Guten Morgen,
folgender Sachverhalt:
Im Jahr 2017 habe ich die Mitgliedschaft mit Sondertatbestand beendet, da ab diesem Zeitraum keine Mitarbeiter mehr beschäftigt waren.
Was muss ich tun, wenn jetzt ab 2018 wieder Mitarbeiter beschäftigt werden?
Muss die Mitgliedschaft dann über den entsprechenden Button in der Maske reaktiviert werden?
Was mich verunsichert ist der Hinweis der dann aufgeht: "Die Beendigung wird aufgehoben. Mitgliedschaft wird wieder hergestellt für den gesamten Zeitraum. Übermittelte Meldungen im Rahmen einer unterjährigen Beendigung werden storniert."
Wird dann die Mitgliedschaft für das restliche Jahr 2017 wieder reaktiviert obwohl niemand in diesem Zeitraum beschäftigt war?
Oder muss man die Mitgliedschaft ab Wiederbeschäftigung von Mitarbeitern wieder neu anlegen, also wie eine zweite neue Berufsgenossenschaft?
Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß C.
Diese Frage stellt sich mir auch gerade.
In 10/2019 Mitgliedschaft mit Grund UV06 beendet.
Jetzt in 01/22 gibt es wieder Arbeitnehmer.
Kann/soll/muss die Mitgliedschaft reaktiviert werden?
Was passiert dabei mit 2020 und 2021? Oder werden die einfach ignoriert und es wird nur eine Stammdatenabfrage für 2022 gemacht?
Oder benötigt man eine neue Mitgliedsnummer?
....5 minutes later....
Im Dokument Meldeverfahren zur Unfallversicherung: Stammdaten erfassen findet man bei Mitgliedschaft für das aktuelle Bearbeitungsjahr reaktivieren:
"Wurde eine Mitgliedschaft mit Ende der meldenden Stelle, Mitgliedschaft in einem anderen Mandanten (UV06) bzw. Beschäftigungsende aller Mitarbeiter, keine Neueinstellung geplant (UV06) beendet, kann diese Mitgliedschaft im Folgejahr reaktiviert werden, ohne dass die Beendigung für das Vorjahr aufgehoben wird."
Dann machen wir das mal so.
Es kommt sogar eine Abfrage, ob die Mitgliedschaft nur für 2022 oder durchgehend reaktiviert werden soll.
Uns hatte mal eine BG darüber aufgeklärt, dass Mitgliedsnummern beendeter Unternehmen möglicherweise an neue BG-Mitglieder vergeben werden. Vor allem deshalb ist wohl immer ein aktueller Stammdatenabruf nötig.
Danke für den Hinweis.
Der Stammdatenabruf muss ja eh erfolgen. Mal sehen, was dann zurückgemeldet wird.
Diese Lösung und der verlinkte Artikel betrifft LODAS.
Ich habe diesen Fall jetzt bei LuG und diesen Button "Mitgliedschaft reaktiveren" finde ich nicht. 😓
Wie geht das bei LuG?
Abrechnungsstand wurde bereits hoch gesetzt. Ist das ein Problem?
Mandant
Abrechnung
Abruf Stammdaten Unfallversicherung
Danke für den Hinweis.
Betreffendes Fenster ist leer und es passiert gar nichts.
Dann wäre jetzt meine Vermutung, dass die BG-Daten (BG, Mitgliedsnummer, Pin, GT) nicht hinterlegt sind.
Oder schlimmstenfalls wurden die BG-Daten seitens der BG gelöscht oder gar neu vergeben. In diesem Fall hilft ein Telefonat mit der entsprechenden BG.
Laut BG sind Nummer und alle weiteren Daten korrekt, aktiv und dürfen benutzt werden.
In einem anderen Faden hier habe ich gelesen, dass man Meldungen stornieren kann. Eben unter "Abruf Stammdaten Unfallversicherung". Leider ist das Fenster, wie gesagt, leer.
Ich vermute, dass das Hochsetzen des Lohns verfrüht war... kann das sein?
Hallo,
sind in den schwarz markierten Feldern in der Maske Daten eingegeben?
Prüfen Sie mal über den Button "Im RZ prüfen" die Mitgliedsnummer.
Nutzen Sie mal den Hilfs-Bot. Den habe ich links markiert. Ich würde über "Hilfestellung Unfallversicherung" starten. Dann über den Button "Stammdaten zur Unfallversicherung..." prüfen, ob alles richtig erfasst ist. Danach über den Button "Stammdatenabruf" diesen Punkt durcharbeiten.
Danach sollten Sie hoffentlich den Stammdatenabruf geschafft haben.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
T. Reich
Danke für die Hinweise. Meine Antwort in Bildern:
alles ausgefüllt
Antwort des RZ
Der UV-Bot hilft auch nicht weiter. Manueller Abruf nicht möglich, weil es für 2022 keine Mitgliedschaft gibt.
Hallo,
ich glaube hier hängt's:
Hier müssen Sie einen neue Gültigkeit einrichten.
Daran lag es! Vielen Dank t_r_!
Einfach einen neuen Beginn eintragen und fertig. Angesichts der einfach Lösung komme ich mir nun doof vor , aber was soll man machen. Hier also erledigt 😀
Das Gute liegt manchmal so nahe. 😀