Liebe Community,
Weiß jemand, ob die Nutzung von DATEV Personaldaten einen negativen Einfluss auf die Kennzahl Bewegungsdaten im DigiCockpit hat?
Liebe Grüße
Wenn's um Bewegungsdaten im Lohn geht, würde ich auf die Kennzahl eher 💩 und mir jeden Mandanten anschauen, wie Daten in die Kanzlei kommen. Jede der Lösungen (Excel Tabelle mit Makros aus dem Lohnprogramm, Lohnvorerfassung online, Lohn Konverter, manuell, ...) in Sachen Bewegungsdaten ist weit weg von optimal, technisch aktuell und benutzerfreundlich.
Geht's um das Siegel oder weshalb die Frage?
Hallo Herr Bohle,
Ja, die Frage zielt auf die Kennzahl Bewegungsdaten im Lohn und damit auf das Siegel. Wenn DATEV Personaldaten sich negativ auf die Kennzahl auswirkt, warum wird es dann
angepriesen???Digitale Lösung- Verbesserung der Kennzahl oder zurück zum Selbertippen???
Ob sich DATEV Personaldaten negativ auswirkt, kann ich nicht mit Sicherheit bejahen. Das Dilemma, in dem DATEV steckt, hast Du aber sehr treffend beschrieben. DATEV fordert digitale Bewegungsdaten - bietet aber selbst nicht ansatzweise eine technisch aktuelle Lösung, wie man sie in 2023 vermutet. Das Thema ist schon lange bei DATEV auf dem Tisch. Gleichzeitig stampf personio eine eigene Abrechnung "mal eben" aus dem Boden: Ankündigung der Personio Payroll und Auswirkungen auf die DATEV-Marktplatz Partnerschaft
Wenn Ihr nicht arg weit vom Ziel weg seid, würde ich auf den KV zugehen und mit ihm sprechen 🗣.
Auch wenn DATEV mit dem Siegel eine Art 2-Klassen Gesellschaft öffnet: nicht jede Kanzlei, die nicht laut DATEV digital ist, ist gleich analog ☝️. Das Siegel bewertet zum Beispiel auch nur DATEV Lösungen/Software. Wenn man selbst bereits andere digitale Lösungen am Start hat, weil man nicht auf DATEV teils warten will, fällt man ebenso durchs Raster. Ich meine, @blum hatte davon hier mal gesprochen?
Und meine persönliche Meinung aus Erfahrung: Wer weiß, wie solch Siegel von anderen namenhaften Anbietern vergeben werden, hält besser den Mund 🤐. Ob die junge Generation darauf noch achtet? Wer kauft denn noch Produkte, wo Stiftung Warentest meint: das ist gut! Ich nicht. Heute haben Influencer übernommen. Was die "persönlichen Stars" auf Instagram und Co. werben, wird gekauft.
Und seitdem man sich auch Likes, Bewertungen und Co. frei kaufen kann, sind auch die 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ nur noch trügerisch und bieten 0 Anhaltspunkte. Das Thema allein ist ein riesen großes Geschäft und man kann teils davon leben. Krank aber so haben wir das Internet selbst alle entwickelt. Ob daher die Bewertungen im DATEV Marktplatz noch aussagekräftig sind und vertrauenswürdig? Hm, auch das hinterfrage ich und vertraue nicht hansmeier65 blind 😶.
Die meineSteuern Quote ist da nicht besser. Wenn man verfolgt, was @deusex hier alles dazu postet und wenn man sich anschaut, wie DATEV meint, man müsse in 2023 digital arbeiten - hm, eher bisschen angestaubt. Oder freust Du Dich über einen digitalen Tippstreifen? 😅
Also: entspannt bleiben. Die Kanzlei wird nicht gleich dicht machen müssen, nur weil man das Siegel nicht bekommt. Dazu hat man im Web und Netz mit LinkedIn und anderen Playern so viele smarte Möglichkeiten sich gegen die "Konkurrenz" durchzusetzen. Mandanten kann man zum Beispiel heute durch LinkedIn Kommentare bekommen 😉. Ob wir das Siegel haben oder nicht, spielte in meinem Fall keine Rolle. Weil der Mensch an sich überzeugt hat und man Vertrauen zu ihm hat anstatt in Siegel und 5 Sterne.
Ich hab mir die Frage auch gestellt. Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber ich denke - ja.
Wir übernehmen die Bewegungsdaten über Lohn und Gehalt Vorerfassung online.
Als ich mir DATEV Personaldaten angeschaut habe, habe ich enttäuscht festgestellt, dass eine parallele Nutzung zur Vorerfassung online nicht möglich ist.
Mit den angepriesenen DATEV Personaldaten können aber keine Bewegungsdaten, nur Stammdaten übernommen werden.
Wann die Personaldaten online dementsprechend um Bewegungsdaten erweitern steht Datev-typisch in den Sternen.
Es gibt wohl einen Weg mit Personaldaten und Vorerfassung zu arbeiten, aber dafür muss man das bei Nutzung in den Einstellungen jedes Mal zwischen Vorerfassung und Personaldaten umstellen. Das ist mir zu blöd.
Da es bei der Quote auf die Anzahl der übernommenen Bewegungsdaten ankommt und Personaldaten keine übernimmt, gehe ich davon aus, dass sich das sehr wohl negativ auswirkt.
Vielleicht kann sich ja die DATEV hier nochmal dazu äußern, ob das wirklich so ist.
Hallo,
leider können wir Ihren geschilderten Sachverhalt pauschal nur schwer beurteilen und Ihnen somit an dieser Stelle keine Lösung bieten.
Wenden Sie sich bitte über einen der üblichen Servicekanäle an uns, sodass eine individuelle Prüfung unsererseits erfolgen kann.
Vielen Dank"