abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Wiederabrechnung: Storno-Betrag in Auswertung 85 fehlt

4
letzte Antwort am 20.03.2026 11:14:13 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kasanka
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
158 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich hoffe, jemand kann mir meine Frage zeitnah beantworten.

In der Abrechnung 01/2026 wurde ein AAG-Erstattungsantrag über 780,00 € an die Krankenkasse übermittelt. Aufgrund eines abweichenden Erstattungssatzes zwischen LODAS und der Krankenkasse wurde der Antrag abgelehnt.

Anschließend wurde der Antrag korrigiert und in der Februar-Abrechnung erneut übermittelt (Wiederabrechnung 01/2026) – diesmal mit dem korrekten Betrag von 600,00 €, der auch erstattet wurde.

LODAS hat daraufhin automatisch einen Stornoantrag über 780,00 € erzeugt, der ebenfalls von der Krankenkasse abgelehnt wurde.

Nun zu meinem Problem:
In der Auswertung 85 erscheint nicht der Stornobetrag von 780,00 €, sondern nur der korrekte Betrag von 600,00 €. In der FiBu besteht jedoch weiterhin eine Differenz von 180,00 €.

Kann mir jemand erklären, warum der Storno über 780,00 € nicht in der Auswertung sichtbar ist und wie die Differenz in der FiBu korrekt zu behandeln ist?

Vielen Dank im Voraus!

DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
144 Mal angesehen

Wenn die Differenz "nur" 180 € beträgt, kann eigentlich nicht die Stornobuchung fehlen, dann hättest Du eine Differnez in Höhe von 780 €. denn es wurde im Januar 780 € gebucht und im Februar 600 € ohne weitere Storno = 1.380 €. Abzüglich der erstatteten 600 € durch die Krankenkasse = 780 € Differenz. Gibt es vielleicht einen weiteren Erstattungsantrag AAG im Febriuar, der nich nicht erstatett wurde und zufällig 180 € beträgt?

0 Kudos
Kasanka
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
125 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung!

Sorry, ich habe mich vertippt – die Differenz beträgt natürlich 780,00 €.

Auf Auswertung 85 wird aber nur 600,00 € angezeigt, also der Betrag, der mit der Wiederabrechnung beantragt wurde. Der Storno über 780,00 € taucht in der Auswertung nicht auf, und genau das verstehe ich nicht.

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
103 Mal angesehen

Aber in der Auswertung 451 wird der Storno im Februar mit angezeigt?

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
98 Mal angesehen

Bei mir ist die Differenz im Buchungsbeleg enthalten, also mit deinen Zahlen wäre das 180 € im Haben statt im Soll.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.03.2026 11:14:13 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage