Hallo liebe Community,
ich hoffe, jemand kann mir meine Frage zeitnah beantworten.
In der Abrechnung 01/2026 wurde ein AAG-Erstattungsantrag über 780,00 € an die Krankenkasse übermittelt. Aufgrund eines abweichenden Erstattungssatzes zwischen LODAS und der Krankenkasse wurde der Antrag abgelehnt.
Anschließend wurde der Antrag korrigiert und in der Februar-Abrechnung erneut übermittelt (Wiederabrechnung 01/2026) – diesmal mit dem korrekten Betrag von 600,00 €, der auch erstattet wurde.
LODAS hat daraufhin automatisch einen Stornoantrag über 780,00 € erzeugt, der ebenfalls von der Krankenkasse abgelehnt wurde.
Nun zu meinem Problem:
In der Auswertung 85 erscheint nicht der Stornobetrag von 780,00 €, sondern nur der korrekte Betrag von 600,00 €. In der FiBu besteht jedoch weiterhin eine Differenz von 180,00 €.
Kann mir jemand erklären, warum der Storno über 780,00 € nicht in der Auswertung sichtbar ist und wie die Differenz in der FiBu korrekt zu behandeln ist?
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn die Differenz "nur" 180 € beträgt, kann eigentlich nicht die Stornobuchung fehlen, dann hättest Du eine Differnez in Höhe von 780 €. denn es wurde im Januar 780 € gebucht und im Februar 600 € ohne weitere Storno = 1.380 €. Abzüglich der erstatteten 600 € durch die Krankenkasse = 780 € Differenz. Gibt es vielleicht einen weiteren Erstattungsantrag AAG im Febriuar, der nich nicht erstatett wurde und zufällig 180 € beträgt?
Danke für die Rückmeldung!
Sorry, ich habe mich vertippt – die Differenz beträgt natürlich 780,00 €.
Auf Auswertung 85 wird aber nur 600,00 € angezeigt, also der Betrag, der mit der Wiederabrechnung beantragt wurde. Der Storno über 780,00 € taucht in der Auswertung nicht auf, und genau das verstehe ich nicht.
Aber in der Auswertung 451 wird der Storno im Februar mit angezeigt?
Bei mir ist die Differenz im Buchungsbeleg enthalten, also mit deinen Zahlen wäre das 180 € im Haben statt im Soll.