abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteueraußenprüfung

7
letzte Antwort am 07.08.2018 16:37:26 von anedie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anedie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
3772 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Frage zur Lohnsteueraußenprüfung. Das FA bekommt von uns die Lohn-Archiv DVD für den Mandanten. Das ist soweit in Ordnung. Aus der Buchhaltung möchte das Finanzamt jetzt die kompletten bebuchten Konten. Bisher haben wir nur die lohnrelevanten Konten an das Finanzamt weitergeleitet. Diesmal lautet die Prüfungsanordnung bzw die Rückfrage beim FA: alle Konten sind vorzulegen. Dann ist es ja eigentlich schon fast eine Betriebsprüfung und nicht nur eine Lohnsteuerprüfung. Mich würde interessieren wie dies in anderen Kanzleien gehandhabt wird?

Vielen Dank und viele Grüße

Anett Diestel

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
2875 Mal angesehen

Hallo,

wir gewähren dem Finanzamt in der Regel immer auf die gesamte Buchführung Einblick.

Grundsätzlich könnte man ja alles überall buchen.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 8
2875 Mal angesehen

Es ist durchaus üblich, für die LST-AP auch eine Fibu-Archiv-DVD zu erstellen und dem Prüfer zu überlassen.

Frau Diestel, im Gegensatz zur Lohn-Archiv-DVD können Sie die Fibu-DVD mit den GdPdU-Daten auch selbst erstellen. Falls diese Info von Interesse ist.....

VG, A. Hofmeister

0 Kudos
anedie
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
2875 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

DVD können wir leider in der Kanzlei nicht erstellen. Ich erstelle immer einen USP-Datenstick mit den GdPdU-Daten, der ist aber leider nicht verschlüsselt.

Okay da werden wir alle Konten zur Verfügung stellen, 4 Wochen später kommt noch eine Betriebsprüfung dazu.

Viele Grüße Anett Diestel

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 8
2875 Mal angesehen

Habe mir hier auch sagen lassen, das viele Prüfer mittlerweile lieber einen USB-Stick haben wollen. Früher ging das gar nicht. Wäre mir eigentlich fast lieber.

Letztendlich können Sie die GdPdU-Daten ja dann nochmals verwenden.....

Danke aber für die Antwort!

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
2875 Mal angesehen

Einblick war unabhängig von der technischen Möglichkeit gemeint. Wir erstellen in der Regel auch einen USB-Stick mit Fibu- und Lohndaten (Vorteil von LuG).

anedie

Sie können beim Export steuerliche Außenprüfung in der Fibu in der ersten Maske direkt unter dem Zieldatenpfad den Haken "Dateien komprimieren" anklicken. Dann wird das eingegraute Feld "mit Passwort-Verschlüsselung" aktiv und Sie können eine Verschlüsselung vornehmen.

Herr Hofmeister meinte auch, dass Sie die DVD bei der Datev anfordern. Dafür müssen die Daten vollständig im Rechenzentrum gesichert sein, dann kriegen Sie auch für die Fibu eine DVD von der Datev.

Da Sie nicht geschrieben haben, ob Sie mit Lodas oder LuG abrechnen noch ein Hinweis. In LuG können Sie - wie auch in der Fibu - die Sicherung selbst vornehmen. (Mandantenebene - Mandant - Exportieren - Export für steuerliche Außenprüfung)

Viele Grüße

T. Reich

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
2875 Mal angesehen

.... im Gegensatz zur Lohn-Archiv-DVD können Sie die Fibu-DVD mit den GdPdU-Daten auch selbst erstellen. Falls diese Info von Interesse ist.....

Hallo,

in LuG unter Datenweitergabe > Export für die steuerliche Außenprüfung < kann man ebenso wie in der Fibu CD oder Stick selbst erstellen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
anedie
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
2875 Mal angesehen

Wir arbeiten mit Lodas.

Das mit den Haken "Dateien komprimieren" anklicken werde ich ausprobieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Anett Diestel

0 Kudos
7
letzte Antwort am 07.08.2018 16:37:26 von anedie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage