Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Wir arbeiten im sozialen Bereich mit Verwendungsnachweisen.
Für die Nachweise gibt es immer bestimmte Zeiträume. In diesen Zeiträumen müssen die Personalkosten (PK) so dargestellt werden, dass die PK alle Kosten enthalten inkl. Nachberechnungen - auch wenn die Korrektur später stattgefunden hat.
Beispiel:
Zeitraum Januar bis Dezember 2024. Im Januar 2025 mache ich eine Korrektur, die Dezember 2024 betrifft. Dann benötige ich eine Auswertung, die die Korrektur dem Dezember 2024 zuordnet und nicht Januar 2025 (wo ich sie gemacht habe). LuG packt sie in den Januar 2025.. gibt es eine Möglichkeit, dass LuG eine Auswertung hat, wo es die Nachberechnungen zu den jeweilige betreffenden Monaten packt?
Ergänzend: Ich gebe die NB immer in dem Monat ein in der sie gehört, wodurch auf der Lohnabrechnung auch "Nachberechnung..." steht.
Danke und viele liebe Grüße
Hallo,
dann müsstest Du vorher den Monatsabschluss zurücksetzen, korrigieren und neu abrechnen, was ich persönliche bei Jahreswechsel wenn es geht auch mache.
Sonst steht auf der aktuellen Abrechnung "Nachberechnung" für Moant XY.
Hallo GLH,
danke für Deine Rückmeldung!
Da ich, nicht gerade selten, immer mehrere Monate Nachberechnungen habe ist dies ganz schön aufwendig.
Ich hatte gehofft, dass man dies in den Einstellungen irgendwie anders schlüsseln kann... schade.
Viele Grüße
Im "Daten-Analyse-System" gibt es die Möglichkeit die Auswertungen auf die Berechnung "auf den tatsächlichen Nachberechnungsmonat" einzustellen. z.B. bei der Auswertung der Personalkosten
Hi Sue,
danke für Deine Rückmeldung. Genau so mache ich es momentan.
Doch dadurch gibt es natürlich zwischen dem Buchungsbeleg für die Buchführung und meiner Auswertung aus dem Daten-Analyse-System die Differenzen der Nachberechnungen.
Wir ziehen für die Verwendungsnachweise "Kostennachweise" aus der Buchführung, wo auch die PK aufgrund des Buchungsbelegs mit zu sehen sind. Doch genau diese weichen dann ab, da LuG die Nachberechnung in dem Monat macht, wo ich sie abgerechnet habe und nicht in dem Monat packt, wo die Nachberechnung hingehört.
Die Idee von Monatsabschlüssen ständig stornieren und neu generieren, ist da natürlich schon von dem Vorredner angestoßen worden.
Ich danke Dir!
@SSp1 schrieb:
Wir ziehen für die Verwendungsnachweise "Kostennachweise" aus der Buchführung, wo auch die PK aufgrund des Buchungsbelegs mit zu sehen sind. Doch genau diese weichen dann ab, da LuG die Nachberechnung in dem Monat macht, wo ich sie abgerechnet habe und nicht in dem Monat packt, wo die Nachberechnung hingehört.
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich den Buchungsbeleg mit dem separaten Ausweis der Nachberechnungen ausgeben zu lassen?
VG
Hallo "lohnexperte". Ich kenne diese Möglichkeit nicht, wo finde ich sie? Danke und Grüße
Hallo @SSp1 ,
ich weiß nicht, ob und wo diese Funktion in Lohn und Gehalt zu finden ist, weil ich LODAS-Anwender bin. Hier ist es unter den Mandantendaten/Finanzbuchführung/Buchungsbeleg Allgemein hinterlegt:
Viele Grüße und einen schönen Tag.
PS: Wenn Sie in Ihrer Antwort / in Ihrem Beitrag das @-Zeichen nutzen, schlägt Ihnen "das System" Communitymitglieder vor, die Sie benennen / ansprechen wollen 😉 Dann erhält derjenige auch automatisch eine Info, dass er in einem Beitrag erwähnt wurde.
Gefunden! Ist bei LuG im gleichen Pfad, nur dann unter "Allgemeine Angaben". DANKE!! Probiere es mit November aus. Viele Grüße