abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personal Management System Classic - LibreOffice

16
letzte Antwort am 17.05.2022 12:07:26 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
426 Mal angesehen

Hallo,

 

wir möchten bei uns künftig das Personal Management System Classic PMS verwenden.

Gibt es hierzu Erfahrungen von Nutzern die dies in Verbindung mit LibreOffice nutzen?

Gibt es Möglichkeiten LibreOffice zu verwenden (teils), bzw. welche Funktionen (Serienbriefe, Autovorlagen) funktionieren definitiv nicht.

 

Vielen Dank für mögliche Hinweise

 

Gruß

Matthias Sammel

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
419 Mal angesehen

@matthiass schrieb:

wir möchten bei uns künftig das Personal Management System Classic PMS verwenden.


Um Gottes Willen. Warum das? Weil es eine DATEV Installation mit Lohnprogramm schon gibt? Wenn nicht, würde ich mich nach einer Cloud Lösung umschauen. PMS comfort ist von DATEV zu Gunsten personios abgekündigt - wann classic folgt, ist nur eine Frage der Zeit. Dann nochmal alles umstellen? 

 

Cloud first! Wenn personio etwas zu viel des Guten ist, mal bei HRworks und rexx vorbeischauen. 

 


@matthiass schrieb:

Gibt es Möglichkeiten LibreOffice zu verwenden (teils), bzw. welche Funktionen (Serienbriefe, Autovorlagen) funktionieren definitiv nicht.


Weil Microsoft 365 zu teuer ist?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
405 Mal angesehen

Hä, soll das eine konstruktive Anwort sein. Oder wieder mal nur eine nach dem Schema "Ich weiß sowieso alles besser und schreibe einfach was mir so alles einfällt".

Thema verfehlt, würde ich meinen. Dann von mir aus keine Antwort.

 

Danke, aber das braucht es nicht.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 17
388 Mal angesehen

Keine Erfahrung mit Libre Office aber mit dem Vorgänger open source, theoretisch sollte alles gehen, 

 

aber ich hatte das mal 2-3 Monate als Test auf einem neuen PC laufen , aber nachdem es permanent hakte und klemmte habe ich mich dann letztlich doch für die Office Suite von Microsoft entscheiden müssen.  Es ging vieles nicht einchecken von Dokumenten usw. ,vlt. hat sich das inzwischen geändert, dann müsste man das mal neu testen. 

 

@metalposaunist nicht weil Microsoft zu teuer ist, es geht nicht immer um den Preis sondern weil Microsoft im Gegensatz zu open office hier libre office eine proprietäre Software darstellt. Da ich weder ein Freund von Amazon bin bin ich schon gar keiner von Microsoft. Dort wird wie übrigens auch bei deinem Liebling Apple die Marktmacht schamlos ausgenützt und das ist bei open Office Produkten eben gerade nicht der Fall. Es soll auch noch Überzeugungstäter geben und es wird nicht nur alles über den Preis geregelt. 

 

Nur ein Bsp. ich verwende in  aller Regel den Edge, ich kann zwar einstellen das als Suche google aufgeht aber erst auf dem 2. Tab. Der erste Tab ist immer bing und wenn ich dann dort google eingeben bleibt er auf der Bing Seite. Solche Kleinigkeiten sehe ich als Mißbrauch der Marktmacht an. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
372 Mal angesehen

Hallo Bodensee,

 

danke für die Infos. Ich habe das Programm bisher noch nicht sehr ausführlich sehen können.

Ist es soweit richtig, dass im PMS Vorlagen für Dokumente (z.B. Arbeitsverträge) ja nur als docx importiert werden können. Wissen sie zufällig ob das auch mit docx Dateien aus LibreOffice / OpenOffice funktioniert hat?

Oder will an dieser Stelle das Programm bereits nur MS Office Dateien akzeptieren?

 

Die Einstellung zu MS Office / LibreOffice von Ihnen teile ich zu 100%. Es gibt genügend Gründe nicht standardmäßig zu MS zu wechseln, ohne alle Vor- und Nachteile zu beachten.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 17
366 Mal angesehen

Müsste man testen, kann ich Ihnen leider nicht mit Sicherheit sagen. 

