Guten Tag in die [große] Runde!
Wir arbeiten u.a. mit LODAS und ich suche einen Weg, die
monatlichen Lohndaten (Bewegungsdaten & Stammdaten einzelner AN)
nach der Gehaltsrechnung automatisch (oder per Klick) in eine oder mehrere
Exceldateien zu exportieren.
Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das nicht "gehen" sollte....
#Hilfeerbeten
Danke und bleiben Sie behütet.
Moin,
direkt aus LODAS bzw. LODAS Auswertungen ist dies nicht möglich. Sie können aber über das Datenanalysesytem Personalwirtschaft die Bewegungs- und Abrechnungsdaten auswerten und nach Excel übergeben.
In LODAS comfort ist das Analysesystem im Preis enthalten. Bei den kleineren Versionen muss dies gesondert gekauft werden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Moin, moin! Herr Lutz!
VIELEN DANK!
Ich brauche eigentlich "nur" den mtl. Export aller Stamm- u. Bewegungsdaten jedes AN in Excelformat.
Wo kann ich denn diese Daten zusammenstellen, derzeit sind diese in separaten Listen exportierbar.
BG
Thomas Asendorf
Hallo,
das Erstellen einer eigenen Auswertung ist über den Punkt "individuelle Auswertungen" möglich. Dort haben Sie die Möglichkeit über die Datenquelle LODAS Stamm- und Bewegungsdaten abzurufen.
Die gewünschten Felder müssen ausgewählt und im Anschluss abgerufen werden. Pro individueller Auswertung können 150 Felder abgerufen werden. Sind diese überschritten muss eine zweite Auswertung angelegt werden.
Informationen finden Sie im Dokument 1070176 .
@Wolfgang_Stein , @Uwe_Lutz & LODAS-Friends,
Anfänger-/Verständnis-Frage:
... müssen die LODAS-Nutzer (ohne Comfort) tatsächlich für einen einmaligen Export der LODAS Stammdaten eines einzelnen Mandanten (wg. Weitergabe an ein Fremdsystem) das Daten-Analysesystem Personalwirtschaft kaufen oder gibt es evtl. doch einen anderen (evt. steinigeren) Weg ?
Apropos, wir haben EO Comfort aber nicht LODAS Comfort
Da wir DALY im Einsatz haben kann ich zum "DALY umgehenden Export" wenig sagen.
So ad hoq ist mir keine Möglichkeit bekannt.
Hallo,
ein Stammdatenexport nach ASCII oder Microsoft Access kann nur mit dem Daten-Analyse-System erfolgen.
@Kristin_Frohmeyer , @Kristin_Frohmeyer , @Wolfgang_Stein
... ich muss zugeben, dass ich den Unterschied
zwischen "Datev Daten-Analyse-System" und "Datev Daten-Analyse-System Personalwirtschaft"
... noch nicht so recht verstanden habe
Ist DALY nicht ein einziges Produkt, das von den einzelnen Anwendungen mit Auswertungsdaten 'gefüttert' wird, also z.B. auch von "LODAS", dort allerdings nur von "LODAS Comfort" ?
"LODAS Classic" stellt anscheinend kein Stammdaten-'Futter' für DALY zur Verfügung
Kann der "LODAS"-Stammdaten-Export nicht auch vom RZ bereitgestellt werden ?
... bin im "LODAS"-Bereich leider noch unwissender als sonst schon 😎
Hallo,
das Daten-Analyse-System ist eine Vollversion. Hiermit können Analysen für zahlreiche DATEV-Anwendungen (z.B. Steuer, Kanzleich-Rechnungswesen, Personalwirtschaft) durchgeführt werden. Im Dokument 0903008 finden Sie die Leistungsbeschreibung zum DATEV Daten-Analyse-System.
Daten-Analyse-System Personalwirtschaft ist ein Bestandteil der Programme LODAS comfort, Lohn und Gehalt comfort und Personal-Managementsystem classic und kann von Anwendern dieser Programme kostenfrei genutzt werden.
danke, für das Feedback, Frau @Kristin_Frohmeyer
dass diese Funktion kostenlos in LODAS Comfort enthalten ist, habe ich verstanden, aber ich habe nicht verstanden, dass man ohne das Daten-Analyse-System anscheinend die LODAS-Stammdaten eines einzelnen Mandats nicht exportieren kann
... habe ich das so richtig interpretiert ?
oder anders gefragt: gibt es eine Alternative ?
oder nochmal anders gefragt:
kann das Datev-RZ denn tatsächlich diese LODAS-Stammdaten nicht aus der RZ-Anwendung LODAS heraus exportieren, als RZ-Dienstleistung ?
... natürlich wäre ich darauf gefasst, dass eine 'geringe Gebühr' anfällt 😎
Ich kann ja sehr wahrscheinlich nicht mal schnell DALY bestellen und nach dem Export sofort wieder abbestellen, oder etwa doch ?
Vermutlich gibt es ja eine Mindestlaufzeit für das "Abo", oder ?
Hallo,
den Sachverhalt würden wir gern telefonisch mit Ihnen klären. Setzen Sie sich bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.
Hallo Herr Stein ( @Wolfgang_Stein ),
inzwischen, nach immerhin 1,5 Monaten ! , hat die übernehmende Kanzlei einen steinigeren (bzw. "händischen") Weg gehen müssen, um die Lohnstammdaten des Mandats übernehmen zu können
... ich habe immer noch nicht verstanden, warum ein LODAS Stammdatenexport nicht ohne "LODAS COMFORT" möglich sein soll ...
... aber ich habe es aufgegeben, danach zu fragen