abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Massenhaftes Anfordern von Lohnarchiv über myDATEV Bestandsmanagement?

4
letzte Antwort am 12.03.2026 09:35:38 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
unklarer_Posten
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
245 Mal angesehen

Hallo,

bisher konnte man ja für alle Mandanten gleichzeitig eine Lohn Archiv DVD abrufen.

Mittlerweile gibt es nur noch das myDATEV Bestandsmanagement, um einen Export anzufordern, hier muss man aber jeden Lohnbestand separat auswählen und den Export anfordern.

Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit?

stbcelle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
222 Mal angesehen

Moin,

das Thema ist leider schon mehrfach diskutiert worden.

Obwohl viele Kollegen die Jahres DVD gut finden und zur Archivierung der Altjahre nutzen, gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Die DATEV wird sie auch nicht einführen, so die bisherigen Kommentare.

Mal wieder ein Bespiel dafür, dass sich die DATEV für unsere Wünsche nicht interessiert und nur das umsetzt, was sie für richtig hält.

Damit werden wir leben müssen...

Viele Grüße

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
185 Mal angesehen

Moin Moin,

die JahresDVD ist Geschichte. Ehrlich gesagt bin ich darüber auch nicht traurig.

Der Schritt zum Abruf eines Lohnexports ist schon die richtige Richtung.

Nur Datev ist mal wieder zu kurz gesprungen!

Export-Abruf starten über Lodas (L+G weiß ich tatsächlich nicht) ist bei mehreren Mandanten eine sch.. Klickorgie. Ich kenne jedenfalls kein Abkürzung für einen "Massenabruf".

Nach einem Tag die bereitgestellten Exporte  (btw Datev braucht dafür rund 24 Stunden??? Ich kann verstehen, wenn pro exportierten MB die Bereitstellung eine halbe Sekunde dauert (mit Lohndokumenten ist der Aufwand schon etwas größer), aber 24 Stunden ist unterirdisch! Wobei auch damit kann i.d.R. leben, wenn es nicht zu Fehlern kommt.

Schlimm ist auch der Abruf der Exporte: Kann man über Lodas und durchklicken machen, kann man auch über MYdatev machen. Es bleiben aber immer Einzelabrufe. Bei 2 oder 3 Mandanten mag das gehen (ist aber auch schon nervig und kostet zu viel Zeit, da es nicht mit 1 oder 2 Klicks zu bewerkstelligen ist), schon bei 10 Mandanten ist es eigentlich keine Option mehr und vor allem kostet es die Kanzlei dann schon merklich Arbeitszeit.

Sprich, was es braucht, ist dass man für den Abruf der bereitgestellten Daten direkt in der Auftragsliste die Exporte markieren kann und zwar nicht nur einzelnd. Mehrfach markierend - bitte dann auch bei neuem markieren, die Haken bei den bisher markierten Mandanten beibehalten - muss möglich sein!!! Essentiell m.E.

Nicht Klickmaximierung, wie es derzeit ist, sondern Minimierung muss dass Zeil der Entwickler sein und von der Datev konsequent umgesetzt werden

QJ

0 Kudos
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
132 Mal angesehen

Export-Abruf starten über Lodas (L+G weiß ich tatsächlich nicht) ist bei mehreren Mandanten eine sch.. Klickorgie. 

Zumindest für den Einzelabruf würde ich mir einfach ein Lesezeichen im Browser setzen und dann nur die Mandanten und die Beraternummer anpassen:

https://apps.datev.de/client-export/LO/consultant/[hier Beraternummer erfassen]/client/[hier Mandantennummer erfassen]

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
110 Mal angesehen

@CVolz  schrieb:

Export-Abruf starten über Lodas (L+G weiß ich tatsächlich nicht) ist bei mehreren Mandanten eine sch.. Klickorgie. 

Zumindest für den Einzelabruf würde ich mir einfach ein Lesezeichen im Browser setzen und dann nur die Mandanten und die Beraternummer anpassen:

https://apps.datev.de/client-export/LO/consultant/[hier Beraternummer erfassen]/client/[hier Mandantennummer erfassen]

Je nach Browser könnte man sich dafür eine Webseitensuchen einrichten.

Man gibt in der Adresszeile dann nur noch das Kürzel und die Mandantennummer an, also z.B. loex 1896.

Vorausgesetzt die Beraternummer (ausgepixelt) ist immer dieselbe.

In Chrome sieht die Konfiguration so aus. Das %s ist der Platzhalter für die Mandantennummer.

image.png

0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.03.2026 09:35:38 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage