abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsabschluss LuG bricht mit Fehlermeldung LN#08688 ab

5
letzte Antwort am 02.12.2021 13:43:39 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
856 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

meine Kollegin versucht den Lohnabschluss 11.2021 in LuG durchzuführen. Dieser bricht jedoch mit den Fehlermeldung #LN17200 ab. Im Verarbeitungsprotokoll findet sich hierzu eine weitere Fehlermeldung #LN08688 mit folgendem Fehlertext:

Fehler #LN08688
Im Abrechnungsmonat 11/2021 wurde bereits ein Beitragsnachweis für die Krankenkasse 29720865 mit der Beitragskontonr. bzw. Betriebsnummer 25855165 ohne 'Teilnahme Datenübermittlung' erstellt. Aktuell ist für diese Krankenkasse in dem Beschäftigungsbetrieb 1 jedoch eine andere Schlüsselung hinterlegt. Dies ist nicht zulässig.
» Korrigieren Sie die Schlüsselungen.

In den KK-Stammdaten zur o.g. KK ist jedoch das Optionsfeld "Teilnahme an Datenübermittlung für BN" aktiviert.

Hat jemand eine Idee wie sich diese widersprüchliche Fehlermeldung auflösen lässt?

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Barlage

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
837 Mal angesehen

Haben Sie schon die AN, die in der KrKasse sind erneut abgerechnet? Dann sollte der Fehler weg sein.

0 Kudos
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
831 Mal angesehen

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die letzte Abrechnung für den betreffenden Mitarbeiter gelöscht und erneut abgerechnet. Anschließend versucht den Monatsabschluss durchzuführen. Es bleibt jedoch bei der Fehlermeldung. Warum auch immer???

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
810 Mal angesehen

@kallebarlage  schrieb:

Hallo in die Runde,

Fehler #LN08688
Im Abrechnungsmonat 11/2021 wurde bereits ein Beitragsnachweis für die Krankenkasse 29720865 mit der Beitragskontonr. bzw. Betriebsnummer 25855165 ohne 'Teilnahme Datenübermittlung' erstellt. Aktuell ist für diese Krankenkasse in dem Beschäftigungsbetrieb 1 jedoch eine andere Schlüsselung hinterlegt. Dies ist nicht zulässig.

Sie haben offensichtlich mehrere Beschäftigungsbetriebe hinterlegt. Nr. 1 weicht wohl ab.

0 Kudos
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
796 Mal angesehen

Hallo cro, im Bereich "Betriebsstätten" war wohl nicht die Ursache zu suchen. Wir haben "notgedrungen" einen Eilauftrag bei der Datev eingestellt. Der freundliche Service Mitarbeiter hat im Rahmen einer Fernwartung dann das Optionsfeld "Automatische Schätzung ...." im Monatsabschluss deaktiviert und eine "manuelle Beitragsnachweisschätzung" über den Menüpunkt Abrechnung vorgenommen und anschließend den Monatsabschluss "ruckelfrei" durchführen können. 

Ja, was soll ich sagen - ich würde mir eine kleine Schritt für Schritt - Anleitung der Datev eG zur Fehlermeldung LN#08688 wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Barlage

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
752 Mal angesehen

Hallo Herr Barlage,

für die Fehlermeldung #LN08688 gibt es im DATEV Hilfe-Center das Dokument 1043465 LN08688 beim Durchführen eines Monatsabschlusses mit Lohn und Gehalt .

Dieses Dokument beschreibt die Ursache und gibt Abhilfe zur Lösung der Fehlermeldung.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.12.2021 13:43:39 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage