abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachberechnungen Lodas

2
letzte Antwort am 10.04.2024 17:08:23 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tom69
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
209 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen in Sachen Nachberechnungen.

 

Ich habe aktuell den März 2024 eines Mandanten abgerechnet. In LODAS-Auswertungen werden die März-Abrechnungen und bei Mitarbeitern mit mindest. 2 Kindern auch Nachberechnungen (wg. Wachstumschancengesetz) für die Monate Januar und Februar 2024 erstellt. Soweit so gut.

 

Unser Mandant bekommt die Auswertungen über Unternehmen-Online. Dort werden für alle Mitarbeiter Nachberechnungen erzeugt obwohl keine Kinder vorhanden sind und keine sonstigen Änderungen vorliegen. Mandant ärgert sich wegen Papierverschwendung beim Ausdruck.

 

Warum hat der Mandant über Unternehmen-Online Nachberechnungen ohne Auswirkung und wir im Steuerbüro über Lodas-Auswertungen nicht ? Es ist mir ein Rätsel !

alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
194 Mal angesehen

Hallo Tom, 

 

genau das gleiche Phänomen hatte ich auch bemerkt. In LODAS habe ich erfasst, dass Nachberechnungen nur bei Änderungen ausgegeben werden.

 

alma82_0-1712671318971.png

 

Dies scheint eine Standardeinstellung zu sein, beim letzte Woche neu eingerichteten Lohn war es auch so vorbelegt. Leider wirkt sich dies nicht auf die Bereitstellung in UN-Online oder AN-Online aus so dass es umso schöner ist, wenn Mandanten anrufen, man selber aber noch nichts bemerkt hat.

 

Die Aussage der Dame vom Eilservice dazu war, das sei eben so und der Gesetzgeber sei Schuld. Mein Einwand, dass aber auch alle, die es nicht betrifft, Nachberechnungen erhalten wurde abgetan. Auch kann man es wohl nicht so einstellen, dass keine Ausgabe in AN-Online oder UN-Online erfolgt.

 

Also Fazit nicht schön aber nicht zu ändern.

 

Gruß Alma82

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
114 Mal angesehen

Hallo,


wurden ggf. noch andere Mandantenstammdaten wie z. B. bei der Unfallversicherung verändert?


Dies löst generell eine automatische Nachberechnung aus. Für LODAS Auswertungen lässt sich die Ausgabe der Nachberechnungen einstellen z. B. auf Druck nur bei Veränderung.

 

Diese Einstellung hat jedoch keine Auswirkung auf die Auswertungen, die in Auswertungen Personalwirtschaft online ausgegeben werden. Dort sind immer alle Nachberechnungen ersichtlich.


Diese Information finden Sie auch hier.

 

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.04.2024 17:08:23 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage