Wir arbeiten mit Lohn und Gehalt und stellen die Auswertungen Personalwirtschaft von Lohn und Gehalt über Unternehmen online bereit.
Jetzt haben wir festgestellt, dass bei keinem Mandanten die Meldungen zur Berufsgenossenschaft in den Auswertungen in DUO enthalten sind.
In Lohn und Gehalt gibt es auch für 2019 die Auswertung DÜ-Prot. Lohnnachweis Unfallversicherung.
Bis 2018 erhielten unsere Mandanten über DUO die Auswertung Abrechnungsaufstellung Lohnnachweis.
Hat es einen besonderen Grund, dass die Mandanten die BG-Auswertung für 2019 nicht mehr über DUO erhalten? (Kann ja durchaus sein, dass ich z.B. wegen des geänderten Meldeverfahrens ab 2017 etwas übersehen habe. Aber dann wundert es mich, dass es die Auswertung in Lohn und Gehalt gibt.)
Und liebe @DATEV: warum verwendet Ihr unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Auswertung in verschiedenen Programmen? Habt Ihr das Gefühl, dass das Steuerrecht zu einfach ist und solche Denksportaufgaben dabei abhelfen sollen? Oder reden die verschiedenen Abteilungen bei DATEV einfach nicht miteinander?
Jetzt muss ich meinen Beitrag nochmal nach oben rücken.
Werte Kollegen, hat denn außer uns keiner das Problem, dass die BG-Meldungen für 2019 in Unternehmen online fehlen?
Hallo,
die Auswertung "Abrechnungsaufstellung BG" gibt es in Lohn und Gehalt nicht mehr. Diese Auswertung wurde in der Vergangenheit im Zusammenhang mit dem bisherigen (alten) Lohnnachweis erstellt.
Stattdessen stehen Ihnen die Mandantenauswertungen "Einzelaufstellung Unfallvers. (monatlich)" und "Einzelaufstellung Unfallvers. (jährlich)" im Zusammenhang mit dem digitalen Lohnnaschweis mit den entsprechenden Werten zur Verfügung.
Bitte prüfen Sie, ob die Einzelaufstellungen in DATEV Unternehmen Online verfügbar sind.
Viele Grüße aus Nürnberg
Dominika Raciborska
Personalwirtschaft
DATEV eG
In DUO gibt es - soweit ersichtlich - bei ALLEN Mandanten nur den monatlichen "Meldeverlauf Beitragsnachweis" (ohne dass jemand gleich darauf kommt, dass es sich dabei um die Berufsgenossenschaft handelt).
Es gibt in DUO keine Personalauswertungen "Einzelaufstellung Unfallvers. (monatlich)" und "Einzelaufstellung Unfallvers. (jährlich)".
Die Jahreswerte sind daher für den Mandanten nicht ersichtlich.
(Komisch, hatte die gleich Antwort schon am 06.04.2020 in der Community erfasst, ist aber ebenso wie die Antwort eines Kollegen einfach wieder verschwunden.)
Hallo,
in diesem Fall müssen wir den Sachverhalt individuell prüfen, da ich Ihnen anhand der Angaben keine konkrete Lösung nennen kann.
Bitte nehmen Sie über die üblichen Servicekanäle mit uns Kontakt auf.
Ihre erwähnte Antwort vom 06.04.2020, sowie weitere Antworten, finden Sie in diesem Thread.
Viele Grüße
Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG