Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch im Handling mit Datev Lodas seit Januar 2026 neu.
Meine Frage bezieht sich auf den Personengruppenschlüssel.
Ich habe einen Mitarbeiter mit PGS 101 und BGS 1111 erfasst. In der Abrechnung kommt der PGS 000 aber raus.
Wenn ich eine Probeabrechnung durchführe bekomme ich immer wieder diese Meldung.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Viele Grüße
GV
Grundsätzlich wäre ein Einsteiger-Seminar für Lodas anzuraten.
Ansonsten: sind Sie im richtigen Monat?
Wenn Sie den Arbeitnehmer irrtümlich erst im März 2026 angelegt haben, schließen Sie alle Eingabemasken, lassen den Lodas-Mandanten aber offen.
Unter Extras - Gültig-ab-Datum verschieben
können Sie den Mitarbeiter dann in den korrekten Monat schieben.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe vielleicht noch vergessen zu schreiben. Der Mitarbeiter ist bereits seit dem 01.01.2026 bei uns und hat auch schon eine Gehaltsabrechnung erhalten.
Ich bin auch im richtigen Monat.
Viele Grüße
Steht in 1/26 bzw. 2/26 die 101 / 1111 drin?
Ist es eine automatische Abrechnung? Mandantendaten > automatische Abrechnung => Ist der Haken bei Teilnahme gesetzt?
Wurden die Stammdaten ans RZ gesendet? Werden die Daten 101 / 1111 grün angezeigt?
01/26 wurde richtig abgerechnet, aber 02/26 nicht?
Falls nichts mehr grün ist:
- Sinnvoll einmal die Stammdaten ins RZ senden.
- Verarbeitung abwarten.
- Stammdaten aus dem RZ holen (Lodas ohne Mandant geöffnet, Menü Mandant > Daten holen > Stammdaten holen).
- Daten überprüfen, ob 101 / 1111 oder 000 / 0000 vorhanden ist.
Manchmal werden die Daten nicht vollständig ins RZ übermittelt, so dass in Lodas andere Daten für die Abrechnung vorliegen, als im RZ.
Dann gehen Sie einmal in den Januar zurück im Bearbeitungsmonat, und setzen Sie einmal das Änderungskennzeichen neu bei 101, 1111 und Tätigkeitsschlüssel:
Dann werden diese Daten als neu bereitgestellt. Versuchen Sie dann noch mal eine Probeabrechnung.
@GV schrieb:Kann mir da bitte jemand helfen?
Die anderen beiden Fehlermeldungen (kein Tätigkeitsschlüssel, kein Beschäftigungsbetrieb) hast du behoben?
Wenn gar nichts geht: Stammdaten ins Rechenzentrum senden, Verarbeitungslauf abwarten, Stammdaten holen und kontrollieren, ob da eventuell etwas falsch/nicht gespeichert worden ist.
- es ist keine automatische Abrechnung
- die Daten werden grün angezeigt
- 01/26 wurde nicht richtig abgerechnet
-
sende ich die Daten ins Rechenzentrum in 01/26 oder 02/26?
Stammdatenänderungen werden immer mit dem hinterlegten Änderungsmonat gesendet, kann also im laufenden Monat gesendet werden, bzw. "nur Stammdaten"
@GV schrieb:ich bin neu hier und auch im Handling mit Datev Lodas seit Januar 2026 neu.
Lass dir von deinem Chef DATEV LODAS - Lohnabrechnung für Neuanwender (Module 1-6) oder das entsprechende Seminar bezahlen. 😉 Das ist eine sehr sinnvolle Investition.