 

Hab gerade bei mir nachgesehen bei Dokumente erstellen kann ich bei den DAtev Vorlagen einstellen ob das über die Basisschnittstelle office geht und dann bei mir da Mircosoft hinterlegt als docx angeboten. 

 

Da habe ich leider keine Ahnung von, als ich das getestet hatte schon etliche Jahre her, gab es meines Erachtens noch kein PMS. 

 

Da sich DAtev auf Gedeih und Verderb Microsoft verschrieben hat, befürchte ich das man vermutlich über eigene Vorlagen  gehen muss und diese eben im Microsoft Format speichern muss , aber das sind genau die Krücken die einem wenn man mit Alternativen arbeitet das Leben schwer machen. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 17
348 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Nur ein Bsp. ich verwende in  aller Regel den Edge, ich kann zwar einstellen das als Suche google aufgeht aber erst auf dem 2. Tab. Der erste Tab ist immer bing und wenn ich dann dort google eingeben bleibt er auf der Bing Seite. 


Standardsuchmaschine kann man auch auf Google stellen. Dann kann man auch in der Adressleiste mit Google suchen statt mit bing 😉. Kann man auch via GPO einstellen. Muss nicht jeder von Hand machen. 

 

metalposaunist_0-1652698560604.png

 

Und ist besser, dass Apple viel Kohle an Google zahlt, dass Google Standardsuchmaschine am iPhone ist? Das macht's auch nicht besser 😉. Auch in Windows 11 war es eine Zeit lang extrem aufwendig, den Standardbrowser zu ändern. 

 

So wird halt das Ökosystem der großen Tech Konzerte verstanden. 

 

@matthiass: Jap, war ein ernstgemeinter guter Ratschlag. Ich kenne DATEV ganz gut und die Programme. Wer auf Windows 98 steht und einen Server dafür vorhalten will 😉 - alles findet in der Cloud statt, weil uns das schön flexibel macht. Auf on-premise Programme würde ich 2022 nicht mehr setzen. 

 

Ja, DATEV PMS classic ist günstig. Das hat aber auch einen Grund. 

 

Bzgl. des Offices: Apache OpenOffice™ und die DATEV-Programme Kann da @bodensee nur zustimmen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
321 Mal angesehen

@metalposaunisteine Antwort auf meine Thread Frage wäre mir lieber als von vornherein irgendein "Ratschlag" der schwer zu erkennen ist.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 17
304 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@bodensee schrieb:

Nur ein Bsp. ich verwende in  aller Regel den Edge, ich kann zwar einstellen das als Suche google aufgeht aber erst auf dem 2. Tab. Der erste Tab ist immer bing und wenn ich dann dort google eingeben bleibt er auf der Bing Seite. 


Standardsuchmaschine kann man auch auf Google stellen. Dann kann man auch in der Adressleiste mit Google suchen statt mit bing 😉. Kann man auch via GPO einstellen. Muss nicht jeder von Hand machen. 

 

metalposaunist_0-1652698560604.png

Danke auf die Idee mit der Adressleiste bin ich noch nicht gekommen. 

 

Natürlich ist google nicht besser als Microsoft , Apple oder Amazon, aber so lange ich selbst die Möglichkeit habe auszusuchen versuchen ich diese  Konzerne zu meiden, nur leider hat Google den mit weitem Abstand besten Algorithmus und daher in aller Regel die besten Treffer. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
298 Mal angesehen

@bodenseeIch prüfe das noch mal genauer, ob man die LO Vorlagen importiert bekommt. Kann gerne Rückmeldung dazu geben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 17
273 Mal angesehen

@matthiass schrieb:

@metalposaunisteine Antwort auf meine Thread Frage wäre mir lieber als von vornherein irgendein "Ratschlag" der schwer zu erkennen ist.


Kommt halt immer drauf an, ob man schon eine DATEV Umgebung durch LODAS / Lohn&Gehalt hat oder ob man sich extra wegen PMS eine bauen muss. Wenn man sich erst eine baut, man sich unflexibler als nötig. Und der ganze Aufwand bei < 1 Arbeitsplatz ist schon eneorm, wenn man mit SQL Server anfängt; einem SWM oder mIDentity, der ggf. Probleme macht und wenn man von unterwegs aus (iPad, HomeOffice, mobil ...) zugreifen will, braucht man ein VPN samt am besten RDS, damit nicht der PC in der Firma 24/7 laufen muss ... das ist alles Technk von gestern.

 

Und: Aussicht auf neue Features sind auch sehr gering. Andere Lösungen entwickeln sich immer weiter und sind flexibler; haben nachher noch eine iPad App.

 

Ob das trotz des geringen Preises hinterher alles noch Spaß macht? Ich kenne Murphy und will so flexibel wie möglich sein; gerüstet für den Fall der Fälle, der dann schnell oder mit wenig Aufwand umgesetzt ist.

 


@bodensee schrieb:

Danke auf die Idee mit der Adressleiste bin ich noch nicht gekommen.


Immer her mit den Windows Wünschen 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
247 Mal angesehen

Kommt halt immer drauf an, ob man schon eine DATEV Umgebung durch LODAS / Lohn&Gehalt hat oder ob man sich extra wegen PMS eine bauen muss. Wenn man sich erst eine baut, man sich unflexibler als nötig. Und der ganze Aufwand bei < 1 Arbeitsplatz ist schon eneorm, wenn man mit SQL Server anfängt; einem SWM oder mIDentity, der ggf. Probleme macht und wenn man von unterwegs aus (iPad, HomeOffice, mobil ...) zugreifen will, braucht man ein VPN samt am besten RDS, damit nicht der PC in der Firma 24/7 laufen muss ... das ist alles Technk von gestern.

 

Und: Aussicht auf neue Features sind auch sehr gering. Andere Lösungen entwickeln sich immer weiter und sind flexibler; haben nachher noch eine iPad App.

 

Wer kauft sich den DATEV Personal Management System ohne DATEV Umgebung?

 

Ich verstehe ja dass du dachtest, du hast den tollsten Tipp und die beste Empfehlung. Aber wenn es eben nichts mit der Ausgangssituationen und meiner Frage zu tun hat, sehe ich das einfach mal als Mitteilungsbedürfnis deinerseits. Zielführend? Nein.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 17
238 Mal angesehen

Entschuldigung. Das läuft bei mir unter Beratung. Wenn ich ins Autohaus gehe und mir einen 7er BMW mit Vollausstattung holen will, wird mich der Verkäufer sicher auch um meinen Geldbeutel beraten. Und der Geldbeutel ist nur ein Symbolbild und auf technische Lösungen übertragbar. 

 

Anyway. I'm out ✌️

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
230 Mal angesehen

Wenn ich einen 7er BMW will und das klar benannt habe, und jemand ständig was von einem A8 redet, dann ist das erstmal am Thema vorbei. Punkt.

 

Jo, genau.

 

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
215 Mal angesehen

@matthiass 

 

Es ist hier leider typisch, dass die Themen gern zerlegt werden. Aber zum Thema.

 

Das PersonalManagementSystem wurde, wie @metalposaunist schon erwähnte, durch DATEV abgekündigt, ich finde nur gerade die offizielle Verkündung nicht. Hier Arbeit in ein nicht mehr lage existentes Produkt zu stecken lohnt meiner Ansicht nach nicht.

 

LibreOffice ist eigentlich ein gutes Programm welches eine vernünftige Alternative zu MS Office darstellt. DATEV hat in grauer Vorzeit einmal OpenOffice unterstützt, dies dann doch eingestellt. Über die Gründe lässt sich trefflich streiten, ich unterstelle einfach mal die recht komplexe Programmierschnittstelle von OpenOffice. Durch den Fork hat sich zwar sehr viel zum Positiven geändert, einmal abgekündigt wird DATEV keine weitere Neuaufnahme durchführen. Alles Weitere gehört in die Kategorie "hätte, hätte Fahrradkette", womit wir die nächste Grundsatzdiskussion lostreten könnten - mein Rad hat keine Kette...

