Hallo Community,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:
Nach der Erstbestückung eines übernommenen Mandats von LODAS nach Lohn und Gehalt wurden mir div. Fehler angezeigt. Diese wurden von mir behoben und in jedem einzelnen Mitarbeiter konnte ich eine Probeabrechnung und auch eine endgültige Abrechnung durchführen. Diese waren auch in Ordnung und stimmten dann mit den Vormonaten überein.
Leider kann ich auf der Mandantenebene keinen Monatsabschluss durchführen da dieses Feld immer noch grau hinterlegt ist. Hier kann ich nicht feststellen woran es noch liegen kann, da ich das Protokoll der Erstbestückung durchgearbeitet habe.
So langsam gehen mir die Ideen aus und ich hoffe auf neuen Input.
Ich sag schon einmal vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Natalie
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Haben Sie den MA geschlossen u. wieder geöffnet? Sind alle AN lohnabgerechnet (nicht Probe)? Gibt es einen Fehler/Hinweis? Dann mal die LN...... -Nr. posten.
Guten Morgen,
ich habe den Mandanten mehrfach geschlossen und wieder geöffnet. Die Lohnabrechnungen unter dem jeweiligen Mitarbeiter sind korrekt gelaufen, ohne Fehler (keine Probeabrechnung).
Ich vermute, dass es sich hier um ein Problem in den Mandantenstammdaten handelt, da ich keinen Monatsabschluss, etc. machen kann. Diese Felder sind alle Grau hinterlegt.
Viele Grüße
Können Sie den Punkt
Abrechnung - Vorabprüfung Monatsabschluss wählen?
Hallo,
wie unten dargestellt kann ich die Vorabprüfung erstellen, habe aber keine Fehlerhinweise. Die restl. Felder sind alle, nach wie vor, grau hinterlegt.
Viele Grüße
Erstbestückung - Datenübernahme aus LODAS nach Lohn und Gehalt - DATEV Hilfe-Center
haben Sie alle Meldungen zum Systemwechsel durchgeführt?
Die Meldungen zur SV haben ich nicht durchgeführt, da optional und der Vorberater hat keine Wechselmeldung erstellt. Die Ummeldung ELStAM kann ich nicht durchführen, da Feld nicht wählbar.
Ich habe Umstellungen von LODAS nach Lohn und Gehalt schon sehr oft durchgeführt und bisher konnte nach der Bereinigung des Erstbestückungsprotokoll ganz normal die Abrechnung machen.
Ich werde wohl doch den Lohnservice anrufen müssen.
Danke für die Vorschläge
Unserer Kenntnis nach sind Systemwechselmeldungen keineswegs optional und schon gar nicht diejenigen in der BG. Alternativ können auch Austritte/Eintritte vorgenommen werden.
Bei Elstam ändert sich ja nichts, denn die AN sind weiterhin beschäftigt.
Wurde der Stammdatenabruf der BG durchgeführt?
Hallo,
bitte beachten Sie zu Ihrer Fragestellung unser Dokument - Funktionen zur Abrechnung im Mandanten inaktiv (grau) in Lohn und Gehalt.
Sollten die dort beschriebenen Abhilfen sowie die Abarbeitung des Erstbestückungsprotokolls keine Abhilfe bringen wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.
Bei Prüfung der Angaben bei Mitarbeitern bitte auch beachten:
Auch ausgetretene Mitarbeiter (sofern diese beim Übertrag mit übernommen worden sind) können mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet sein. Wenn kein Mitarbeiter mit einem roten Ausrufezeichen angezeigt wird, muss der Filter (Filter-Symbol) für ausgetretene Mitarbeiter ausgeschaltet werden.
Schon ausgetretene Mitarbeiter können ggf. gelöscht werden.
Hallo,
vielen Dank für das Dokument, genau so etwas habe ich gesucht. Es war am ende wirklich nur ein "Gültig ab Datum" was noch zu ändern war und danach konnte der Monatsabschluss durchgeführt werden.
Viele Grüße
Natalie