abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personalreport übertragen von L+G zu DUO?

7
letzte Antwort am 22.11.2019 14:47:56 von Dominika_Raciborska
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_honold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
683 Mal angesehen

Hallo Community!

Zur Erstellung der Lohnbuchhaltungen nutze ich das Programm L+G.

Die Auswertungen werden i. d. R. in DUO für meine Mandanten zur Verfügung gestellt.

Das funktioniert echt gut und bei entsprechenden Eingaben auch voll automatisiert.

Nun möchte ich auch den "Personalreport" meinen Mandanten in DUO zur Verfügung
stellen. Aber irgendwie funktioniert das nicht automatisch.
Immer erst wenn ich bei mir in der Kanzlei die Auswertung habe anzeigen lassen wird
der Personalreport beim Mandanten in DUO angezeigt. Für mich etwas seltsam.

Frage in die Runde: Wie funktioniert die automatische Übergabe des Personalreports
an DUO? Welche zusätzlichen Einstellungen muss ich vornehmen oder beachten?
Wäre schön, wenn mir jemand bei meinem Problemchen weiterhelfen könnte.

Übrigens m. E. eine wirklich gute und nützliche Auswertung. Sie verschafft
dem Arbeitgeber schnell einen Überblick über wichtige Fakten und Trends im Personal-
bereich. Der optische Aufbau ist hervorragend. Zur Darstellung werden passende, ver-
schiedene bunte Grafiken verwendet. Insgesamt macht das Lesen der Auswertung Spaß.

Es grüßt Euch
Bernd Honold

DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
524 Mal angesehen

Hallo Bernd Honold.

zunächst einmal vielen Dank für Ihr positives Feedback zur Auswertung "Personalreport".

Der Personalreport wird direkt aus Lohn und Gehalt heraus an Unternehmen Online bereitgestellt. Über die entsprechende Rechtefreigabe für Ihren Mandanten kann die Freischaltung dafür erfolgen, dass dieser den Personalreport einsehen kann.

Sollten Sie mehr Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne über einen der üblichen Servicekanäle an uns. 

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
524 Mal angesehen

Hallo,

gibt es hierzu inzwischen eine Lösung? Wir haben auch das Problem, dass der Personalreport nicht immer in Unternehmen online verfügbar ist. Berechtigungsprobleme schließe ich aus, da die Auswertung für Vormonate verfügbar ist.

Gruß

Matthias Steinert

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Dominika_Raciborska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
524 Mal angesehen

Hallo Herr Steinert,

der Personalreport kann ausschließlich mit dem Monatsabschluss an Auswertungen online Personalwirtschaft übermittelt werden. Ein manuelles Übergeben ist nicht möglich.

Um den Personalreport automatisch mit dem Monatsabschluss an Auswertungen online Personalwirtschaft zu übergeben, gehen Sie wie folgt vor:

1. Aktivieren Sie unter Extras | Einstellungen | Online- Anwendungen unter Unternehmen online, den Haken „Auswertungen nach dem Monatsabschluss automatisch an Unternehmen online übergeben“.

2. Setzen Sie unter Extras | Einstellungen | Personalreport unter PDF- Export, den Haken „Personalreport beim Monatsabschluss automatisch als PDF exportieren“ und wählen Sie das entsprechende Ausgabeverzeichnis aus.

3. Zusätzlich aktivieren Sie auf der Mandantenebene unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Allgemeine Angaben unter Einstellungen des Buchungsbeleges, den Haken „Buchungsbeleg beim Monatsabschluss automatisch erstellen“. Ein Ausgabeverzeichnis muss nicht hinterlegt werden. 

Sofern Sie keinen Automatismus hinterlegen möchten, können Sie diese Haken unter Abrechnung | Monatsabschluss in der Monatsabschlussmaske für jeden Monatsabschluss vorher manuell aktivieren.

422842_pastedImage_3.png

Ist die Rechteadministration der Smartcard in der Rechteverwaltung online korrekt erfolgt, sind die Auswertungen im Unternehmen online in Auswertungen online Personalwirtschaft verfügbar.

Die Bereitstellungszeiten der Auswertungen finden Sie im Dokument Datenfahrplan .

Viele Grüße

Dominika Raciborska

Personalwirtschaft

DATEV eG

b_honold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
524 Mal angesehen

Hallo Frau Raciborska!

Vielen Dank, dass Sie versucht haben das Problem zu lösen.

Ihre Lösung verursacht bei mir aber wieder Kopfschmerzen, weil ich wieder einmal ein Verständnisproblem habe.