 

Die Entscheidung über den Produkteinsatz liegt bei Ihnen. Alternativprodukt mit selbst entworfener Anbindung an LibreOffice, was vermutlich bei eigenem Wissen kein Problem darstellen sollte, oder out of the box mit MS Office und den üblichen Ecken und Kanten.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 17
203 Mal angesehen

@münster schrieb: LibreOffice ist eigentlich ein gutes Programm welches eine vernünftige Alternative zu MS Office darstellt. DATEV hat in grauer Vorzeit einmal OpenOffice unterstützt, dies dann doch eingestellt. Über die Gründe lässt sich trefflich streiten, ich unterstelle einfach mal die recht komplexe Programmierschnittstelle von OpenOffice. 


Noepp... es war einfach ein Anwendermarkt vorhanden. Letzte Zahlen lagen lt. Admin-Workshop bei 2-3% aller Anwender.

 


@bodensee schrieb: Da sich DAtev auf Gedeih und Verderb Microsoft verschrieben hat, befürchte ich das man vermutlich über eigene Vorlagen  gehen muss und diese eben im Microsoft Format speichern muss , aber das sind genau die Krücken die einem wenn man mit Alternativen arbeitet das Leben schwer machen. 


Und DATEV ist das Schuld? Mitnichten... wie ich schon im Thread Virtualisierungstechniken -- Erfahrungen und Fragen schrieb, hat der Anwendermarkt diese Entscheidung vor Jahrzehnten getroffen. Keiner wollte OS/2, Linux, MacOS. Oder zumindest die wenigsten. Die Anwendungen von M$ wurden "auf dem Schulhof getauscht und zuhause freudig installiert".

Die Sicherheitskopien wurden auch ohne irgendwelche Skrupel auf betrieblichen Rechnern installiert. War einfach und billig.

Zu meiner Zeit bei einem Systempartner hatte ich on M$ alle Anwendungen als Testpakete "am Mann". Mandant/Kunde hat mich schamlos gefragt, ob ich diese mal eben auf seine Rechner installieren kann. Meine Ablehnung führte zu einem entsprechenden "Missverständnis"... 

 

 

Und um es hier mal deutlich zu machen: Die Produkte von M$ sind nicht die Besten und waren es auch nie.

Wenn ich allein an die GroupWare Tobit denke, die sowohl für Fax als auch später für Mail eine "Killeranwendung" gebaut haben. Exchange kann dort immer noch nicht mithalten. Interessiert das den Markt? Noepp. 

 

Linux in den 90er wollte kein Normalanwender bedienen, nachvollziehbar. Aber heute? Will es immer noch keiner.. Ist ja einfacher M$ mit M365 das Geld in den Rachen zu werfen, die Datenschutzthematik auszublenden und somit (sehendes Auges) in die Katastrophe zu rennen... 

 

Kann ich es M$ verübeln? Nö, ich würde es an deren Stelle genauso machen. Die haben nun einmal "Inc." im Firmennamen und nicht "gemeinnütziger Verein".

 

DATEV hat die Ausflüge (OS/2) bitter bereut. Allein IDVS/KIS (heute EO comfort) trägt diese Altlasten bis heute mit sich.  Novell-Server waren seiner Zeit voraus und wurden leider durch den Aufkauf "verschandelt" und somit für DATEV einfach unplanbar. Insofern war es konsequent sich dem Markt zu beugen und M$ primär zu nutzen.

 

 

Aber um zum Thema zurück zukommen:

 


@matthiass schrieb: 

wir möchten bei uns künftig das Personal Management System Classic PMS verwenden.

Gibt es hierzu Erfahrungen von Nutzern die dies in Verbindung mit LibreOffice nutzen?


Hierfür gibt es keinen Support von DATEV. Ein Dokumentenaufruf aus PMS wird wahrscheinlich funktionieren, da hier die Windows-OS die passende/registrierte Anwendung aufrufen. Bei "komplexeren" Themen wie Vorlagen mit Platzhalter wird es dann wohl eher klemmen... 

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

 

 

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
174 Mal angesehen

Ja, ähnliches habe ich bis jetzt auch sehen können. Sehr schade. Wäre mal eine angenehme Überraschung gewesen.

16
letzte Antwort am 17.05.2022 12:07:26 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage