Hallo zusammen,
ich habe einen Mandanten im Baulohn, und bei ihm soll eine Sonderzahlung für die Stundenlohnempfänger sowie Auszubildenden abgerechnet werden.
Der Mandant möchte, dass in der Abrechnung der Nettobetrag ausgewiesen wird, damit ersichtlich ist, dass alle den gleichen Nettobetrag erhalten.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das in DATEV Lohn und Gehalt am besten umsetzen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@mkolesnyk2025 schrieb:
Der Mandant möchte, dass in der Abrechnung der Nettobetrag ausgewiesen wird, damit ersichtlich ist, dass alle den gleichen Nettobetrag erhalten.
Das kann man beim Mandanten in der Gestaltung hinterlegen. Bin gerade nicht im Büro.
Hallo,
Sie können einen einmaligen Hinweistext auf der Brutto/Netto-Abrechnung ausgeben.
Unter Mandantendaten | Auswertungsdaten | Gestaltung erfassen Sie mit gültig ab dem Monat der Auszahlung in der Registerkarte "Brutto/Netto - Einmaliger Hinweistext" die Information über den Netto-Betrag der Sonderzahlung.
Dieser Hinweistext wird für alle Mitarbeiter ausgegeben.
Wenn es sich um vereinzelte Mitarbeiter handelt, erfassen Sie den Text auf Mitarbeiterebene unter Stammdaten | Auswertungsdaten | Gestaltung.