Hallo :),
ich habe schon für sämtliche Mandanten die Lohnvorerfassung genutzt. Nun würde ich es auch gerne bei der Abrechnung der Baulöhne nutzen. Die Mandaten lassen mir einen monatlichen Stundenzettel zukommen den ich dann im Kalender erfasse. Gibt es die Möglichkeit dem Mandanten ebenfalls einen Kalender zukommen zu lassen, der monatlich ausgefüllt wird und dann nur noch importiert werden muss. Leider ist das über die bisher genutzte Lohnvorerfassung nicht möglich. Die Stunden müssen pro Tag und für jeden einzelnen Mitarbeiter erfasst werden.
Vielen Dank Vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe bereits gesehen, dass es noch den iswl-Lohnkonverter gibt. Allerdings finde ich den nicht gerade günstig. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee. 🙂
Wäre denn die Vorerfassung über Unternehmen online eine Option?
Die Stunden werden vom Mandanten über die Vorerfassung erfasst.
Derzeit läuft ja noch das alte System, aber die Möglichkeiten mit DATEV Personal werden derzeit ja massiv ausgeweitet.
Eine andere Alternative ist, wenn man sich die Excel-Tabelle selbst erstellt.
Ist ein Zeitaufwand kann sich aber lohnen.
Vielen Dank für die Antwort 🙂
Ich habe mir die Erfassung in Unternehmen online angesehen, aber finde sie ehrlich gesagt nicht sehr praktisch und übersichtlich für den Mandanten. Ich würde ihm am liebsten eine Datei zukommen lassen die wie der Kalender in Lohn und Gehalt aufgebaut ist. Hatte gehofft dass es da schon etwas gibt.
Da stimme ich absolut zu- die Oberfläche ist nicht allzu nutzerfreundlich!
Bei der Fertiglösung kommt dann m.W.n. nur der Lohnkonverter von DATEV in Betracht oder allgemein ein Drittanbieter einer Lohnsoftware.
Hier gibt es aber einige Experten im Forum, die bestimmt explizitere Lösungen anbieten können.
Ich bin selbst sehr gespannt. Schließlich sollte man es sich mit den Baulöhnern nicht schwieriger gestalten als es eh schon ist.
Hallo in die Runde,
das bisherige Kalendarium wird in Datev Personal "An- und Abwesenheiten" betitelt und Ende Juni voraussichtlich freigegeben. Bin selber auf die Optik und das Handling gespannt.
Ansonsten eine Möglichkeit ist, den Datev Marktplatz zu durchsuchen ob da ein Programm dabei ist.
Von einer externen Referentin kam der Tipp zur Software 123erfasst. Diese ist aber nicht mehr auf dem Datev Marktplatz, weil die an der Schnittstelle (API) noch arbeiten.
Hab mich auch bei dekodi über den Lohnkonverter für Excel-Dateien informiert, aber du hast hier das Problem dass eventuell die Excel-Datei bei Gelegenheit angepasst bzw. nachgearbeitet werden muss.
Momentan harre ich der Dinge zum 01. Juli zur Freigabe.
VG Markus
Plus- bei Drittanbietern hat man oftmals nicht die Möglichkeit Kostenstellen so zu erfassen, dass sie für LODAS auch brauchbar sind. Im Baulohn nicht ganz unüblich...
123erfasst klingt ganz spannend.
Hat jemand mit WEKA Handwerksbüro Erfahrungen gemacht?
Wir warten auch erstmal ab wie die neue Oberfläche aussehen wird.
Im Zweifel kann man dann noch immer einen Drittanbieter suchen.🤔