unentgeltliches Schülerpraktikum nicht erfassen

Wenn ein Schüler ein von der Schule vorgeschriebenes Betriebspraktikum absolvieren muss, begründet das Praktikum kein Beschäftigungsverhältnis. Ein unentgeltliches Schülerpraktikum wird daher in LODAS nicht angelegt. Eine Sofortmeldung muss ebenfalls nicht erstellt werden. Sofortmeldungen müssen immer dann und nur erstellt werden, wenn eine Anmeldung mit Abgabegrund 10 erforderlich wird. Siehe dazu Dokument Meldepflichten des Arbeitgebers (Anhang 15) - Lexikon Lohn und Personal.

Betriebspraktika, die im Verantwortungsbereich der Schule stattfinden, zählen zu schulischen Veranstaltungen. Sie stehen unter dem Versicherungsschutz der Schule.

Schüler unterliegen während der fachpraktischen Ausbildung nicht der Versicherungspflicht in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Wenn ein Schüler eine Entgeltzahlung erhält, müssen Sie Meldungen mit dem Personengruppenschlüssel „190“ (Beitragsgruppenschlüssel „0000“) an die zuständige Krankenkasse erstellen. Dies ist unabhängig vom grundsätzlich bestehenden Unfallversicherungsschutz der Schule.

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
17153 Mal angesehen

Hallo "renek",

hierbei handelt es sich um ein vorgeschriebenes Vorpraktikum eines Studenten.

Hier trifft in dem Dokument 5303350 der Pkt. 3.1.1 zu.

Vielen Dank für´s nochmal kritische darüber lesen und Hilfestellung 🙂 Immer gut 🙂

SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
17151 Mal angesehen

Ergänzend das beigefügte Schaubild von DATEV.

Viele Grüße

LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
17121 Mal angesehen

In unserem Umfeld war ein entgeltloser Praktikant (vorgeschriebenes Praktikum zur Erlangung der Fachhochschulreife) lt. Krankenkasse mit 190 und 0000 zu belegen. Nur unfallversicherungspflichtig war er einzuordnen, da der Praktikant bei keinem Täger uv-versichert ist (Fiktivlohn).

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir hier auch Antworten im AOK-Expertenforum gefunden.

0 Kudos
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
17077 Mal angesehen

Hallo,

sj_2020 schrieb:

Nun stelle ich mir die Frage, ob dies aus U2 und Insolvenzpflichtig ist?

Das Praktikum ist nicht pflichtig. (U2 und Insolv.)

Beschäftigung von Studenten und Praktikanten (tk.de) (S.7)

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
17058 Mal angesehen

@SJ_2020  schrieb:

hierbei handelt es sich um ein vorgeschriebenes Vorpraktikum eines Studenten.

Ah, Student ist natürlich leicht anders 😄

Da hätte ich jetzt auch nur eine Tendenz zur Freiheit in U2 und Inso-Umlage nennen können. Studenten hatte ich da eher nur im Bereich Werkstudent...

0 Kudos
Monique
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
17017 Mal angesehen

Muss ich für das unentgeltliche Vorpraktikum eine Sofortmeldung abgeben ? 

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
16992 Mal angesehen

Bei Studenten im Vorpraktikum eventuell.

Hier ist eine gute Aufstellung: https://docplayer.org/25028435-Auslegungsfragen-zur-sofortmeldung-nach-28a-abs-4-viertes-buch-sozialgesetzbuch-sgb-iv.html

Ist für einen Beschäftigten, der in einem Betrieb ein entgeltliches oder unentgeltliches Praktikum absolviert (außerhalb eines schulischen Praktikums), eine Sofortmeldung abzugeben?

Eine Sofortmeldung ist abzugeben, wenn die Kriterien eines sozialversicherungsrechtlichen Beschäftigungsverhältnisses erfüllt sind (eine Entgeltzahlung ist für die Beurteilung der Frage zur Abgabepflicht einer Sofortmeldung unbedeutend). Dies gilt im Übrigen auch für in Studien- oder Prüfungsordnungen vorgeschriebene Vor- und Nachpraktika sowie sogenannte „Zwischenpraktika“.

Hier gilt wohl sicher ist sicher. Ich würde es auf jeden Fall immer machen wenn der AG zur Sofortmeldung verpflichtet ist und der MA im Lohn angelegt wird.

0 Kudos
kaykay
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
14188 Mal angesehen

wie habt ihr das kontierungs-problem gelöst ???

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 11
14149 Mal angesehen

Wir hatten (vor Jahren) die Lohnart 4501 benutzt und die ging bei uns auf 4100.

10
letzte Antwort am 30.08.2022 13:57:29 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage