abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnnachweis Unfallversicherung; nur noch Gesellschafter-Geschäftsführer

5
letzte Antwort am 06.06.2025 18:35:43 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hötker
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
336 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe ein ähnliches Problem wie Falco-21 im Beitrag Gelöst: Unfallversicherung bei Gesellschafter Geschäftsfüh... - DATEV-Community - 407382.

Bei einer GmbH sind per 31.03.2025 fast alle Mitarbeiter ausgetreten bis auf den beherrschenden nicht-SV-pflichtigen Gesellschafter-Geschäftsführer. Auf Wunsch des Mandanten und nach Rücksprache mit der Berufsgenossenschaft soll ich per Ende März einen Lohnnachweis mit Sondertatbestand 07 (Beendigung aller Beschäftigungsverhältnisse) übermitteln. Dafür habe ich in 03/2025 "Mitgliedschaft beenden" ausgewählt.  Das Häkchen "Hauptmitgliedschaft" wurde automatisch entfernt. 

Bei der Probeabrechnung bekomme ich dann die folgende Fehlermeldung.

Htker_0-1745312446192.png

Mandant und BG erwarten die Abmeldung sprich den unterjährigen Lohnnachweis von mir. 

Ich gehe aber davon aus, dass ich die Mitgliedschaft eben noch nicht beenden kann, auch wenn keine Mitarbeiter mehr eingestellt werden. Oder habe ich da ein Brett vorm Kopf? 😔

Viele Grüße und vielen Dank für jeglichen Hinweis.

Hötker

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
283 Mal angesehen

Hallo,

wurde die Mitgliedschaft erfolgreich zum 31.03.25 beendet, wird mit einer Wiederabrechnung komplett 03/2025 der Teillohnnachweis an die Berufsgenossenschaft übermittelt.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Hötker
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
225 Mal angesehen

Hallo Alexandra_Friedrich,

den Lohnnachweis mit Grund 07 konnte ich übermitteln.

In den Folgemonaten wird nur noch der nicht uv-pflichtige Ges.Geschäftsführer abgerechnet, und LODAS zeigt mir bei der Probeabrechnung jetzt den Hinweis

"Digitaler Lohnnachweis (DSLN): Für die Mitgliedschaft 002 wird aufgrund der Auswahl "keine Angabe" im Feld Meldegrund für Sondertatbestand der digitale Lohnnachweis für das Meldejahr 2025 storniert. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf, wenn diese Mitgliedschaft weiterhin gültig ist". 

(Mitgliedschaft 002 weil für den Mandanten bis 2019 eine andere BG zuständig war).

Kann ich die Abrechnung verarbeiten lassen? Ein Storno des Lohnnachweises ist nicht gewünscht und soll auch lt. BG nicht übermittelt werden. 

Htker_0-1748272201828.png

Ich muss da einen Denkfehler haben... 😕

Freundliche Grüße

Hötker

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
143 Mal angesehen

Hallo @Hötker

ist keine Stornierung des digitalen Lohnnachweises erwünscht und dieser wurde bereits mit Ende 31.03.2025 übermittelt, besteht für Sie kein weiterer Handlungsbedarf.

Die Meldung können Sie ignorieren.

Beste Grüße Betül Kilic
0 Kudos
Hötker
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
108 Mal angesehen

Hallo @Betül_Kilic,

der Lohnnachweis wurde per Wiederabrechnung 04/2025 mit Ende 31.03.2025 übermittelt. Er sollte nicht storniert werden. Leider wurde er mit der Abrechnung 05/2025 wieder storniert.

Das Dokument 1029744 Unfallversicherung: Es fehlt die Zuordnung einer Mitgliedschaft als ... - DATEV Hilfe-Center habe ich durchgearbeitet. Beim Mandanten wird nur noch ein UV-freier Mitarbeiter abgerechnet. Könnte man eine neue BG-Mitgliedschaft anlegen, aber ohne Stammdatenabruf? Diese würde dann als Hauptmitgliedschaft gekennzeichnet.

Sonst bleibt mir nur noch der Storno des Stammdatenabrufs und die manuelle Meldung über das SV-Meldeportal.

Freundliche Grüße

Hötker

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
74 Mal angesehen

Hallo Hötker,

melden Sich bitte über einen anderen Service-Kanal bei uns.

Dann sehen wir uns den Sachverhalt und die Schlüsselungen einmal genauer an.

Beste Grüße Jacqueline Schön
0 Kudos
5
letzte Antwort am 06.06.2025 18:35:43 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage