abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfändung wird nicht korrekt "verarbeitet"

6
letzte Antwort am 26.07.2023 09:03:23 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
275 Mal angesehen

Edit:

 

Warum auch immer, nun bekomme ich den Pfändungsrest auf der Abrechnung ausgewiesen und das Berechnungsschema erhalte ich auch. Doch der Pfändungsrest ist falsch, da der Betrag aus dem Abzug nicht runtergerechnet wurde.

 

Hallo in die Runde,

 

Lodas ist gerade eigenwillig. Ich habe eine Pfändung erfasst und hatte vor der 1. Probeabrechnung NBA 9051 (selbst gewählt) hinterlegt. Dann musste ich den NBA auf 9055 ändern. In den wiederholten Probeabrechnung zeigt mir Lodas immer wieder den NBA 9051 an und die entsprechenden Auswertungen 14 + 17 (Berechnungsschema Pfändung und  Pfändungswerte) werden nicht angezeigt. Der Nettoabzug erfolgt zwar, aber auf der Abrechnung wird der Restbetrag der Pfändung nicht ausgewiesen.

 

Unter Zahlungsverkehr sind auch die entsprechenden Auswertungen angelegt.

 

Nach dem Senden der Stammdaten ins RZ bleibt der "Fehler" weiterhin.

 

Wer hat eine Idee?

 

tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
266 Mal angesehen

Da die Daten ins RZ gesendet wurde, existieren diese nicht bis zur Verarbeitung. Halbe Stunde warten, dann sollte das Problem behoben sein.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
259 Mal angesehen

@tbehrens 

danke für die Info. Das Phänomen ist, bei Probeabrechnung 1 +2  (vor Senden ins RZ) wurde nicht der korrekte NBA verwendet.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
224 Mal angesehen

Gestern Abend habe ich die Stammdaten noch einmal ins RZ gesendet. Beim MA in der Pfändung hatte ich den NBA 9055 hinterlegt. Heute früh eine Probeabrechnung gemacht und es steht auf der Abrechnung immer noch NBA 9051. OK, ich werde den NBA umbenennen damit ich die Abrechnung laufen lassen kann. Richtig kann das doch aber nicht sein...

 

Zumindest werden nun die Pfändungswerte ordnungsgemäß ausgewiesen.

 

Vielleicht hat ja schon mal jemand dieses Phänomen gehabt und kann mir helfen, oder vielleicht weiß die Datev ja wie man diesen Fehler korrigieren kann.

0 Kudos
tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
180 Mal angesehen

Wurde die Abrechnung erstellt? Also alle Stammdaten ins RZ gesendet? Daten aus den RZ holen (Lodas ohne geöffneten Mandant > Mandant > Daten holen > Stammdaten).

 

Manchmal gehen Datenänderungen verloren. Datev hat dann im RZ noch "alte" Daten, obwohl in Lodas die "neuen" angezeigt werden.

 

Hier sollten wahrscheinlich jetzt die alten Daten angezeigt werden. Jetzt sollte es änderbar sein.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
159 Mal angesehen

Moin @tbehrens ,

 

die Abrechnung ist heute Vormittag gelaufen. Auf Grund deines Tipps habe ich gerade noch einmal den NBA von 9051 auf 9055 zurück geändert (vorher die Stammdaten geholt, so wie von dir beschrieben). Leider bleibt es dabei, der NBA 9051 wird in der Probeabrechnung verwendet.

 

Wenn ich mal eine stille Minute habe, probiere ich da noch einmal dran rum.

 

Trotzdem vielen Dank für den Tipp. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
125 Mal angesehen

Hallo,


wir möchten uns diesen Sachverhalt gerne näher mit Ihnen ansehen. Bitte wenden Sie sich dafür über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.07.2023 09:03:23 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage