Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Berechnung des Nettoeinkommens in Bezug zu Pfändungen.
Das Berechnungsschema nach der Nettomethode lautet ja wie folgt:
Bruttolohn
- unpfändbare Beträge
= Zwischenergebnis
- fiktive Abgaben & Steuern
= Nettoeinkommen
Jetzt zu meiner Frage: Wie verhält sich die Berechnung in Bezug auf einen Dienstwagen?
Der Sachbezug nach der 1% Methode wird in der Abrechnung einmal als Bruttobezug und Nettoabzug aufgezählt.
Muss ich für die Berechnung den Bruttolohn + den Sachbezug des PKWs addieren und wenn ja was passiert mit dem Nettoabzug?
Vielen Dank im Vorraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
a) Wenn die Pfändung ordnungsgemäß in der Erfassungsmaske eingetragen wird, erfolgt die ordnungsgemäße Berücksichtigung.
b) Wenn Standard-Lohnarten für den Dienstwagen genutzt werden, wird die Pfändbarkeit korrekt berücksichtigt.
c) verwechseln Sie nicht Nettobetrag und Auszahlungsbetrag
Legen Sie die Pfändung einfach mal an und machen anschließend eine Probeabrechnung. Sie bekommen das Berechnungsschema der Pfändung anschließend mit angezeigt und können den Vorgang vielleicht besser durchdringen.
Ansonsten hilft immer Lexinform: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 5303319 oder DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070194
LG
Anne Koch
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es mit einer Probeabrechnung versuchen und mich dann nochmal melden.
Hallo nochmal,
der Tipp mit der Probeabrechnung war goldrichtig.
Der Dienstwagen wurde in der Bruttoberechnung berücksichtigt und dementsprechend der pfändbare Betrag ausgerechnet.
Gleichzeitig konnte ich mir die Frage beantworten, ob der Nettoverdienst oder der Auszahlungsbetrag als Grundlage genommen wird. Antwort: Nettoverdienst.
Vielen Dank nochmal für die schnelle und gute Antwort.
@Keks schrieb:ob der Nettoverdienst oder der Auszahlungsbetrag als Grundlage genommen wird.
Wenn es der Auszahlungsbetrag wäre, ließe sich die Pfändung auch viel zu einfach umgehen, indem z.B. ein Teil des Lohns als Vorschuss ausgezahlt wird und deshalb als Nettoabzug auf dem Zettel steht. 😉
Manchmal denkt man komplizierter als man müsste 😅