abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Malerkasse aber freiwillig mehr Urlaubstage

3
letzte Antwort am 15.03.2023 10:04:50 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
187 Mal angesehen

Wir haben einen Mandanten mit Malerkasse. Ein Arbeitnehmer hat aufgrund seiner  geringen Zugehörigkeit nur 25 Urlaubstage. Aber der AG hat ihm vertraglich 30 Tage Urlaub gewährt. Jetzt habe ich natürlich Differenzen zur Malerkasse. 

Wie berechne ich das am Besten? Bzw. wie trenne ich die Urlaubstage Malerkasse und die restlichen Urlaubstage. 

Die 5 Tage Urlaub müssen ja vom Arbeitgeber abgerechnet werden und dürfen nicht über die Malerkasse laufen. Gebe nur die Urlaubstage der Malerkasse an? Diese werde ja automatisch hochgesetzt. Wenn ich alle Urlaubstage hinterlege, dann rechnet L+G diese Werte hoch, was zu falschen Werten führt. 

 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
184 Mal angesehen

Das würde ich im Lohnprogramm nicht hinterlegen. Die zusätzlichen 5 Tage sollten AG + AN unter sich geregelt bekommen.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
183 Mal angesehen

Ich würde diese zusätzlichen Tage mit einer anderen Lohnart/einem anderen Ausfallschlüssel (z.B. SU - Sonderurlaub) erfassen, da dies kein Urlaub ist, der über die Malerkasse laufen darf. Also erst den erstattungsfähigen Urlaub abrechnen und, wenn der auf Null ist, die 5 Extratage.

LG
VM
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
152 Mal angesehen

Hallo,

 

wie bereits @lohnhilfe richtig geschrieben hat, können Sie die zusätzlichen Urlaubstage mit dem Ausfallschlüssel "SU" im Kalender buchen. Mit diesem Ausfallschlüssel wird der Urlaubsanspruch nicht gekürzt.

 

Bei einem Stundenlohnempfänger erfassen Sie zusätzlich zum Ausfallschlüssel "SU" die Lohnart 1600 (Urlaubslohn, Std).

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 15.03.2023 10:04:50 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage