Hallo liebe Community,
ich habe Anfang des Jahres bei einem Mandanten einen Systemwechsel von Lexoffice zu Lodas veranlasst. In Lexoffice wurden die Mitarbeiter abgemeldet und entsprechend in Lodas zu ELSTAM angemeldet. Es handelt sich um einen kleinen Mandanten mit fünf Mitarbeitern. Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass die ELSTAM-Anmeldung gar nicht funktioniert hat. Auf dem Übernahmeprotokoll kommt der Hinweis, die Mitarbeiter wären bereits bei ELSTAM angemeldet. Ich habe nun mehrfach versucht, die Anmeldung (ab Januar 2025) nachzuholen, leider ohne Erfolg.
Woran kann das liegen? Sind die Mitarbeiter noch über Lexoffice angemeldet? Habe das Gefühl, ich stehe hier auf dem Schlauch und freue mich über Erfahrungswerte.
Viele Grüße
Yvonne
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
einfach mal versuchen die Mitarbeiter einen Tag später anzumelden.
Pro Tag ist ein Anmeldeversuch in Elstam möglich.
Bei einem Systemwechsel erfolgt eigentlich keine Abmeldung bei ELStAM, sondern im neuen Programm wird nur eine Ummeldung ELStAM vorgenommen. Daher kann es sein das die Mitarbeiter noch bei Lexoffice angemeldet sind. Bei Datev erfolgt die Systemwechselmeldung oben über Mandant/Wechsel Entgeltabrechnungssystem. Oder bei den einzelnen Mitarbeitern über Mitarbeiter/Elektronische Lohnsteuerkarte unter Angaben zum Systemwechsel das Datum erfassen und Ummeldung drücken. Aber ich weiß nicht, ob dies rückwirkend ab Januar geht.
Ja genau, es geht nur
Abmeldung + Anmeldung
oder
Ummeldung
Besten Dank. Ummeldung ist der Schlüssel! 🙂
Dachte ich mir doch, dass ich auf dem Schlauch stehe. War davon ausgegangen, dass ESTAM am System angemeldet wird. Macht ja aber absolut Sinn, dass ELSTAM beim Arbeitgeber angemeldet wird und somit umgemeldet und nicht angemeldet werden muss.