abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantennummerwechsel Lohn und Gehalt

4
letzte Antwort am 18.07.2025 10:20:14 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ulla
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
452 Mal angesehen

Hallo,

es geht um folgenden Sachverhalt:

Einzelfirma wird in eine neu gegründete GmbH eingegliedert.

Beide Firmen werden vom Steuerberater betreut und haben die gleiche Beraternummer. Die Steuernummer ändert sich, die Betriebsnummer genauso wie alle anderen Konten bzw. Mitgliedschaften werden übernommen.

Die Daten der Einzelfirma wurden über die Kopiervariante 2 in die neue Mandantennummer eingepflegt. Die Personalnummern wurden neu vergeben, weil nur die aktiven Mitarbeiter übernommen wurden. 

Fragen:

1.  Welche Arbeiten muss ich in der Einzelfirma noch durchführen?
  2.  Welche DEÜV-Meldung muss ich abgeben? 
  3.  Was muss ich bei ELStAM beachten?
  4.  Kann ich den Wechsel über das Programmtool Wechsel Endgeltsystem durchführen?

Danke 

DATEV-Mitarbeiter
Dominika_Raciborska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
421 Mal angesehen

Hallo,

wurden die Mitarbeiter mit der Kopiervariante 2 in einen neuen Mandanten kopiert, so wird das Eintrittsdatum und der Abrechnungsstand der kopierten Mitarbeiter automatisch an den Zielmandanten angepasst. Durch den Neueintritt werden die Mitarbeiter mit dem Meldegrund (GdA) 10 angemeldet. 

Erfassen Sie entsprechend in der Einzelfirma ein Austrittsdatum in den Mitarbeiterstammdaten. 

Bei Aus- und Eintritten ist keine Systemwechselmeldung notwendig. Es erfolgt im Rahmen der Lohnabrechnung automatisch eine Ab- und Anmeldung zur elektronischen Lohnsteuerkarte.

Zur Einstellung der Betriebstätigkeit in der Einzelfirma finden Sie alle relevanten Informationen im Dokument          "Betriebstätigkeit einstellen"

Wenn Sie allgemeine Fragen zur Umfirmierung haben, setzen Sie sich mit Ihrem Steuerberater, Rechtsanwalt und den zuständigen Institutionen in Verbindung. Wir als DATEV können Ihnen hierzu keinerlei Rechtsauskünfte erteilen. 

Vielen Dank. 

Viele Grüße aus Nürnberg

Dominika Raciborska

Personalwirtschaft 

DATEV eG

0 Kudos
Ulla
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
392 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort

VG

Ulla

0 Kudos
Guel05
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
50 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ein ähnlicher Sachverhalt hätten wir hierzu nun auch.

Die Gesell-´.-GF sollen über eine neue Mandanten Nummer abgerechnet werden und aus der vorherigen ausgeglieder werden.

Ich würde hierzu auch die Kopier Variante 2 wählen.

Jedoch frage ich mich was dann mit den Lohnsteuerbescheinigungen für das Jahr ist ebenso die Jahresmeldung und die UV 92 Meldung.

Werden diese mit übernommen ?

Wie werden die Meldungen hierzu erstellt ?

Danke sehr für die Hilfe.

Vg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
18 Mal angesehen

Hallo

wie von @Dominika_Raciborska erwähnt, finden Sie alle relevanten Informationen im Hilfedokument Betriebstätigkeit einstellen.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 18.07.2025 10:20:14 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage