abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkplatz Erstattung an AN

13
letzte Antwort am 17.12.2021 13:14:28 von SJ_2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1181 Mal angesehen

Liebe Community,

 

wie gehen Sie bei der Erstattung von Parkplatzgebühren an Arbeitnehmer vor?

 

Welchen Erfassungsweg und welche Lohnarten wählen Sie?

 

Hat mir evtl. jmd. ein Beispiel?

 

Vorab ganz lieben Dank und viele Grüße.

 

SJ

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1157 Mal angesehen

Muss das überhaupt über den Lohn? Wenn die Firma Parkplätze hinter dem Bürokomplex anmietet und den Mitarbeitern zur Verfügung stellt so ist dies auch keine Leistung die über den Lohn muss.

Wenn der Mitarbeiter sein Parkticket beim Empfang abgibt und seine 6 € zurück bekommt und dies jeder MA machen darf wäre das im Prinzip nur eine bedarfsgerechte Parkplatzanmietung?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1138 Mal angesehen

Sind es Parkgebühren für Geschäftsreisen? Dann ist es ein Auslagenersatz, in diesem Fall muss m.E. eine Nettolohnart eingerichtet werden. So das der Nettoauszahlungsbetrag sich erhöht. 

 

Wenn es eine Kostenerstattung für den vom Arbeitnehmer am Beschäftigungsort angemieteten Parkplatzes ist, dann ist es ein Steuer-u. Sozialversicherungspflichtiger Bezug, da es einem Geldbetrag gleichzusetzen ist. § 8 (1) S. 2 EStG

 

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1118 Mal angesehen

@Claudia-FU zweiteres ist der Fall. . .

Es ist eine Kostenerstattung für den vom Arbeitnehmer am Besch.ort angemieteten Parkplatz.

 

 

 

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1109 Mal angesehen

Dann müsste der AN die Erstattung nach § 8 Versteuern und Verbeitragen. 

 

Kann der Arbeitgeber den Mietvertrag nicht übernehmen? Dann wäre es kein Kostenersatz mehr. 

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1099 Mal angesehen

Müsste ich klären - denke jedoch das der Mandant hierzu nicht bereit ist.

 

Haben Sie in so einem Fall separate Lohnart angelegt oder über eine bestehende als lfd. Bezug abgerechnet?

 

Vielen Dank nochmal für Rückinfo und viele Grüße

0 Kudos
Sailor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1081 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn der AG den Mietvertrag übernimmt, müsste der Parkplatz für alle AN nutzbar sein, ansonsten müsste der MA, der den Parkplatz alleine nutzt einen geldwerten Vorteil i.H.d. Miete versteuern und verbeitragen.

 

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1076 Mal angesehen

@Sailor ah - könnte doch der geldwerte Vorteil angewandt werden und nicht voll SV- und Steuerpfl.?

 

Kann ich dies irgendwo nachlesen? 

 

DANKE

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1064 Mal angesehen

Das sehe ich nicht so, das andere MA den Parkplatz nutzen können müssen. Die zur Verfügungstellung ist MA bezogen und im Normalfall auch Arbeitsvertraglich geregelt. Im Parkhaus gibt es ja auch nur für den jeweiligen MA einen Einfahrtschein. 

 

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/parkplatz_idesk_PI42323_HI2680791.html

 

Der Arbeitgeber hat sicherlich ein eigenes betriebliches Interesse, das dieser MA einen Parkplatz in Büronähe erhält. 

 

0 Kudos
Sailor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1046 Mal angesehen

Ich habe das im Internet dazu gefunden.

Im Absatz 6 geht es um den "auserwählten" Personenkreis.

 

Viele Grüße

Sailor

https://www.wws-gruppe.de/de/news-infos/pressespiegel/pressespiegel-beitrag-lesen/steuerfalle-mitarbeiterparkplatz/

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1018 Mal angesehen

Das Datev Dok.-Nr.: 5300418 mit Stand 01.01.2021 erläutert m.E. alles. 

 

Es gibt genug Firmen die kein Firmengelände haben. Daher ist ja auch Parkhäuser etc. in Firmennähe möglich. 

 

Ich muss grundsätzlich klären, worin das eigenbetriebliche Interesse  des Arbeitgebers besteht. Wir haben bei Prüfungen noch nie Probleme mit der Parkplatzgestellung bekommen. Da der Arbeitgeber grundsätzlich erklären kann, wieso weshalb wieso der MA einen Parkplatz erhält. 

 

0 Kudos
Sailor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1007 Mal angesehen

Das Dokument habe ich auch gelesen. Es wird immer nur von Arbeitnehmern gesprochen.

Wenn alle die Möglichkeit zum Parken haben, ist es ja auch richtig so.

Die Frage ist doch, ob der Parkplatz nur für einen AN gemietet wird, ob alle anderen MA auch parken dürfen.

 

Ich habe in der Personalwirtschaft nochmal das Gleiche gefunden:

https://www.personalwirtschaft.de/arbeitsrecht/artikel/vorsicht-steuerfalle.html

 

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
997 Mal angesehen

Das sind alles Sachen aus 2016. 

 

Wie gesagt, ich z.B. habe auch einen Parkplatz mit Zuordnung auf mich auf dem nur ich Parken kann. 

 

Das gleiche habe ich bei Mandanten auch. Da werden einzelne Parkplätze im Parkhaus für einzelne Arbeitnehmer angemietet. 

Bei Prüfungen im Jahr 2020 und im  Jahr 2021 sind die Parkplätze immer durchgegangen. 

 

https://www.iww.de/mbp/experten-berichten-aus-der-praxis/der-praktische-fall-ueberlassung-von-parkplaetzen-an-mitarbeiter-f111158

 

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 14
968 Mal angesehen

Super, vielen Dank für die Beiträge. 

 

War/ist wie immer sehr hilfreich 😀

 

Ganz lieben Dank. 

 

Viele Grüße 

0 Kudos
13
letzte Antwort am 17.12.2021 13:14:28 von SJ_2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage