abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG Gesamt Abrechnung nicht möglich

5
letzte Antwort am 27.01.2026 15:01:33 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anjuwan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
361 Mal angesehen

Hallo,

in unserem System sind die Optionen zur Gesamtabrechnung 08/25 auf Mandentenebene ausgegraut, also nicht möglich. Bei einzelnen Mitarbeiter scheint es zu gehen - zumindest die Probeabrechnung.

Was ist da "kaputt"? Sowas hatte ich noch nie. Habe ich etwas überlesen? Ist das August-Update, dass wir noch nicht gemacht haben, etwa Voraussetzung für die August Abrechnung?

2025-08 Abrechnung.png

Cheers
Momo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
333 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Dokument zu dem Thema gefunden:

Funktionen zur Abrechnung im Mandanten sind inaktiv (grau) in Lohn und Gehalt - DATEV Hilfe-Center

Vielleicht hilft das schon weiter. ☺

anjuwan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
325 Mal angesehen

Super! Danke!

Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen, das als Fehlerbeschreibung mal in die Hilfe reinzuhauen.

Ja, wir haben Daten aus einem Vorsystem als Stammdatenimport nach LuG übernommen. Das ist dann die Ursache.

Cheers
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
311 Mal angesehen

Mit der "F1"-Taste oder diesem Icon 

lohnhilfe_0-1755071263811.png

können Sie für die aktuelle Eingabemaske einen Hilfetext bekommen.

Für allgemeinere Programm- oder Wissensfragen finden Sie in jedem Datev-Programm oben rechts dieses Eingabefeld:

lohnhilfe_1-1755071363996.png

Wenn Sie in LuG direkt dort etwas eingeben, wird die Suche auch direkt vor allem auf LuG eingegrenzt.

Am Ende der dann angezeigten Hilfedokumente finden Sie auch immer den Link zu möglichen Beiträgen hier in der Community.

LG
VM
PatB
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
223 Mal angesehen

Hallo.

Ich habe dasselbe Problem (Funktionen zur Abrechnung im Mandanten sind inaktiv (grau) in Lohn und Gehalt)

und alle in dem Dokument zur Abhilfe dargestellten Punkte geprüft und erledigt, aber es funktioniert nach wie vor nicht. Noch weitere Ideen woran es liegen könnte?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
177 Mal angesehen

Hallo,

eine Idee habe ich für Sie:

Prüfen Sie, welche Erstattungsart unter Mandantendaten | Bankverbindungen | Registerkarte "Erstattung" hinterlegt ist. Wenn "Überweisung durch Krankenkasse" geschlüsselt ist und es ist keine individuelle Mandantenbank ausgewählt, sind die Abrechnungsschaltflächen inaktiv. Wählen Sie eine Mandantenbank aus, dann werden die Abrechnungsschaltflächen aktiv.

Wenn dies keine Abhilfe bringt, wenden Sie sich bitte über unsere anderen Service-Kanäle an uns.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
5
letzte Antwort am 27.01.2026 15:01:33 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage