abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG: Vortragswert SV-Brutto für Arbeitsbescheinigung bei Übernahme vom Fremdsystem

5
letzte Antwort am 17.08.2023 07:13:32 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Peter_Siebert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
993 Mal angesehen

Hallo zusammen, wir haben zum 01.01.23 die Lohnabrechnung eines Mandanten übernommen, bei dem jetzt ein Mitarbeiter ausgeschieden ist. Daher muss ich die Vortragswerte ab 4.22 erfassen, um das Arbeitsentgelt der Vorjahresmonate in der Arbeitsbescheinigung angeben zu können. ich habe jetzt jeden Vortragswert unter Vortragswert-Lohnkonto ausprobiert, schaffe es aber nicht, in der Arbeitsbescheinigung den entsprechenden Wert auszuweisen. Hat jemand eine Idee? Danke und LG

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
982 Mal angesehen

Lohn und Gehalt: Arbeitsbescheinigung / Bescheinigung Nebeneinkommen ... - DATEV Hilfe-Center

Abschnitt 2.10 BEA-Daten vortragen

...warum geht das eigentlich bei LODAS nicht 😣

0 Kudos
Peter_Siebert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
972 Mal angesehen

Dabnke für Ihre Hilfe. Leider erscheint in den Arbeitsbescheinigung leider trotzdem nicht SV-Brutto des Vorjahres (das ja nicht durch uns abgerechnet wurde). Ich finde die Eingabe in den Vortragswerten nicht  😞

0 Kudos
KSchenk
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
903 Mal angesehen

Hallo Herr Siebert,

da ich gerade auch eine Antwort auf genau diese Frage benötigt habe und weder im Hilfecenter noch in der Community fündig geworden bin, habe ich bei der Datev angerufen und das Glück gehabt eine kompetente Ansprechpartnerin zu bekommen.

Auch wenn Ihre Frage schon eine Weile her ist, möchte ich einmal schildern, wie bei uns das Problem glücklicherweise gelöst werden konnte:

Vor meinem Anruf bei der Datev hatte ich bereits in den Vortragswerten Lohnkonto Folgendes erfasst:

Reiter Stammdaten: Eintrittsdatum, Arbeitnehmertyp, PGS, Geringf. Beschäftigter, Tätigkeitsschlüssel

Reiter Brutto/Netto: Gesamtbrutto, gesetzl. Abzüge, Nettoverdienst

Reiter SV-Allgemein: BGS

Reiter SV-Werte: SV-Brutto laufend, SV-Brutto KV

In der Arbeitsbescheinigung wurde für das SV-Brutto noch 0,00 ausgegeben...

Mit der Datev-Mitarbeiterin haben wir dann im Reiter SV-Werte das SV-Brutto für PV+RV+AV und die SV-Tage erfassen.

Im Anschluss die Lohnabrechnung durchgeführt, dann über DÜ Arbeitsbescheinigung die Bescheinigung neu erstellt und siehe da: Das SV-Brutto wurde ausgewiesen 😉

Die Vermutung dahinter: Da die Arbeitsbescheinigung an die Agentur für Arbeit geht, ist das maßgebende SV-Brutto das Brutto in der AV. Der Wert in der KV hat daher nichts bewirkt....

Vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter.

0 Kudos
wicki04
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
895 Mal angesehen

Vielen Dank für die Information, dass es in L+G BEA Daten vortragen kann und die Arbeitsbescheinigung nach einem Systemwechsel aus L+G übermitteln kann. 

@Uwe_Lutz  schrieb:

Lohn und Gehalt: Arbeitsbescheinigung / Bescheinigung Nebeneinkommen ... - DATEV Hilfe-Center

Abschnitt 2.10 BEA-Daten vortragen

...warum geht das eigentlich bei LODAS nicht 😣

Das frage ich mich allerdings auch. Nach einem Systemwechsel auch von Lohn und Gehalt zu LODAS also interne Umstellung ist keine Erstellung einer Arbeitsbescheinigung über LODAS möglich. 

Warum kann man die BEA Daten nicht in LODAS vortragen für die Erstellung einer Arbeitsbescheinigung liebe DATEV?  Vor allem gilt das nicht nur für einen kurzen Zeitraum, sondern über die nächsten Jahre. Wir müssen also bei Übernahmen vom Fremdsystem oder von L+G die Arbeitsbescheinigung über sv-net erstellen.

Da muss doch eine Lösung gefunden werden, dass man die Vortragswerte auch in LODAS eintragen kann und so die Arbeitsbescheinigungen auch aus LODAS versendet werden können. Die Felder für Vortragswerte  sind doch vorhanden. 

Ich habe einen Mandanten vom Fremdsystem in Januar 2021 übernommen und muss die Arbeitsbescheinigungen immer über sv-net manuell erstellen. Das ist sehr umständlich und nicht besonders anwenderfreundlich alles manuell zu übertragen. 

Jetzt bin ich noch mehr frustriert, nachdem ich gelesen habe, dass es in L+G funktioniert....

Oder liege ist einfach nur falsch und es geht auch in LODAS, vielleicht mit dem neuen Update😏?

KOB
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
867 Mal angesehen

Hallo,

wenn für den erforderlichen Meldezeitraum Stammdaten im DATEV-Rechenzentrum fehlen, kann die Arbeitsbescheinigung in LODAS nicht erstellt werden. Dies kann beispielsweise zutreffen, wenn ein Systemwechsel vorgenommen wurde.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann die Arbeitsbescheinigung nur über sv.net erstellt werden.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.08.2023 07:13:32 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage