abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PMS

7
letzte Antwort am 31.01.2025 13:30:24 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stroka
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
459 Mal angesehen

Hallo,

wir arbeiten mit Lodas und haben seit heute PMS classic. Ich habe die Daten ab 01/2024 über Mandant - Datenaustausch Lohn - Import automatisch - importiert. Leider wurden die Fehlzeiten der MA nicht in PMS importiert. Die Häkchen sind alle gesetzt. Allerdings gibt in der Übersicht nur die Auswahl Urlaub und Mutterschutz. Wie bekomme ich die Fehlzeiten (krank etc.) in PMS eingespielt?

Gruß M.S.

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
381 Mal angesehen

Hallo,

die Fehlzeiten können nur aus PMS in LODAS exportiert werden. Ein Import aus LODAS nach PMS ist nicht möglich.
Diese Information finden Sie auch hier unter Punkt 2.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Ordelia
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
340 Mal angesehen

Das ist eine große Problematik, da das PMS die Lodas-Daten überschreibt. In der Regel wird im PMS die Vorerfassung gemacht. Sind diese fehlerhaft, stimmt Lodas nicht. (Krankengeld wird aus dem Lohn immer erst später an die Personalabteilung übermittelt und erst dann im PMS berichtigt)

Trägt es nur Lodas ein, fehlen die Daten im PMS.

Davon abgesehen, sind die Fehler im PMS die letzten Jahre immer größer geworden.

Wird hier überhaupt noch an dieser Software gearbeitet?

Es wäre nett, da mal eine offizielle Stellungnahme zu bekommen.

- Anspruch Kindkrankentage falsch

- Berufsbezeichungen werden nicht mehr angezeigt

- trägt man Zusatzurlaub ein, wird dann der gesamte Urlaub im Minus berechnet

- Feiertage für das jeweilige Bundesland stimmt nicht, muss jedes Jahr wieder neu angepasst werden

- 3 Tage Woche kürzt er den Urlaub nicht mehr, sondern "keine Arbeitstage" werden als Arbeitstage angezeigt etc.

Wir nutzen das PMS seit Jahren. Es sind also keine Anfängerfehler, sondern es funktionierte auf einmal nicht mehr.

Man trägt mühselig die Krankendaten im PMS ein, weil nichts "automatisch" aus der Zeiterfassung geht und Lodas muss sich dann die Daten aus Exceltabellen ziehen, weil die Konflikte sonst zu groß sind. Bei kleinen Firmen mag das gehen, aber nicht in einem Betrieb mit 500 Leuten. Keine Schnittstellen, kein ordentlicher Import - Export zwischen PMS und Lodas.

Es ist unsere einzige Personalsoftware und langsam habe ich bedenken.

Vor allem ist es mühselig immer wieder händig zu berichtigen.

Ich bitte um offizielle Stellungnahme.

Vielen Dank!

0 Kudos
Stroka
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
281 Mal angesehen

Guten morgen,

dann hoffe ich mal, dass wir keinen Fehler gemacht haben, uns für PMS zu entscheiden. Das hört sich ja alles nicht gerade positiv an. Wie sieht es denn aus, wenn ich Stammdaten ändere oder einen neuen MA anlege? Das mache ich besser in Lodas und importiere es dann in PMS, oder? Oder geht das automatisch, ohne dass ich die Daten importiere?

Gruß

MS

0 Kudos
Ordelia
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
226 Mal angesehen

Es ist kompliziert. Es gibt ein Handbuch, wo drin steht was zwischen LODAS und PMS importiert werden kann. 

Lege ich zB. neue Mitarbeiter im PMS an und Lodas zieht diese rüber, fehlen immer Daten auch wenn alle Haken gesetzt sind. 

Es lassen sich aber auch nicht alle Daten von Lodas ins PMS importieren. Wir sind sehr unzufrieden, weil es im Laufe der Jahre nicht weiterentwickelt wurde und immer mehr Fehler auftauchen.

Deshalb würde ich mir eine Rückmeldung von Datev wünschen. Ehe es zu spät ist. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
176 Mal angesehen

Hallo,

DATEV pflegt PMS auch weiterhin.

Wenn in PMS ein Fehler auftritt, wird der Sachverhalt an unsere Entwicklung weitergeleitet.

Die Kollegen prüfen den Sachverhalt und arbeiten so schnell wie möglich an einer Lösung.

Eine Weiterentwicklung oder Änderung des Austauschs der Fehlzeiten ist nicht geplant.

Die von Ihnen erwähnten Sachverhalte möchten wir uns genauer ansehen. Wenden Sie sich hierzu bitte über einen anderen Service-Kanal an uns.

Beste Grüße Jacqueline Schön
0 Kudos
Ordelia
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
129 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung. 

Sie könnten auch meine Angaben einfach weiterleiten?

Das das PMS gepflegt wird, mag man nicht glauben. Da stehen immer noch 10 Kindkrankentage etc. Das ist schon seit Jahren nicht mehr. 

Wohin kann man denn genau Fehler melden, wo uns keine Kosten entstehen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
90 Mal angesehen

Hallo @Ordelia,

bitte nehmen Sie über einen unserer weiteren Servicekanäle Kontakt zu unseren Kollegen auf.

Damit besteht die Möglichkeit, dass die Kollegen bei Rückfragen Kontakt zu Ihnen aufnehmen können.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
0 Kudos
7
letzte Antwort am 31.01.2025 13:30:24 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage