Hallo!
Wir haben von Datev einen neuen Mandanten übertragen bekommen (von anderem Steuerberater) und leider hat Datev eine Ziffer bei unserer Mandantenummer falsch gelesen und nun wurde der Lohn auf eine falsche Nummer übertragen.
Wie können wir ohne weitere Kosten auf die korrekte Nummer übertragen?
Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie die Daten in den Service-Anwendungen übertragen können:
Mandantendaten übertragen im DATEV-Rechenzentrum mit der Mandantenverwaltung RZ - DATEV Hilfe-Center
DATEV anschreiben und um Korrektur des Fehlers bitten (es hörte sich so an als hätte DATEV den Fehler gemacht, also wird DATEV dies auch kostenlos korrigieren). Wenn Sie selber den Fehler gemacht haben, ist die Frage nach einer kostenlosen Lösung eher unsinnig.
Hallo @Lohnbüro80,
wenn einmal ein Fehler bei uns passiert, dann stehen wir natürlich auch dafür gerade.
Gerade bei den Papierbelegen, vielleicht sogar noch handschriftlich ausgefüllt und zweimal eingescannt, können wir Übertragungsfehler nicht zu 1000% verhindern.
Tipp: Der online Beleg (https://apps.datev.de/lao) schließt solche "Tippfehler" nahezu aus, da wir hier mit einer Prüfsumme arbeiten und z. B. Zahlendreher dabei auffallen. Der Hinweis gilt für Aufträge, die sie selbst erstellen.
Bitte melden Sie sich bei mir per PN, falls sie das Missgeschick nicht schon, wie @andrereissig erwähnt, in der Mandantenverwaltung RZ selbst geheilt haben.
@Johannes_Breitenbach schrieb:
Tipp: Der online Beleg (https://apps.datev.de/lao) schließt solche "Tippfehler" nahezu aus, da wir hier mit einer Prüfsumme arbeiten und z. B. Zahlendreher dabei auffallen.
Yes 😍 Go digital 🤓 @Lohnbüro80! Und geht automatisierter dazu, da niemand mehr abtippen muss oder lesen oder anders manuell eingreifen.