abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mahlzeitenstellung

4
letzte Antwort am 30.08.2023 11:22:36 von Janette
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Janette
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
461 Mal angesehen

Hallo Ihr Lieben, ich stehe auf dem Schlauch.. unser Mandant lässt seine Mitarbeiter verbilligt  im Hotel speisen. Der Wert Mahlzeiten variiert zwischen 5 bis 6 €. Die Arbeitnehmer müssen für das verbilligte Tagesgericht 4,50€ zahlen. 

Sehe ich das richtig das ich keinen geldwerten Vorteil besitze, da die Zuzahlung den Sachbezugswert von 3,80 € übersteigt?

Somit ziehe ich den AN nur die 4,50 € x Mahlzeiten ST/SV pflichtig ab oder?

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
417 Mal angesehen

@Janette  schrieb:

Somit ziehe ich den AN nur die 4,50 € x Mahlzeiten ST/SV pflichtig ab oder?

Ich wäre da eher bei einem Nettoabzug... 🤔

Janette
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
305 Mal angesehen

Sie würden den AN nur die 4,50 € im Nettoabzug x Essensausgaben abziehen? Verstehe ich das richtig? Der Sachbezugswert von 3,80€ würde ich ignorieren? Ich stehe auf dem Schlauch.. 😞

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
299 Mal angesehen

Sie schrieben doch schon in Ihrem Eingangsposting, dass Sie davon ausgehen, dass kein geldwerter Vorteil vorliegt, weil die Zuzahlung des AN höher ist als der Sachbezugswert.

Ja, das sehe ich auch so. Und wenn kein geldwerter Vorteil vorliegt, kann dieser ja auch gar nicht in die Abrechnung einfließen.

Also muss letztlich nur der AN pro Essen € 4,50 zahlen. Wenn dies in bar in der Kantine gezahlt wird, ist dies damit erledigt.

Ich war davon ausgegangen, dass die Zuzahlung dem AN noch abgezogen werden muss. Dies muss dann aber als Nettoabzug erfolgen und darf die LSt/SV nicht beeinflussen.

0 Kudos
Janette
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
285 Mal angesehen

GENAU! Vielen Lieben Dank! 🙂

0 Kudos
4
letzte Antwort am 30.08.2023 11:22:36 von Janette
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage