Hallo Zusammen,
habt ihr eine Dokumentennummer, in dem die Berechnungsformel für die Mitarbeiterzahl gesamt beschrieben ist? Wir haben leider nichts gefunden.
Warum gibt es eine Abweichung zwischen der Auswertung aus dem Daten-Analyse-System (234 Arbeitnehmer) und dem Personalreport?
Lieben Dank für eure Hilfe 🙂
Der Beitrag wurde der Kategorie Allgemein zugeordnet.
Bearbeitet von @Sabrina_Simmerlein .
Hallo,
gemäß Dokument Personalreport: Überblick und Inhalte gilt für die Kennzahl "Mitarbeiter gesamt" Folgendes:
Um die Gesamtanzahl der Mitarbeiter zu ermitteln, werden die Personalnummern mit zugeordneter Sozialversicherungsnummer, gezählt.
Wenn in einem Zuordnungsmonat mehrere Personalnummern mit derselben Sozialversicherungsnummer existieren, wird nur eine davon gezählt.
Diese Information finden Sie unter Punkt "4.1 Mitarbeiter gesamt und Vollzeitäquivalent".
Werden in Ihrer Daly-Auswertung Mitarbeiter unter mehreren Personalnummern (mit identischer SV-Nummer) mehrfach gezählt?
Hallo @Nina_Schöneweis lieben Dank für die schnelle Hilfe. 🙂
Nein, in den Daly-Auswertungen werden die Arbeitnehmer einfach gezählt.
Kann es daran lieben, dass der Personalreport die Gesamtanzahl der Arbeitnehmer mithilfe einer Formel berechnet und die Auswertungen die über das Daten-Analyse-System ausgegeben werden, normal gezählt werden? Einfach gesagt, in den Auswertungen aus dem Daten-Analyse-Sytem ist ein Arbeitnehmer ein Arbeitnehmer egal welche Anstellungsform dieser hat.
Liebe Grüße
Hallo,
für die Ermittlung der Gesamtanzahl der Arbeitnehmer im Personalreport wird keine Formel verwendet.
Wie bereits @Nina_Schöneweis erwähnt hat, werden die Personalnummern nur mit zugeordneter Sozialversicherungsnummer gezählt.
bei mir werden auch Mitarbeiter ohne SV-Nr. mitgezählt.
Wir beschäftigen 3 ehrenamtliche Vorstände, die nur eine Ehrenamtspauschale bekommen.
Sie werden im Personalreport mitgezählt und bei der Ermittlung der Vollzweitquote als
Vollzeitmitarbeiter gerechnet, obwohl in den individuellen Arbeitszeiten überall "0"
eingetragen ist...
Ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, die 3 Personen aus dem Personalreport
auszuschliessen.
Hallo,
in den Personalreport fließen tatsächlich auch Mitarbeiter ohne Sozialversicherungsnummer.
Bei Erfassung von 0,00 Std. in der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit wird die Lohnabrechnung mit einem Fehler abgebrochen, da dies nicht zulässig ist.
Wenn Sie z. B. bei den ehrenamtlichen Vorständen mindestens 0,01 Std. unter Stammdaten | Arbeitszeiten | Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten bei der wöchentl. Arbeitszeit erfassen, dann werden sie im Personalreport nicht mit in die Vollzeitäquivalenz eingerechnet.
Die wöchentliche Sollarbeitszeit ist für den Personalreport nicht relevant. Beachten Sie hierzu auch das Dokument Personalreport: Checkliste Stammdaten und Bewegungsdaten.
Hallo Frau Schönweis,
danke für Ihre Antwort.
Ich rechne die 3 seit 1 1/2 Jahren mit 0,00 Stunden ab und habe bis jetzt keine Fehlermeldung
erhalten.
Ich werde trotzdem Ihren Rat mit den 0,01 Stunden umsetzen und nach der nächsten
Abrechnung prüfen, ob sie im Personalreport mitgezählt werden.