1) Warum kann der Personalreport nicht mit den anderen Lohnauswertungen zusammen ganz einfach an DUO übermittelt werden? Warum bedarf dieser einer Sonderbehandlung.

2) Warum muss ich einen PDF-Export schlüsseln, wo ich doch keinen Export wünsche sondern einfach nur eine Übermittlung an DUO. Was ist das "entsprechende Ausgabeverzeichnis"? Ich benötige doch keine Ausgabe auf lokaler Ebene. Was mache ich nach dem Export in das "entsprechende Ausgabeverzeichnis" mit der PDF-Datei? Muss ich die Datei von dort irgendwie weiterleiten? Wenn ja, wohin? Oder kann ich die Datei gleich in den Papierkorb exportieren, damit ich sie später nicht mehr löschen muss?

3) Was hat denn der Buchungsbeleg mit dem Personalreport zu tun? Das erschließt sich mir jetzt wirklich überhaupt nicht mehr. Gut dass dies der letzte Punkt Ihrer Ausführungen war, denn ab hier bin ich Gedanklich vollständig ausgestiegen.

Trotzdem noch eine letzte Zusatzfrage: Warum kann man den Personalreport nicht manuell an DUO übertragen?


Sicherlich haben wir Steuerberater/DATEV-Mitglieder sehr hohe Ansprüche wozu die DATEV gute Hilfen anbietet. Leider aber bleiben einige Ideen bei der Umsetzung in den Anfängen stecken und werden nicht mehr weiterentwickelt. Wir Anwender werden dann mit halben Lösungen alleine gelassen was uns im Ergebnis zusätzlich zum Alltagsgeschäft belastet. Schade.

Gruß Bernd Honold

DATEV-Mitarbeiter
Dominika_Raciborska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
511 Mal angesehen

Hallo Herr Honold, 


vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik.


Diese haben wir als Anlass genommen, den Sachverhalt genauer zu prüfen. 


Grundsätzlich handelt es sich beim Personalreport nicht um eine gewöhnliche Lohnauswertung, sondern um eine grafisch aufbereitete und visualisierte Darstellung von Personalkennzahlen. Dies ist der Grund, warum der Personalreport technisch gesondert aufbereitet werden muss.


Damit der Personalreport die Gesamtkosten, Lohnartenverteilungen, Kostenentwicklungen oder Kostenvergleiche darstellen kann, bedarf es Daten aus dem Buchungsbeleg. Ohne Buchungsbeleg kann der Personalreport daher nicht erstellt werden.
Aufgrund der technischen Vorgaben muss der Personalreport als PDF erstellt und in ein lokales Ausgabeverzeichnis exportiert werden, ehe eine Übermittlung zu Auswertung online Personalwirtschaft erfolgen kann. Aktuell ist eine manuelle Übergabe des Personalreportes mit den übrigen Lohnauswertungen nicht möglich.


Das hinterlegte Ausgabeverzeichnis können Sie nach erfolgreicher Übermittlung wieder leeren.


Voraussichtlich ab der Jahreswechselversion 11.1 wird eine manuelle Bereitstellung des Personalreportes an Auswertungen online Personalwirtschaft ebenfalls möglich sein. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Dominika Raciborska
Personalwirtschaft 
DATEV eG

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
486 Mal angesehen

Hallo Frau Raciborska,

 

trotz der Befolgung ihrer vorherigen Ausführungen wird kein Personalreport in DUO hochgeladen.

 

Genauso wird auch beim Monatsabschluss und geschlüsselter Übermittlung von Auswertungen per E-Mail der Personalreport in Verbindung mit dem Monatsabschluss nicht rechtzeitig vor Aufbereitung der E-Mail erzeugt.

 

Vielleicht sollte man noch einmal die Programmlogik an dieser Stelle überprüfen. Der Personalreport ist genau das, was Mandanten sehen wollen.

 

Freundliche Grüße

Sven Ehlers

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Dominika_Raciborska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
443 Mal angesehen

Hallo Herr Ehlers,


die Bereitstellung der Auswertungen erfolgt nicht simultan. Bitte beachten Sie die Bereitstellungszeiten der Auswertungen an Unternehmen online/ Auswertungen Personalwirtschaft. 


Diese finden Sie im Datenfahrplan unter Punkt 5.2.4. 


Falls der Personalreport weiterhin nicht in Auswertungen online Personalwirtschaft verfügbar ist, bedarf es einer individuellen Prüfung. 
Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an unseren Programmservice für Lohn und Gehalt unter Tel.: +49 911 391- 35600.

 

Viele Grüße 


Dominika Raciborska
Personalwirtschaft 
DATEV eG

0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.11.2019 14:47:56 von Dominika_Raciborska
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage