abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minijob und Abfindung

12
letzte Antwort am 09.09.2025 14:00:11 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ela1978
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
512 Mal angesehen

Hallo, wir haben Lohn und Gehalt.

Ich habe jetzt einen Minijobber, der eine Abfindung erhält. Diese wird ja nach Steuerklasse versteuert.

Ist es richtig, dass ich diesen für einen Monat auf eine neue Personalnummer anlegen muss?

Personen

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 13
467 Mal angesehen

Guten Morgen,

folgendes Dokument sollte helfen:

https://apps.datev.de/help-center/documents/5303150

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
250 Mal angesehen

@vw  im Dokument wird erwäöhnt; Als Eintrittsdatum den Monat der Auszahlung der Abfindung wählen und was soll als Austrittsdatum genommen werden? 

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
240 Mal angesehen

Hallo.

Wenn Sie laut dem Dokument die Personalnummer kopieren und das Eintrittsdatum anpassen würde ich in den Fällen mit Abfindung und Kündigung davon ausgehen, dass Sie dort bei der ursprünglichen Personalnummer das Austrittsdatum bereits erfasst haben, welches dann mit kopiert werden sollte.

Deswegen geht DATEV da wohl nicht mehr drauf ein.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
226 Mal angesehen

@m_brunzendorf leider ist mir nun nicht ganz klar, im Sept erfolgt die Auszahlung. Dann nimm ich das Eintrittsdatum 1. Sept und als Austritt den 30.9. würde ich mal sagen und keine Tagesanmeldung (dann wäre ja die Verst. extrem hoch) 

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
207 Mal angesehen

@Bahi2025  schrieb:

...und als Austritt den 30.9. würde ich mal sagen und keine Tagesanmeldung (dann wäre ja die Verst. extrem hoch) 

Warum so "ungenau"? Wenn der 30.9. das tatsächliche Austrittsdatum ist, würde ich das nehmen. Ist das tatsächliche Austrittsdatum innerhalb des Monats würde ich auf jeden Fall dann dieses nehmen.

Ob jetzt eventuell eine Versteuerung "extrem hoch" wäre oder nicht, ist doch zweitranging, wenn es das richtige Datum ist. Ich wähle doch nicht freiwillig ein "falsches" Datum, nur damit mir oder dem Arbeitnehmer die Versteuerung besser gefällt.

0 Kudos
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
195 Mal angesehen

@m_brunzendorfJa, vielmehr ging es bei meiner Frage um die korrekte Vorgehensweise beim An- und Abmelden – also um die formalen Abläufe – und nicht primär um die Versteuerung an sich. Ziel ist es, alles so rechtssicher und korrekt wie möglich umzusetzen. Daher wollte ich ausdrücklich wissen, wie die entsprechenden Schritte vorgesehen sind. Es kommen schließlich auch zahlreiche Rückfragen von den Mitarbeitenden, und diese muss man dann entsprechend nachvollziehbar erklären können.

0 Kudos
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
191 Mal angesehen

@m_brunzendorfWo ich mir noch unsicher bin: Das wäre dann Arbeitnehmer-Typ 1 oder 0, Personengruppe 900 und UV-frei – ist das so korrekt?

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 13
180 Mal angesehen

Zum Arbeitnehmertyp wird doch im Dokument Stellung genommen.

Weil ich aber solch eine Abrechnung noch nicht hatte, bin ich bei weiteren Infos raus. Dazu kann ich nichts sagen.

0 Kudos
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
172 Mal angesehen

@m_brunzendorf aber Personengruppe wird nicht erwähnt. Zudem arbeite ich mit Lodas und das ist das Dokument von Lohn und Gehalt 😄

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 13
108 Mal angesehen

@Bahi2025  schrieb:

...

Zudem arbeite ich mit Lodas und das ist das Dokument von Lohn und Gehalt 😄

Hallo,

für LODAS gibt es auch Anleitungen, z.B. Dok.-Nr. 5303149, Ziffer 2.4 😄.

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
98 Mal angesehen

@vw  Danke aber auch in diesem Dokument wird der AN-Typ nicht erwähnt. 

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 13
93 Mal angesehen

@Bahi2025  schrieb:

@vw  Danke aber auch in diesem Dokument wird der AN-Typ nicht erwähnt. 

Wie ich bereits schrieb: im o.g. ursprünglichen Dokument wird auf den Arbeitnehmer-Typ eingegangen.

Wenn das jetzt wirklich im Lodas-Beispiel fehlen sollte... dann übernehmen Sie doch die Hilfe aus dem anderen Dokument.

0 Kudos
12
letzte Antwort am 09.09.2025 14:00:11 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage