abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeitergruppe, welche ist die Nummer 1 bzw. 2

15
letzte Antwort am 23.11.2020 20:02:35 von BSDresden
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BSDresden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1766 Mal angesehen

Hallo

 

ich habe einen Mandanten mit 2 Geschäften, er möchte gern getrennte Abrechnungen.

Nun dachte ich, das ich dies über Mitarbeiter Gruppen lösen kann.

Habe nun Buchungsbeleg Kontenverwaltung eine neue angelegt und mit Namen versehen.

 

In dem Bereich steht nun diese Mitarbeitergruppen

GFB - vorbelegt
GGF -vorbelegt
mein Mandant - von mir erstellt
Standard - vorbelegt

 

Gehe ich nun zu den einzelnben Mitarbeitern, kann ich auswählen zwischen Gruppe 1 oder Gruppe 2
Da ich aber in dem Bereich 4 Gruppen habe, woher sehe ich jetzt die Zuordnung die ich neu angelegt habe?

 

Muss ich 2 Gruppen anlegen, damit alle abgerechnet werden?
auch da die Frage woher weiß ich dann was Gruppe 1 oder 2 ist

 

danke schon mal

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1757 Mal angesehen

Hallo,

 

Sie vermischen hier die Punkte "Abrechnungsgruppen" und "Mitarbeitergruppen".

 

Die Abrechnungsgruppen können nur in 1. und 2. Gruppe eingeteilt werden und werden unter Personaldaten -> Schnellerfassung -> Register "Beschäftigung" bei "Zuordnung zur Abrechnungsgruppe" eingestellt. Hier werden wie Ihr Mandant wünscht 2 Abrechnungsgruppen erstellt. Dies wird auch gerne genutzt wenn man z.B. die Gehälter bereits zum 20. des Monats abrechnen möchte und die Stundenlöhner erst zum 10. des Folgemonats.

 

Die Mitarbeitergruppen, die Sie angelegt haben können unter Personaldaten -> Schnellerfassung -> Register "Organisationseinheiten" bei "Zuordnung Mitarbeitergruppen" hinterlegt werden. Da würde Ihre angelegte Gruppe nun auftauchen. Das hat allerdings nur Auswirkungen auf die Finanzbuchhaltung nicht aber auf die unterschiedlichen Abrechnungen. D. h. hierüber kann man die Verbuchung der Personalkosten auf unterschiedliche Konten steuern.

 

 

Gruß

BSDresden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1749 Mal angesehen

Hallo Björn

 

ganz lieben Dank, also brauche ich nur die Mitarbeiter der einen Gruppe zuweisen und die anderen der 2. Gruppe?
Das ist ja super
bedeutet also wenn einer 3 Geschäfte hätte, wäre eine dritte gar nicht möglich?

Da es in meinem Fall um 2 Geschäfte geht, reicht mir dies und ist mir eine große Hilfe.

Ganz lieben Dank und schönen Tag

0 Kudos
BSDresden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1742 Mal angesehen

ich habe nun die Mitarbeiter in die 2 Gruppen ausgewählt und eine Probeabrechnung gesendet
da kommt nun die Fehlermeldung
Abrechnung passt nicht zu Erstabrechnung komplett 10/2020

muss ich noch was beachten?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1740 Mal angesehen

Ja genau. Es sind maximal 2 Abrechnungsgruppen möglich. Als Alternative wäre noch die Vorwegabrechnung dazu zunehmen.

 

Allerdings ist mir bisher kein Fall bekannt bei dem mehr es mehr wie 2 Abrechnungsgruppen gibt.

 

 

Gruß

 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1739 Mal angesehen

In welchem Bearbeitungsmonat haben Sie die Gruppen eingestellt?

 

Wurde der Oktober 2020 schon abgerechnet?

0 Kudos
BSDresden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1733 Mal angesehen

genau, den Oktober habe ich abgerechnet
wollte nun den November als Probeabrechnung durchführen, da kommt der Fehler

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1714 Mal angesehen

Nach der Umstellung auf die Gruppen können Sie nur Probeabrechnungen für die 1. Gruppe generieren. Die 2. Gruppe funktioniert erst wenn die 1. Gruppe abgerechnet wurde.

 

Alternativ müssen Sie vorher den betroffenen Mitarbeiter von der 2. Gruppe umschlüsseln damit Sie hier auch früher eine Probeabrechnung erstellen können.

BSDresden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1689 Mal angesehen

ganz lieben Dank,

ich hatte Gruppe 2 ausgewählt, da dort die wenigeren Mitarbeiter drin sind 🙂
nun habe ich das mit der Gruppe 1 versucht, hat super geklappt

nur eine letzte Frage
bei Kurzarbeit macht das ja keinen Sinn richtig?
Im Antrag müssen ja alle Mitarbeiter berechnet sein.

noch mal lieben Dank 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1683 Mal angesehen

Während der Kurzarbeit kann man trotzdem in 2 Gruppen abrechnen, das spielt keine Rolle.

 

Grund dafür ist, dass bei der Abrechnung der 1. Gruppe nur die Personalauswertungen und Zahlungsdateien für die 1. Gruppe erzeugt werden und alle anderen Auswertungen werden erst mit der 2. Gruppe erzeugt. Darunter fällt auch der KUG-Antrag auf dem dann alle Arbeitnehmer kumuliert vorhanden sind.

 

BSDresden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1643 Mal angesehen

ganz lieben Dank, jetzt passt alles

0 Kudos
kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1619 Mal angesehen

Hallo,

unter Organisationseinheiten sind Mitarbeitergruppen anzulegen, da können mehr als 2 angelegt werden.

Die Mitarbeiter sind dann zuzuordnen. Dann können Probe- und Lohnabrechnungen pro Mitarbeitergruppe abgerufen werden.

VG Eva

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1610 Mal angesehen

@kleinerotehexe  schrieb:

Hallo,

unter Organisationseinheiten sind Mitarbeitergruppen anzulegen, da können mehr als 2 angelegt werden.

Die Mitarbeiter sind dann zuzuordnen. Dann können Probe- und Lohnabrechnungen pro Mitarbeitergruppe abgerufen werden.

VG Eva


Das klingt jetzt nach Lohn und Gehalt - hier geht es um LODAS.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

BSDresden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1565 Mal angesehen

Hallo Björn

 

nun habe ich das erste mal eine Abrechnung mit 2 Gruppen gemacht

Erste Gruppe konnte ich Probe machen, 2. ging nicht

gut, also war ich mal mutig, versendete die Abrechnung 1. Gruppe zur Verarbeitung, ging ohne Probleme.

 

Nun dachte ich, kann ich die 2. Gruppe Probe abrechnen.
Fehler ... stimmt nicht mit Abrechnungszeitraum überein

gut, sende ich die 2. Gruppe direkt zur Verarbeitung.. - Fehler 


 

nun sind 3 mitarbeiter im November nicht abgrechnet? was mache ich falsch?

BSDresden_0-1606156624774.png

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1562 Mal angesehen

Moin,

 

Sie können für die 2. Gruppe erst eine Abrechnung oder Probeabrechnung machen, wenn die 1. Gruppe im Rechenzentrum verarbeitet ist. Es reicht nicht, wenn die Daten der 1. Gruppe gesendet sind.

 

Sie müssen also, bevor Sie die zweite Gruppe (als Probeabrechnung oder als Verarbeitung) senden warten, bis die 1. Gruppe verarbeitet ist.

 

Wenn die 2. Gruppe nicht verarbeitet wurde, weil beide Abrechnungen im gleichen Vearbeitungslauf im Rechenzentrum waren, können Sie die 2. Gruppe erneut senden (keine Wiederholungsabrechnung, sondern als normaler Erstabruf 2. Gruppe). 

 

Hierzu müssen Sie den Monat auf 11/2020 zurückstellen: 

 

Uwe_Lutz_0-1606157083743.png

 

Die darauf folgende Hinweismeldung "passt nicht zum Abrechnungsstand" können Sie dabei ignorieren.

 

Diesen Abruf für die 2. Gruppe können Sie auch vorab als Probeabrechnung senden, um zu Testen, ob alles richtig funktioniert. Dies sollte nun auch ohne Fehler durchgeführt werden.

 

Erst mit der Abrechnung der 2. Gruppe erhalten Sie auch die Mandantenauswertungen wie z.B. Lohnsteueranmeldung, Beitragsnachweise usw.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

BSDresden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1559 Mal angesehen

tausend Dank
unterdessen ist die erste Gruppe verarbeitet, habe es jetzt genau so gemacht wie Sie beschrieben,

 

jetzt ging es 🙂

so eine Community ist echt goldwert, konnte hier (auch von Ihnen) schon oft Hilfe bekommen 🙂

0 Kudos
15
letzte Antwort am 23.11.2020 20:02:35 von BSDresden
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage