abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeiter übergreifend ändern: Urlaubsanspruch

5
letzte Antwort am 29.01.2024 07:54:15 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
122 Mal angesehen

Ich hätte gerne die Möglichkeit, unter "Mitarbeiter übergreifend ändern" den Urlaubsanspruch für mehrere oder sogar alle Mitarbeiter anzupassen. Gerade bei großen Firmen mit Tarifvertrag ist das nämlich sonst eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, wenn es mehr Urlaub für alle gibt.

Außerdem fehlt in Mandantendaten > Arbeitszeiten > Urlaubsanspruch ein Feld für den Urlaubsanspruch aktuelles Jahr, das herangezogen wird, wenn das entsprechende Feld in den Personaldaten nicht gefüllt ist (wie bei der wöchentlichen Arbeitszeit).

Wo ich davon spreche, die wöchentliche Arbeitszeit würde ich auch gerne übergreifend ändern können. Gleicher Grund wie oben.

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
102 Mal angesehen

Ich kenn mich in Lodas nicht mehr aus, aber in Lohn und Gehalt kann man eine Mandanteneinstellung für Jahresurlaubsanspruch bei durchgehender Beschäftigung hinterlegen (gültig ab Jahr XXXX  oder dann eben für ein neues Jahr Historie neu)

unter Mandant -Stammdaten - Arbeitszeiten - Feiertage/Urlaub/AU-Bescheinigungen und bei Mitarbeiter, wenn nichts anderes angegeben ist taucht der auf beim Urlaubsanspruch.

 

Für die Arbeitszeit gibt es zwar die Angabe beim Mandanten aber muss man auch bei jedem Mitarbeiter separat eintragen, nach meinem Kenntnisstand.  

VG
K. Hacker
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
85 Mal angesehen

In LODAS kann man leider auf Mandanten-Ebene nur den Anspruch für Berechnung der Rückstellung eintragen, der ist aber unabhängig vom Info-Block oben rechts auf der Abrechnung.

0 Kudos
P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
62 Mal angesehen

Hallo!

 

Zur Erfassung oder Änderung von Personalstammdaten, die nicht über die Funktion "Mitarbeiterübergreifend ändern" bearbeitet werden können, arbeiten wir mit den Datenschnittstellen, die dann über den ASCII-Import eingespielt werden können.

 

Infos zur Datenschnittstelle können mit strg+F10 für jedes Feld in den Personalstammdaten angezeigt werden.

 

Ich bearbeite so z.B. den aktuellen Urlaubsanspruch und Korrekturen von Resturlaubstagen bei großen Lohnmandaten.

 

Ansonsten ist das eine ziemlich mühselige Erfassung.

 

Viele Grüße

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
47 Mal angesehen

Hallo @rschoepe ,

 

ihren Vorschlag den Urlaubsanspruch und die wöchentliche Arbeitszeit Mitarbeiter übergreifend ändern zu können, kann ich nachvollziehen.
Wir haben geprüft, ob der Vorschlag umgesetzt werden kann. Dies ist vorerst nicht der Fall.

Auch wenn Ihre Anregung dieses Mal nicht umgesetzt wird, freuen wir uns auf weitere Ideen von Ihnen.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
37 Mal angesehen

Schade. Kann das denn bitte ins Backlog für LoOn aufgenommen werden, @Sabrina_Simmerlein?

0 Kudos
5
letzte Antwort am 29.01.2024 07:54:15 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage