abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnjournal / Angabe "davon mit Entgelt"

4
letzte Antwort am 18.02.2026 10:56:32 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SD1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
288 Mal angesehen

Hallo,

mich interessiert, wie sich beim Lohnjournal auf der letzten Seite bei der Anzahl der Arbeitnehmer die Angabe "davon mit Entgelt" zusammensetzt. Wenn ich die Arbeitnehmer im Lohnjournal durchzähle, bei denen ein Auszahlungsbetrag angegeben ist, komme ich nicht immer auf diesen Wert.

Vielen Dank vorab!

fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
246 Mal angesehen

Hallo,

bei mir sind hier z.B. 2 Mitarbeiter im Lohnjournal, eine ist in Elternzeit und einer im Krankengeld, also beide "ohne Entgelt".

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
230 Mal angesehen

Neben solchen Konstellationen, wie @fraua sie bereits beschrieb, kann auch eine Nachberechnung (= NB) ohne eine Entgeltkorrektur/-abrechnung aufgrund einer Stammdatenänderung (Adresse, Schwerbehindertengrad o. ä.) zu einem Ausweis führen.

Anders ausgedrückt:

Im Lohnjournal sind grundsätzlich alle AN aufgeführt, für die in dem Lohnabrechnungszeitraum des Lohnjournals irgendeine, wie auch immer geartete "Abrechnung" erfolgt ist, egal ob ein Entgelt abgerechnet wurde oder nur eine Stammdatenänderung. 

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
SD1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
186 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten! Das mit den NB hatte ich auch schon in Betracht gezogen, hatte aber wesentlich mehr NB als die Differenz zur Summe "davon mit Entgelt" war. Ich habe jetzt aber die endgültige Lösung gefunden:

Die Differenz sind Mitarbeiter mit einer Abrechnung mit 0,00 € bei der Auswertung 10 (Brutto-Netto-Bezüge). Seltsamerweise werden manchmal Null-Abrechnungen erstellt und manchmal nicht. 

(Noch zur Erklärung, falls ich eine dumme Fragen gestellt haben sollte: Ich bin keine Lohnbuchhaltungsfachkraft, sondern für die Finanzen der Kanzlei zuständig und daher auch für die Rechnungsschreibung. 😉)

fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
147 Mal angesehen

(es gibt keine "dummen Fragen" 🙂 und schon garnicht in der Gehaltsabrechnung!

4
letzte Antwort am 18.02.2026 10:56:32 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage