abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Praktikant ohne Entgelt anemlden

6
letzte Antwort am 02.10.2023 13:12:31 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
649 Mal angesehen

Wie melde ich einen Praktikanten für einen Monat an, welcher aber kein Entgelt bekommt ? 

Geht das überhaupt ? 

 

Besten Dank ! 

 

Robert 

haskanli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
596 Mal angesehen

Hallo Robert,

 

geht es da um ein Schulpraktikum? Die müssen gar nicht angemeldet werden. Warum willst Du die anmelden? Ohne Entgelt gäbe es keine Beiträge abzuführen. Eine evtl. Sofortmeldung muss nicht gemacht werden, da es sich nicht um ein Beschäftigungsverhältnis handelt (weil der Betrieb nicht zur Zahlung eines Entgelts verpflichtet ist). Und die Berufsgenossenschaft (wenn man hier die Frage stellt, was bei Unfällen passiert) will i. d. R. noch nicht mal eine Mitteilung haben.

 

Gruß

Boris Haskanli

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
590 Mal angesehen

Hallo,

 

die Frage ist ohne genauere Angaben nicht so einfach zu beantworten, denn Praktikum ist nicht gleich Praktikum. Anbei Beispiele für LODAS. Was dabei?

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/5303350

 

Schülerpraktikanten sind i.d. R. über die Unfallkasse der Schule unfallversichert, da es sich um eine schulische Veranstaltung handelt.

 

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 7
501 Mal angesehen

Hallo Herr Haskanli,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es ist nun doch ein freiwilliges Praktikum (außerschulisch) , welches als Ferienjob mit Vergütung dargestellt werden soll. Habe auf 0000 und 110 geschlüsselt. Muss ich hier sonst etwas beachten bei solch einem Fall ? Die Datev Hilfedokumente sind auf diese Ausgangssituation nicht so gut angepasst. Der junge Mann ist 15 und erhält 10€ pro Stunde. Ich habe ihn deshalb als kurzfr. Beschäftigten angemeldet. 

Ich bin für jeden Hinweis Dankbar !

 

Beste Grüße !

 

Robert 

0 Kudos
haskanli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
467 Mal angesehen

Hallo Robert,


wie mein Vorredner schreibt, ist das Thema (entlohnte) „Praktikanten“ kompliziert. Du solltest Dich hier einarbeiten, solltest Du das noch nicht gemacht haben. Das Dokument 5300433, Praktikanten von DATEV ist hierbei hilfreich. Wenn es sich sozialversicherungsrechtlich um eine kurzfristige Beschäftigung handelt, wäre der Beitragsgruppenschlüssel „0000“ korrekt. Beachte, dass mehrere kurzfristige Beschäftigungen in einem Jahr (Nicht Kalenderjahr!) evtl. zusammengerechnet werden müssen, um die Zeitgrenzen überprüfen zu können. Du solltest also vergangene (und eigentlich auch geplante zukünftige) Beschäftigungsverhältnisse bei ihm abfragen. Eine gute Zusammenfassung bietet das Dokument 5300282 „geringfügige Beschäftigung“, hier die Nummer 16.
Die Lohnsteuer kennt bei kurzfristig Beschäftigten Pauschalierungsmöglichkeiten, allerdings mit eingeschränkten Zeitgrenzen, die hier deshalb wahrscheinlich nicht zum Tragen kommen, ebenfalls Dokument 5300282, Nr. 10.

 

Wenn Du Dir am Ende immer noch unsicher bist, hilft oftmals ein Anruf bei seiner Krankenkasse.


Gruß
Boris Haskanli

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
456 Mal angesehen

Hallo,


Hinweise zur Schlüsselung von Praktikanten finden Sie im Hilfe-Dokument 5303350
(Erfassung Praktikanten - z. B.: nicht vorgeschriebenes Praktikum unter Punkt 4.1)


oder 5303364 (Erfassung Schüler)

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
449 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Hilfe Herr Haskanli ! 

Ich schaue mir die Sache noch einmal in Ruhe an.

 

Beste Grüße 

Robert

 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 02.10.2023 13:12:31 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage