abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Version: Lohn und Gehalt 15.62 und Hotfix Lohn und Gehalt 15.63 stehen bereit

6
letzte Antwort am 24.04.2026 09:55:11 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1218 Mal angesehen

Hallo Community,   

das neue Service-Release 15.62 von Lohn und Gehalt steht seit dem 16.04.2026 zur Installation per DFÜ bereit. 

Alle Informationen rund um die Software-Bereitstellung findet Ihr in DATEV MyUpdates

Gesetzliche Änderung: Aktivrente

Mit der neuen Version von Lohn und Gehalt ist die Abrechnung der Aktivrente ab Januar 2026 möglich.  

Detaillierte Informationen zum Hintergrund und der Programmumsetzung findet Ihr direkt in den folgenden Hilfemedien: 

💡Kennt Ihr bereits unseren Infoservice?

Der Infoservice Personalwirtschaft ist ein kostenloser Service-Newsletter. Der Newsletter informiert Euch über wichtige gesetzliche Änderungen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und über funktionale Programmänderungen. Ihr könnt den Infoservice hier abonnieren.  

Viele Grüße  

Euer Community-Team PWS

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
Markus_Walter1
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
993 Mal angesehen

Hallo Frau Schöneweis,

ich nutze SmartIT und muss mich eigentlich um nichts kümmern. Wenn ich Lohn und Gehalt öffne, ist es aber immer noch die Version 15.59 (Stand 20.04.2026, 19:30h). 

Wann wird die Version 15.62 bei SmartIT installiert?

Meinen Mandanten habe ich versprochen, aufgrund der Bereitstellungszusage von DATEV, dass im April die Aktivrente abgerechnet wird. In zwei Tagen sind die Sozialversicherungsbeiträge zur Meldung fällig...

Herzliche Grüße,

Markus Walter 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
987 Mal angesehen

Bei Nutzung von SmartIT (oder ASP) installiert die DATEV nach Bereitstellung der Programme in den nächsten Tagen nach und nach.

Den genauen Installationstermin auf Ihrem System können Sie -entsprechende Rechte vorausgesetzt- im SmartIT-Serviceportal einsehen: https://apps.datev.de/smartit-serviceportal/

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
836 Mal angesehen

Hallo Community, 

hiermit informiere ich Euch über einen aktuellen Programmfehler in Lohn und Gehalt in Verbindung mit der Aktivrente.

Bei der Abrechnung der Aktivrente wird die Fehlermeldung #LN29442 ausgegeben.
Die Aktivrente kann im Monat nach Erreichen der Regelaltersgrenze nicht abgerechnet werden.

Dabei handelt es sich um einen aktuellen Programmfehler in der Lohn und Gehalt Version 15.62 (Bereitstellung 16.04.2026).

Lohn und Gehalt lässt die Abrechnung der Aktivrente fälschlicherweise erst im zweiten Folgemonat nach Erreichen der Regelaltersgrenze zu.

Der Fehler wird mit der Bereitstellung des Hotfix P0000000-15630 mit der Lohn und Gehalt Version 15.63 (voraussichtliche Bereitstellung 23.04.2026) behoben.

Nach Installation des Hotfix kann die Aktivrente im ersten Folgemonat nach Erreichen der Regelaltersgrenze abgerechnet werden.

Sofern die Abrechnung bereits vor Installation des Hotfix durchgeführt werden muss, erfasst die Aktivrente ab dem zweiten Folgemonat nach Erreichen der Regelaltersgrenze. Nach der Installation des Hotfix mit der Version 15.63 ändert Ihr das Gültig-Ab Datum für die Aktivrente auf den ersten Folgemonat ab. Lohn und Gehalt führt dann mit der nächsten Lohnabrechnung eine automatische Nachberechnung durch.

Wir bitten die Umstände zu entschuldigen.

Beste Grüße Selina Heubeck
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
758 Mal angesehen

gibt es dann noch mal einen Hinweis, dass bei Mitarbeiter XY ein Monat ohne Freibetrag abgerechnet wurde? 

LG
VM
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
613 Mal angesehen

Hallo, 

nein, einen Hinweis wird es nicht geben. 

Wir empfehlen nach Installation des Hotfix die Voraussetzungen der Aktivrente noch einmal zu überprüfen. 

Hierfür steht Ihnen über die Brennpunkte in der Registerkarte "Aktivrente" der Dialog "Aktivrente zuordnen" zur Verfügung. Hinterlegen Sie das entsprechende Prüfdatum, z.B. 01/2026 und prüfen Sie die Zuordnung der Mitarbeiter.

Zu dem Sachverhalt steht nun auch das Dokument 1049723 - LN29442 bei der Abrechnung von Rentnern in Verbindung mit Aktivrente im Hilfe-Center bereit.

Beste Grüße Selina Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
462 Mal angesehen

Hallo Community,

seit Donnerstag, 23.04.2026 steht der Hotfix P0000000-15630 (Lohn und Gehalt 15.63) zur Installation bereit. 

Damit ist der von meiner Kollegin @Selina_Heubeck beschriebene Fehler zur Aktivrente behoben.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
0 Kudos
6
letzte Antwort am 24.04.2026 09:55:11 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage