abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer PC

18
letzte Antwort am 18.06.2018 09:41:09 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1095 Mal angesehen

Hallo,

ich benutze Lohn und Gehalt compact. Habe einen neuen PC und auf diesen Jahres-DVD V.10.6 für 2018 aufgespielt. Meine Datensicherung vom alten PC ist aber V.10.61. Brauche ich jetzt erst das Update V.10.61 bevor ich die Datenrücksicherung einspiele? Jedoch finde ich V.10.61 nicht, nur V.10.62.

was ist jetzt richtig?

Vielen Dank

Martina

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 19
290 Mal angesehen

Sie haben also ein lokale Installation.

Da hätte man auch das ganze \DATEV\Daten Verzeichnis auf den neuen Rechner kopieren können. Dann installieren.

Dann hätten Sie das Problem so nicht gehabt.

Da Sie ja schon vorher eine neuere (10.61)-Version genutzt haben, müssten Sie eigentlich auch eine 10.61er Version auf dem neuen PC installieren. Sie können sich doch auch die Programme per DFÜ im Installationsmanager abrufen und dann mittels Arbeitsplatzaktualisierung installieren.

m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 19
290 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

vielen Dank für die schnelle Antwort, jedoch versehe ich den letzten Satz nicht. Sorry!

>>Sie können sich doch auch die Programme per DFÜ im Installationsmanager abrufen und dann mittels Arbeitsplatzaktualisierung installieren.<<

keine Ahnung was ich da machen soll. Kenne mich am PC nicht so gut aus.

Bei Datev finde ich nur V.61 für Lohnvorerfassung. Das ist doch nicht das richtige für mich, oder?

Vielen Dank schon mal.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 19
290 Mal angesehen

Hallo Frau Buck,

geht es nun um Lohn und Gehalt Compact oder um Lohnvorerfassung, das sind 2 versch. Produkte.

Für die Installation (selbst installiert) ist wer verantwortlich.

haben Sie nur dieses Produkt Lohn u. Gehalt compact auf dem Rechner, keine DAtev Umgebung ? Wenn ja dann geht die Lösung von Herrn Hofmeister nicht. Wenn nein siehe Lösung Hofmeister Datev Installationsmanager aktuelle Version installieren.

Alternativ bei nur Lohnrechner, wie wurde installiert , evtl. an Download via www.datev.de denken und sich dort die aktuelle Version 10.62 ( seit dem 23.3.2018) herunterladen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 19
290 Mal angesehen

Sie haben doch sicherlich einen Zugriffs auf das Rechenzentrum, oder?

Die 10.6 war dann auf der DVD. Die anderen Versionen 10.61/10.62 sind Ihnen dann doch bestimmt über ein "Online-Update" via Programm "Installations-Manager" installiert worden, oder?

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 19
290 Mal angesehen

Hallo Frau Buck,

nein, die Lohnvorerfassung ist nicht das Richtige für Sie.

In Ihrem Fall ist es vermutlich das Beste, wenn Sie sich an die DATEV-Hotline wenden. Dort hilft Ihnen dann ein Mitarbeiter bis das Problem tatsächlich gelöst ist.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

0 Kudos
m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 19
290 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhart,

im Moment habe ich nur Lohn und Gehalt compact V.10.6 auf dem PC. später soll noch Unternehmen online drauf, aber erst wenn der erste Schritt klappt. wie geschrieben

-neuer PC V.10.6

-alter PC (und damit auch Datensicherung) V.10.61

habe bei Datev nach V.10.61 gesucht - finde aber nur V.10.62.

bin ratlos.

Vielen Dank im Voraus

Martina Buck

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 19
290 Mal angesehen

Unternehmen online ist eine "Webanbindung". Eigentlich problemlos. Nur Sicherheitspaket nötig (für SmartCard), wenn überhaupt.

Wie haben Sie dann nach  Installation auf dem alten Rechner die installierte 10.6-Version auf die 10.61 bekommen? Per Patch oder per Installationsmanager? Oder hat Ihnen das jemand anderes installiert?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 19
290 Mal angesehen

Wenn alles soweit installiert ist, einfach v10.62 bei der DATEV herunterladen und installieren. Dann haben Sie auch gleich alle gesetzlichen Änderung und Fehlerbehebungen drin.

Entweder startet nach der Installation direkt eine Datenanpassung oder wenn Sie die Lohnanwendung das erste Mal aufrufen.

Danach können Sie normal weiter arbeiten.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 19
290 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

gibt es da keine Komplikationen mit der älteren Datensicherung?

und soll ich erst Datenrücksicherung machen und dann auf V.10.62 Updaten oder erst updaten und dann Datenrücksicherung? Was ist die richtige Reinfolge, habe sie leider nicht richtig verstanden?

Gruß

Martina

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 19
290 Mal angesehen

Ich würde die 10.62 erst installieren und die Daten danach zurücksichern und die Daten dann anpassen lassen.

Wenn was nicht klappt, wird die DATEV ja sicherlich meckern.

Wenn Sie das nächste Mal den PC tauschen, ist es besser wie Herr Hofmeister schon sagte vorzugehen und alles, was DATEV belangt zu sichern (\DATEV\DATEN) und nicht bloß einzelne Programmteile.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
290 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

wo finde ich genau den Installationsmanager?

ich hab zwar die Seite www.datev.de/info-db/1021721 gefunden, in der auf das Update hingewiesen wird, aber ich finde den dazugehörigen Download nicht.

Leider muss ich spätestens am Montag Löhne machen und bin ratlos.

habe den ganzen Vormittag gesucht.

Hab auch in der Community auch den Hinweis auf folgende Seite gefunden.

https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/download-bereich/datev-mittelstand-pro/datev-mittelstand-pro-s…

Aber diese Seite wird nicht gefunden. Habe auch den Servicekontakt angeschrieben, aber da meldet sich niemand.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Martina

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 19
290 Mal angesehen

wo finde ich genau den Installationsmanager?

Start > Programme > DATEV > Installationsmanager

aber ich finde den dazugehörigen Download nicht.

Hab' ich Ihnen in meinen Beitrag verlinkt. Der Download ist HIER.

Aber diese Seite wird nicht gefunden.

Der Download gilt nur, wenn Sie DATEV Mittelstand im Einsatz haben. Der o.g. Download kann aber auch unabhängig davon installiert werden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 19
290 Mal angesehen

Habe auch den Servicekontakt angeschrieben, aber da meldet sich niemand.

Wenn Sie es eilig haben, ist es besser zu telefonieren! Rufen Sie an und bleiben Sie in der Leitung - es kann auch schon mal 20 Minuten dauern, aber wenn Sie jemanden dran haben, geht es auch voran .

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

B. Fitschen

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 19
290 Mal angesehen

Wenn Sie es total eilig haben, einfach den Servicekontakt um den Haken "Eilservice" ergänzen. Dann haben Sie innerhalb von 10 Minuten einen Rückruf.

Den "alten" Servicekontakt einfach als Rückfrage nochmal (mit den o.a. Ergänzungen) neu senden...

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 19
290 Mal angesehen

Wichtig ist auch die neue Anleitung der Datev zum Wechsel des PCs, mit der einige Stolperfallen vermieden werden können. Einfach mal bei Lexinform danach suchen.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
290 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

vielen Dank für den Link. Das Update V.10.62 habe ich auch schon gefunden, jedoch suche ich Update V.10.61. da meine Datensicherung vom alten PC V.10.61 ist und ich Bammel habe, das die Datensicherung weder mit v.10.6, was ich momentan auf dem neuen PC habe, noch mit v.10.62 verträgt und mir dann Schwierigkeiten macht.

Ich habe jetzt bald ein ganzes Jahr Probleme mit Datev Lohn und Gehalt. Ich will das Thema bald mal abschließen und wieder problemlos arbeiten können!

schöne Woche

Martina

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 19
290 Mal angesehen

Dann kann nur ein Anruf bei DATEV helfen, wenn Sie unbedingt die 10.61 haben möchten.

Ich bin aber der Meinung, wenn 10.62 installiert ist, DATEV die Daten von 10.61 automatisch anpassen wird, damit mit den Daten gearbeitet werden kann. Aber wenn nur 10.6 installiert ist, kann man die Daten von 10.61 nicht auf 10.6 anpassen. Wenn, dann immer nur versionshöher.

Vielleicht kann Herr Hofmeister mich bestätigen oder verneinen.

Ich habe jetzt bald ein ganzes Jahr Probleme mit Datev Lohn und Gehalt. Ich will das Thema bald mal abschließen und wieder problemlos arbeiten können!

Wenn Sie es so gemacht hätten, wie die DATEV es beschreibt, gäbe es dieses Problem gar nicht, da alle DATEV Daten mitgenommen würden anstatt nur Lohndaten. Es gibt nämlich noch jede Menge mehr Daten, die gespeichert werden. Druckeinstellungen, Stammdaten, ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 19
290 Mal angesehen

Die 10.62 beinhaltet doch die 10.61. Da sollte es kein Problem geben.

Und wenn Sie die alte 10.61 nicht irgendwo gespeichert haben, können Sie sich nur an DATEV wenden, mit der Bitte, Ihnen das zukommen zu lassen. Falls DATEV dann mal erreichbar ist.

In der Zeit haben Sie die 10.62 längst installiert.

0 Kudos
18
letzte Antwort am 18.06.2018 09:41:09 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage