Hallo zusammen,
ein Mandant möchte an einige Mitarbeiter einen pauschalen Zuschuss für die geschäftliche Nutzung des privaten Handy in Höhe von 10 € bezahlen. Eine schriftliche Vereinbarung hierzu liegt vor.
Wie setzte ich das im Lohn um und welche Lohnart nehme ich dazu am besten?
Hallo @MM22,
damit wir den Sachverhalt besser einordnen: Wie soll der Zuschuss bei Ihnen genau abgerechnet werden – als Bruttobezug oder als Nettobezug?
In LODAS gibt es u. a. folgende Möglichkeiten:
Sachbezug brutto (stpfl. + sv-pflichtig)
- z. B. mit der Lohnart 235 Sachbezug brutto (St und SV-pflichtig)
geldwerte Vorteil bis 50 EUR (steuer- und sv-frei)
- z. B. mit der Lohnart 869 Sachbezug St+SV-frei
Alternativ können Sie auch eine eigene Lohnart, z. B. auf Basis der Lohnart 200 Festbezug Lohn/Gehalt, anlegen und dort die gewünschte Steuer- und SV-Behandlung einstellen.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfe-Center Dokument Sachbezug und geldwerten Vorteil erfassen in LODAS
Nach meiner Recherche kann der Arbeitgeber bei dienstlicher Nutzung des privaten Handys eine Pauschale von bis zu 20 € steuerfrei monatlich erstatten.
Der klassische Sachbezug wird monatlich bereits mit einem Gutschein von 40 € berücksichtigt.
hallo,
steuerfrei sind pauschal 20% des Rechnungsbetrages erlaubt, maximal 20 EUR. Alternativ braucht es Aufzeichnungen des dienstlichen Nutzungsanteils.
VG