abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Midijob ab 10/2022

5
letzte Antwort am 09.01.2023 11:14:34 von nschwarz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nschwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
186 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ein Mitarbeiter hat bis 09/2022 mit seinem Verdienst immer knapp oberhalb der Midi-Job Grenze gelegen. 

Seit 10/2022 liegt er nun knapp darunter. 

Muß dieser Mitarbeiter ab 10/2022 als Midijobber abgerechnet (nachberechnet) werden, oder gilt hier die Jahresgrenze und er müsste rückwirkend ab 01/2022 noch als Midijobber behandelt werden?

0 Kudos
Tags (1)
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
166 Mal angesehen

Bei jeder dauerhaften Änderung der Beschäftigungsbedingungen muss eine vorausschauende Prognose für die nächsten 12 Monate gemacht werden. Ergibt diese, dass das Arbeitsentgelt im Sinne der Sozialversicherung innerhalb der Midijobgrenzen bleibt, ist die Schlüsselung so vorzunehmen.

0 Kudos
nschwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
156 Mal angesehen

Die Beschäftigungsbedingungen haben sich ja nicht geändert. Die Grenze wurde angehoben. Dass das nun unbedingt mitten im Jahr sein musste... 

Bisher hatte der Prüfer uns immer geraten das gesamte Jahr zu beurteilen, was diesmal wegen der Anhebung etwas kompliziert ist.

0 Kudos
CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
143 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe in diesem Fällen ab 10/22 den Midijob-Haken gesetzt. 

 

Davor war es ja eindeutig kein Midijob, da die Grenze überschritten wurde.

 

Viele Grüße!

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
134 Mal angesehen

@nschwarz  schrieb:

Die Beschäftigungsbedingungen haben sich ja nicht geändert. Die Grenze wurde angehoben.

Das genau ist aber eine solche dauerhafte Änderung, die eine neue vorausschauende Betrachtung erforderlich machen kann.

 

Und zum 1.1. mit der Änderung der oberen Grenze auf 2000€ gibt es wieder eine dauerhafte Änderung.

0 Kudos
nschwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
123 Mal angesehen

Ok, vielen Dank.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.01.2023 11:14:34 von nschwarz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage