abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Malergewerbe: Urlaubsabgeltung wegen Berufswechsel bei geringfügiger Beschäftigung

3
letzte Antwort am 18.12.2025 12:55:39 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SusanV
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
180 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich muss eine Urlaubsabgeltung für einen Minijobber im Malergewerbe abrechnen. Austritt war Ende August dieses Jahres. Seit September macht er eine Ausbildung in einem anderen Betrieb, branchenfremd. Die Malerkasse sagt, der Arbeitgeber ist zur Abgeltung verpflichtet, die Abrechnung soll im Dezember nur mit der Urlaubsabgeltung erfolgen.

Das Problem ist, die Minijob-Grenze wurde jeden Monat voll ausgeschöpft.

Für den Dezember habe ich Steuerklasse 6/Nebenarbeitgeber ausgewählt. 

Gehe ich nach Datev-Anleitung für LODAS vor, aktiviere im Dezember "Berufswechsel" für die Abgeltung und richte die Lohnart 508 mit St-Sv-Pflicht 6 für jährlich ein, aktiviere "Einmalzahlung nach Beschäftigungsende" und gebe den Abgeltungsbetrag in den Dezember-Bewegungsdaten ein, so werden keine Sozialversicherungsbeiträge berechnet. Aber er kommt ja über die Minijob-Grenze. 

Laut Datev-Anleitung darf man die SV-Daten rückwirkend nicht ändern. Oder muss ich in diesem Sonderfall doch für den August die volle Sozialversicherungspflicht mit 1111 setzen?

DATEV-Mitarbeiter
Sarah_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
158 Mal angesehen

Hallo @SusanV,

Ihre Vorgehensweise ist korrekt:

Die Stammlohnart 508 muss neu angelegt und wie im Dokument Urlaubsabgeltung abrechnen - Maler und Lackiererhandwerk - Beispiele für LODAS beschrieben umgeschlüsselt werden.

Hinsichtlich der Frage, ob der Mitarbeiter in der Sozialversicherung jetzt auf 1111 umzuschlüsseln ist, können wir keine Auskunft geben, da es sich hierbei um eine rechtliche Fragestellung handelt.

Bitte klären Sie dies direkt mit der zuständigen Krankenkasse.

Beste Grüße Sarah Loos
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
SusanV
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
144 Mal angesehen

Obwohl ich die Stammlohnart, laut Anleitung geändert, verwende und den Betrag im aktuellen Monat damit in den Bewegungsdaten eingegeben habe und als Grund für die Abfindung im Bereich Baunebengewerbe "Berufswechsel" gewählt habe, bekomme ich immer folgende Meckermeldung:

"Zu der erfassten Art der Urlaubsabgeltung fehlt die entsprechenden Eingabe der Urlaubsabgeltung in den Bewegungsdaten. Bitte ergänzen Sie die fehlende Eingabe."

Was fehlt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
122 Mal angesehen

Hallo @SusanV,

wir schauen uns den Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.12.2025 12:55:39 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage