Hallo Community,
ich habe das Problem, dass die ELSTAM Meldungen für die Arbeitnehmer im Dezember und Januar mit der falschen bzw. alten Steuernummer des Mandanten gemeldet wurden.
Daraufhin habe ich nach der Anleitung im DATEV Hilfe-Center versucht es mehrfach zu korrigieren.
Mitarbeiterebene -> Abrechnung -> elektr. Lohnsteuerkarte
Laut telefonischer Auskunft des zuständigen Finanzamtes sind alle Mitarbeiter mit der neuen Steuernummer sauber angemeldet.
Aktualisiert es sich mit der nächsten Lohnabrechnung automatisch wieder auf die "richtige" Steuernummer oder muss ich evtl. andere Arbeitsschritte machen?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
den Rückmeldeprotokollen zu Ihrer ELStAM An- und Abmeldung können Sie entnehmen, ob die Mitarbeiter nun erfolgreich angemeldet sind.
In unserem Hilfe-Dokument Elektronische Lohnsteuerkarte / ELStAM-Verfahren - unter dem Punkt 2.3 Arbeitgebersteuernummern wechseln oder ändern finden Sie eine Anleitung welche Besonderheiten bei einem Steuernummernwechsel mit ELStAM zu beachten sind.
Hallo Herr Aras,
gem. der Anweisungen aus dem Dokument habe ich es versucht, habe dann allerdings Fehlermeldungen bekommen, dass die Abmeldung nicht erfolgreich war bzw. die Anmeldung nicht funktionierte da der Mitarbeiter bereits angemeldet ist.
Gibt es einen anderen Weg heraus zu finden unter welcher Betriebssteuernummer der Mitarbeiter gemeldet ist außer im ELSTAM-Protokoll?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
gerne überprüfen wir den Sachverhalt individuell. Bitten wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.