Moin Neu_hier,
das "Vergessen" der Anpassung für LOVOR der DATEV entnehme ich (zumindest persönlich) den Mails der DATEV Mitarbeiter hier vom 7.10. und vor allem 12.10. (s. folgendes Zitat):
„Natürlich erwarten Sie gerade in dieser Zeit von uns eine bestmögliche Unterstützung in allen Software-Lösungen. Wir mussten die Weichen allerdings so stellen, dass wir Sie in jedem Fall bei der Lohnabrechnung bestmöglich unterstützen. …
Diese starke Fokussierung – auch in der Vorbereitung aller Hilfe-Medien - hat in diesem Zuge dazu geführt, dass wir es versäumt haben, Sie rechtzeitig über die ausstehende Aktualisierung von LOVOR zu informieren. Ein solcher Fehler darf – auch im Trubel der aktuellen Änderungen – nicht passieren. „
Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung, also gebe ich die Hoffnung nicht auf. Wobei ich gern wiederhole, glücklich zu sein, meine Mandantenberatung auf einer LODAS-Probeabrechnung und nicht einen LOVOR-Einsatz gestützt zu haben.
LG
WF
Hallo Herr Junker,
hallo Community,
sorry, es gab leider Schwierigkeiten beim Versand meines angekündigten Briefs. 😓
Der Brief "LOVOR 2022: Neue Mini-/Midijob-Regelungen ab 10/2022 noch nicht umgesetzt" ist gerade raus.
@Monique_Müller Brief Brief oder DATEV Mitteilung?
Danke für den Call als Rückruf für den SK. Persönlich geklärt.... kulantes Angebot, dankend zur Kenntnis genommen, aus Vereinfachungsgründen für alle Seiten lassen wir es darauf bewenden...wenn das Update im Oktober kommt Schwamm drüber...
@Monique_Müller schrieb:
Der Brief "LOVOR 2022: Neue Mini-/Midijob-Regelungen ab 10/2022 noch nicht umgesetzt" ist gerade raus.
Per Post 🏣? Per E-Mail 📧? Wenn ja: an wen? DATEV Mitteilung: habe ich noch nichts. Kommt das morgen? instagram Post? twitter?
Und weil Brief bei DATEV auch E-Mail sein kann, weil wegen Vergangenheit ... aaah 😵. Hilfe.
@jjunker: Immer wieder schön und erleichternd gleichdenkende zu lesen 😍.
Hallo in die Runde,
sorry, dass ich das Wort Brief verwendet habe. Daniel hat es ja bereits richtig erfasst: Wegen Vergangenheit und so und ich bin schon fast 20 Jahre dabei... da passiert sowas schon mal. 😅
Die Informationen erreichen Sie/Euch über den bevorzugten Lieferweg. In den meisten Fällen sind das die DATEV-Mitteilungen. Die Mitteilung sollte dort zeitnah abrufbar sein.
Also Chef Brief = E-Mail heutzutage und Brief = DATEV Mitteilung? OK. Merke ich mir 😎. Aber ist ja heute nicht das erste Mal, dass wir Euch DATEV sagen, dass das Wording eher so mittel ist 😜.
Wenn ich MS Teams sage, meine ich auch nicht E-Mail. Ist aber mittlerweile als DATEV Mitteilung angekommen. Schön archivieren, weil nach 24M werden die Mitteilungen ja gelöscht 😬. Das Internet vergisst nie - nur die DATEV Mitteilungen 😇.
@Monique_Müller schrieb:
Die Informationen erreichen Sie/Euch über den bevorzugten Lieferweg.
Wo kann ich denn das einstellen?
@Monique_Müller: Und geht der Brief trotzdem via Post raus, wenn man die DATEV Mitteilung nicht nach 5 Tagen liest? Oder ist das "zu wenig wichtig" dazu?
Oh jeh, da habe ich ja etwas angefangen. 😮 Ich werde das Wort aus meinem Kopf zu verbannen. - Aber wichtig ist doch dennoch: Die Info hat Euch erreicht. 😅
@metalposaunist schrieb:Wo kann ich denn das einstellen?
Du kannst das leider gar nicht einstellen. Aber Du kannst uns mitteilen, wenn Du den Lieferweg per E-Mail bevorzugst. (Wovon ich nicht ausgehe.) Grundsätzlich ist bei allen Kunden DATEV-Mitteilungen als bevorzugter Lieferweg hinterlegt. Auch bei Euch. Für diejenigen, die es per E-Mail wollen, muss eine Info an uns erfolgen.
@metalposaunist schrieb:@Monique_Müller: Und geht der Brief trotzdem via Post raus, wenn man die DATEV Mitteilung nicht nach 5 Tagen liest? Oder ist das "zu wenig wichtig" dazu?
Sorry, ich hatte mich eben nur auf Euch bezogen. Wenn die Mitteilung nicht abgerufen wird, wird es zunächst per E-Mail versucht. Wenn auch hier die Mitteilung nicht abgerufen wird, wird die Mitteilung zum Brief und verlässt per Post das Haus. Und doch, die Info ist wichtig.
Ach so, man hat nur vergessen, über die ausstehende Aktualisierung zu informieren.
Für mich hört sich das wie ein sprachliches Umwinden der Tatsache "Vergessen" der Anpassungen an (Fehler). Im Nachgang von einer (nur) vergessenen Info zu sprechen halte ich für grenzwertig.
Aber es ist ja möglich, dass es so war. In dubio pro reo....
@Neu_hier : Selbst ich bin ja gelegentlich scharfzüngig und auch mal direkt unterwegs.
Was Ihnen jeder DATEV MA der mit mir schonmal telefoniert hat wird bestätigen können, dass sich mit mir reden lässt.
Ihre Kommentare erinnern irgendwie an Heike Wolf und davor gab es noch ein Profil... Herr Gott die DATEV hat es verpennt, kriecht gerade zu Kreuze und gesteht den Fehler leicht verklausuliert öffentlich ein.
Dann brauch man an dem Überbringer der Nachricht nicht auch noch mäkeln.
Bei allem Gemotze und Gemoser meinerseits ist mein Ziel die Verbesserung, das Bremsen der Abwärtsspirale, der Genossenschaft, was man von Ihnen liest ist ausschließlich bashing.
Sorry das musste mal raus. Ich kann nachvollziehen das Brast und teilweise Wut vorliegt. --> Rosesoft kann ich echt empfehlen.
Das meine Art nicht gefällt muss und kann ich akzeptieren.
Ich weiß nicht wer die genannte Frau W. ist und warum ich mit dieser und anderen verglichen werde. Ich finde es übrigens nicht gut, hier Klarnamen zu verwenden und schon gar nicht in einem eher negativen Zusammenhang.
Bashing ist nach meinem Verständnis etwas vollkommen anders - es mündet in persönlichen Beleidigungen und persönlichen Angriffen, verbunden mit sehr starker Wortwahl.
Ich engagiere mich bei der DATEV und für die Genossen genauso im Übermaß wie viele andere hier und habe bereits das eine oder andere für die Genossenschaft bewegt.
Verklausulierte Entschuldigungen (sofern sie welche sind) halte ich einfach für verkehrt und wünsche klare Worte.
man kann auch **bleep** in der Hose haben und Klarnamen als Avatar nehmen. Wären auch klare Worte....
Ist eine nachvollziehbare Position - wenngleich auch mit unschönem "**bleep**" ausgeschmückt (hoffe es war kein allzu arges Schimpfwort).
Meine persönlichen Daten und die Aussagen einer Genossenschaft als Rechtssubjekt sind allerdings hinsichtlich der Kritik zu klaren Aussage überhaupt nicht vergleichbar, daher werte ich die Aussage nicht weiter.
Ich habe das mit dem Bashing mal dem Moderator gemeldet, man braucht einfach mal die Meinung eines Fachmanns.
Können wir bitte wieder zum Thema zurückkehren. Kommt die Mitteilung denn jetzt per Brief, E-Mail, DATEV-Mitteilung, Fiaker, Kraftdroschke, Rauchzeichen, Brieftaube oder öffentlichem Aushang?
Mit dem Befassen mit diesem Thema sollten doch alle bis zum Abendbrot beschäftigt sein. Morgen findet sich dann garantiert wieder ein neues, mindestens genauso spannendes, Thema, was uns über den Tag bringt.
*Ironie off*
Gerade eingetroffen
Moin Daniel, moin Runde,
meine Träume davon, dass die DATEV in Berlin vorstellig werden sollte, wenn Umsetzungen nicht sicher zeitgerecht in Programme gepackt werden können, sollten vielleicht nicht nur Träume bleiben.
Im Hinblick auf die ganzen Energieeinspardeckelungsetcvorhaben kann man ja hier und da hören und lesen, dass die Umsetzung nicht früher geht, da die Energieverkäufer nicht in der Lage sind, z. B. die Vorauszahlungen früher anzupassen. Das ist doch eigentlich auch nichts anderes, als "kurz" mal in der EDV etwas umzusteuern, man braucht noch nicht einmal neue Programme. Wenn das bei der Energie geht, sollten auch mal die StB (neben der DATEV gern auch andere Anbieter und vor allem Verbände, Kammern etc.) mal Laut geben. Allein jetzt wieder die Unsicherheiten um die Inflationspauschale (nach Corona, EPP uswusf.).
Weihnachten steht ja vor der Tür (bzw. schon vielfach in den Läden herum), daher darf man vielleicht auch mal etwas wünschen.
LG
WF
Hallo Community,
ich habe neue Informationen zum bereits ankündigten Service-Release von LOVOR 2022. Das Service-Release wird voraussichtlich am 04.11.2022 für Sie zur Verfügung gestellt.
Hallo zusammen,
die neue Version von LOVOR 2022 steht ab heute Abend (04.11.2022) ca. 18:15 Uhr per DFÜ zur Verfügung.