abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Mitarbeiter Krank in der Wartezeit Zahlung an Feiertagen

5
letzte Antwort am 17.07.2025 09:23:32 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Maikii01
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
218 Mal angesehen

Hallo,

wir haben einen Mitarbeiter, welcher am 01.06.25 neu im Unternehmen ist. Vom 16.-20.06.25 ist er krank. Der 19.06. ist Fronleichnam und in unserem Bundesland ein Feiertag. Müssen wir den 19.06 als Arbeitgeber zahlen? Mein Kollege ist der Meinung, ich sehe das aber anders. 

Grüße 

Mareike 

OlafBräutigam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
206 Mal angesehen

Hallo,

anbei mal eine Passage vom Hilfedokument 1008055

"....Ein Arbeitnehmer erkrankt innerhalb der ersten 4 Wochen nach Eintritt im Unternehmen. Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, das Entgelt des Arbeitnehmers weiterzuzahlen.

Wenn keine abweichende Regelung im Tarifvertrag vereinbart wurde, erhält der Arbeitnehmer während dieses Zeitraums Krankengeld von der Krankenkasse....."

Gruss Olaf

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
180 Mal angesehen

@Maikii01  schrieb:

Der 19.06. ist Fronleichnam und in unserem Bundesland ein Feiertag. Müssen wir den 19.06 als Arbeitgeber zahlen?

Würdet ihr einem "älteren" Mitarbeiter, der am 16.06. aus der Lfz gefallen ist, den Tag bezahlen?

Maikii01
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
155 Mal angesehen

Nein, ich weiß auch nicht wie mein Kollege darauf kommt. 

Viele Grüße 

Mareike 

0 Kudos
OlafBräutigam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
136 Mal angesehen

@rschoepe:  wenn jemand am 16.06. aus der Lohnfortzahlung gefallen ist brauch der AG doch nicht mehr zahlen, da ab dem 17.06. (dem 43.ten Tag) die Krankenkasse am Zuge ist Zahlungen zu leisten. Von daher erübrigt sich doch eigentlich die Frage, oder?

Gruss

Olaf

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
128 Mal angesehen

@OlafBräutigam, für mich wäre der 16.06. schon der 43. Tag. Aber grundsätzlich sind wir einer Meinung. Die Frage ist auch nur als Denkanstoß für den Kollegen gedacht und um zu verstehen, wie er auf die Idee gekommen ist. 😉

5
letzte Antwort am 17.07.2025 09:23:32 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage