abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohngrenze bei Zweitjob

5
letzte Antwort am 11.09.2018 10:23:29 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
529 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

programmunabhängig habe ich eine Frage:

Gibt es eine "Lohngrenze" für den Zweitjob, der auf Steuerklasse 6 abgerechnet wird? Es dreht sich nicht um die Wochenarbeitszeit, sondern effektiv um den €-Betrag. Ein Mitarbeiter von uns hat mir etwas in der Richtung gesagt. Aber ich habe davon bisher noch nichts gehört.

Wer kann meine Wissenlücke schließen?

Vielen Dank und Allen einen schönen Feierabend.

0 Kudos
Tags (1)
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
71 Mal angesehen

Moin,

meint der MA vielleicht die Regelungen in § 40a (1) EStG? Dort gibt es ja die Grenze von 72 € durchschnittlich pro Arbeitstag. Dies allerdings nur, sofern es sich um eine kurzfristige Beschäftigung im steuerrechtlichen Sinne handelt.

Viele Grüße

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
71 Mal angesehen

Hallo Herr Haas,

an die kurzfristige Beschäftigung ist dabei nicht gedacht, da der MA schon lange bei uns, als Nebenarbeitgeber, beschäftigt ist.

Bei dem Hauptarbeitgeber ist der MA auch schon länger (mind. seit 2015) beschäftigt. Kann es daran liegen, dass der MA eine private KV hat bzw. Selbstzahler bei der freiwilligen KV ist?

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
71 Mal angesehen

Aber auch dann gibt es m.E. keine Lohnobergrenze.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
71 Mal angesehen

Moin Moin Frau Herda-Lüders,

eine Lohngrenze im Zusammenhang mit der LSt-Klasse VI ist mir auch nicht bekannt.

Ich hatte mal einen Fall mit einem privat krankenversicherten Arbeitnehmer der in Haupt- und Zweitjob über den sozialversicherungsrechtlichen Beitragsbemessungsgrenzen verdient hat.

In diesem Fall mussten die Arbeitgeberzuschüsse manuell berechnet werden und mit dem anderen Arbeitgeber zwingend abgestimmt werden, da ansonsten die Zuschüsse zu hoch oder zu niedrig waren.

Eventuell meint Ihr Arbeitnehmer diese "Lohngrenze".

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
71 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde den MA noch einmal fragen, ob er in seinem Hauptvertrag so viel verdient, dass mit dem Verdienst bei uns die Beitragsbemessungsgrenze überschritten wird.

Herzliche Grüße

Claudia Herda-Lüders

0 Kudos
5
letzte Antwort am 11.09.2018 10:23:29 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage