Ich habe das Anschreiben der DATEV zu einer Lohn-DVD erhalten.
Die folgende Info erhalten ich bei Auswertungsumfang:
Mandanten DVD / Aller Auswert.
ohne Wiederh. und Belegen
Einerseits verstehe ich die vollkommen unnötigen Abkürzungen nicht (es ist ausreichend Platz in dem Anschreiben), zudem kann ich mir bei "ohne Wiederh." nicht vorstellen, was damit gemeint ist (ohne Wiederholung wohl,aber was bedeutet das).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Richtig, völlig unnötiges Rätsel von DATEV! Aber -Wiederh.- würde ich als Nachberechnungen im aktuellen Jahr für das Vorjahr vermuten, soweit das Vorjahr mit archiviert wurde.
@cro schrieb:Richtig, völlig unnötiges Rätsel von DATEV! Aber -Wiederh.- würde ich als Nachberechnungen im aktuellen Jahr für das Vorjahr vermuten, soweit das Vorjahr mit archiviert wurde.
Ich wähle immer diese Option
und lasse die die dann kommende "Meldung" an mir vorbeiziehen.....
Soll ja alles drauf sein auf der DVD....Alles.
Diese Option finde ich in LuG nicht? Vielleicht liegt es nur an mir und ich habe was falsch gemacht.
Aber davon unabhängig, was soll man mit einer DVD ohne Wiederholungsabrechnungen (wenn man "mit" auswählen kann muss es ja auch "ohne" geben)?
Ohne Wiederholungsabrechnungen bedeute doch, dass der aktuellste Abrechnungsstand (die letzte Wiederholungsabrechnung) nicht auf der DVD vorhanden ist?
Hallo,
Sie haben nichts falsch gemacht - denn diese Option gibt es beim Abruf einer Lohn-Archiv-DVD aus Lohn und Gehalt nicht.
Hier können Sie lediglich den Auswertungsumfang "Prüfungsrelevante Auswertungen" oder "Alle Auswertungen" wählen.
Diese und weitere Informationen finden Sie in unserem Dokument 1024451 - Lohn-Archiv-DVD aus Lohn und Gehalt erstellen.
Ich verstehe Ihre Antwort dergestalt, dass unter LuG diese Meldung vollkommen irrelevant ist, da eine entsprechende Option (sowieso) nicht vorhanden ist.
Dann sollte die DATEV aber bitte vollkommen unnütze und verwirrung-/fragenproduzierende - ich nenne so etwas "Müllinformationen" im Interesse der User unterlassen.
Das würde der Nachvollziehbarkeit und Transparenz und dem komplexen DATEV-Alltag enorm helfen.
Inwieweit kann ich die hier gestellte Frage in dem von Ihnen verlinkten Hilfedokument erkennen? Wie eine DVD abzurufen ist, weiß ich ja, denn die Info der DATEV ist das Ergebnis. Vielleicht habe ich das Dokument nicht genau genug gelesen, "ohne Wiederh. und Belege" finde ich nicht. Auch kein Hinweis, dass etwas, dass gar nicht relevant ist, später auf einem wichtigen Dokument (Anschreiben zur Lohn-DVD) zu finden ist.
Ist die Tatsache nicht eher die, dass hier seitens DATEV pauschal ein Text auf der Bestätigung erfolgt, der sich gar nicht auf LuG sondern nur auf Lodas bezieht?
Das spricht zumindest nicht für die Qualität von Bestätigungen (nicht nachvollziehbar) und nicht für eine individuelle Unterstützung (Lodas Besonderheiten sind mir vollkommen egal).