abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Praktikant Abrechnung in Lodas

12
letzte Antwort am 21.08.2026 10:48:00 von CVolz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claurodia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
171 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich muss einen Praktikanten anlegen, der die 11. Klasse an einer Fachoberschule absolviert und ein kleines Entgelt von 290,-- Euro bekommt.

Herausgefunden habe ich schon, dass er in allen SV-Zweigen frei ist, da Pflichtpraktikum während der Ausbildung.

Nun habe ich auch noch gefunden:

"Auch sind vom Praktikumsbetrieb keine U1- und U2-Umlagen, keine Insolvenzgeldumlage und keine Beiträge zur Unfallversicherung zu zahlen".

Wie schlüssele ich den Praktikanten in Lodas?

Welche Personengruppe nehme ich? 190 oder 900?

CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 13
153 Mal angesehen

Guten Morgen,

d.h. der Praktikant geht an x Tagen in die Schule und an y Tagen in den Betrieb, somit Zwischenpraktikum? Dann würde ich von 190 und Umlagepflicht (aber sv-frei) ausgehen:

CVolz_0-1787297734932.png

Quelle: beratungsblatt-beschaeftigung-von-studenten-data.pdf

0 Kudos
Claurodia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
140 Mal angesehen

Ja, drei Tage im Betrieb und zwei Tage Berufsschule.

Ich hatte aber schon nachgelesen (über Haufe), dass keine Umlagepflicht, keine Insolvenzumlage und keine Beiträge zur Unfallversicherung zu leisten sind. Im Informationsblatt der Schule steht auch, dass der Praktikant über die Schule versichert ist.

Ich habe jetzt tatsächlich mal die PG 900 geschlüsselt, Umlage 0, und UV raus

Es kommt jetzt keine Fehlermeldung.

Bin mir aber trotzdem sehr unsicher.

0 Kudos
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
130 Mal angesehen
0 Kudos
Benjamin_G
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
129 Mal angesehen

Ursprüngliche Antwort gelöscht weil nicht relevant, da auf Studenten bezogen.

Ich würde in dem Fall so vorgehen wie du das bei der AOK gefunden hast. PGS 190 und nicht umlagepflichtig. Was anderes habe ich auch nicht finden können.

0 Kudos
Claurodia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
116 Mal angesehen

Danke, ja so ähnlich habe ich den Text auch gefunden.

Allerdings wird in den Vertragsunterlagen ganz klar definiert, dass die Unfallversicherung der Schule greift, also auch bei Zeiten im Betrieb und auch auf den Wegen zum Betrieb und weg. Und dann passt die PG 190 nicht, da dort ja noch die gesetzliche Unfallversicherung greift.

Und bei der PG 900 ist es komplett nicht meldepflichtig.

0 Kudos
Benjamin_G
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
110 Mal angesehen

Man kann nochmal bei der zuständigen Krankenkasse anrufen. Ich kenne nur PGS 190 und 105 für Praktikanten.

105 ist es auf keinen Fall und 190 ja scheinbar auch nicht.

0 Kudos
Claurodia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
108 Mal angesehen

Eine Krankenkasse ist gar nicht angegeben, der Praktikant ist noch minderjährig und über die Eltern versichert und die wiederum sind privat versichert. Und auch da würde es wieder eine Fehlermeldung geben bei der PG 190, die verlangt nämlich eine Krankenkasse. Bei der PG 900 ist die Probeabrechnung ohne Fehlermeldung durchgelaufen.

0 Kudos
Benjamin_G
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
98 Mal angesehen

In solchen Fällen wende ich mich dann an irgendeine Krankenkasse, meistens die Techniker. Bisher haben die mir immer geholfen. Was für eine Fehlermeldung wird denn ausgeworfen?

0 Kudos
P_Sp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
94 Mal angesehen

Guten Morgen!

Ohne den Sachverhalt geprüft zu haben...

Du kannst in den Personalstammdaten den Haken bei Unfallversicherungspflicht entfernen.

Die Personengruppe 900 fühlt sich für mich in dem Fall falsch an.

Viele Grüße

0 Kudos
Claurodia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
84 Mal angesehen

Datev möchte eine Krankenkasse haben.

Ist ja aber nicht, weil über Eltern privat versichert.

0 Kudos
Claurodia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
79 Mal angesehen

Das könnte ich noch einmal ausprobieren, PG 190, Harken raus bei UV und ein Harken bei privat versichert setzen ohne dass es einen Betrag gibt. Mal schauen, was die Probeabrechnung so hergibt.

Aber warum nicht die PG 900? Eigentlich ist die doch auch richtig, da es ja um nicht meldepflichtige Beschäftigte geht und das wäre ja hier genau so ein Fall. Ich bin verwirrt 😊 und das am Freitag 😉

0 Kudos
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
79 Mal angesehen

Datev möchte eine Krankenkasse haben.

Ist ja aber nicht, weil über Eltern privat versichert.

Das Thema hast du immer, wenn privat versichert. Wenn es keine früheren Beschäftigungen gab, an denen man sich orientieren kann, würde ich z.B. die AOK hinterlegen.

0 Kudos
12
letzte Antwort am 21.08.2026 10:48:00 von CVolz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage