abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnart IAP (Inflationsausgleichsprämie) wird abgerechnet obwohl als Festbezug gelöscht

4
letzte Antwort am 24.02.2025 14:17:47 von Robert_D
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Robert_D
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
223 Mal angesehen

Liebe Community,

eine Arbeitnehmerin hat in 2023 und 2024 monatlich 200 Euro IAP bis zur Höchstgrenze erhalten, die Abrechnung erfolgte mit einer individuellen Lohnart (Stammlohnart 201), eingetragen als Festbezug in Personaldaten/Entlohnung/Festbezüge.

Ab 11/23 keine Abrechnung der IAP, weil Maximum erreicht. Den Eintrag unter Festbezüge gelöscht, November-Abrechnung war dann vollkommen in Ordnung.

Dezember-Abrechnung wurde trotz gelöschten Eintrag die IAP erneut abgerechnet. Meine Behelfs-Lösung war dann, die IAP als Minuswert in der Erfassungstabelle zu berücksichtigen.

Hatte gehofft, dass das Lodas-Update eventuell Abhilfe schafft, jedoch wird die Lohnart weiterhin berücksichtigt.

Andere Arbeitnehmer oder Mandanten betrifft das Problem nicht.

Möglichkeit wäre die Lohnart zu löschen, jedoch möchte ich gerne die Ursache dafür wissen.

Hat jemand das ähnliche Problem oder ist die Ursache dafür bekannt? Eventuell andere Lösungsansätze die ich testen kann?

Danke und viele Grüße!

Robert

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
213 Mal angesehen

Hole mal die Stammdaten aus dem RZ und schaue nach, ob nicht plötzlich doch die IAP wieder da ist. Dann erneut löschen und es sollte zukünftig korrekt laufen.

ich hatte in letzter Zeit 2 ähnliche Fälle, dass was abgerechnet wurde, was nicht mehr in LODAS hinterlegt ist, aber im RZ noch da war.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
210 Mal angesehen

Vielleicht Probleme mit den Festbezugsstammdaten im RZ?

Ich würde mal

- 2,3,4 Test-Festbezüge erfassen, um die frühere Nummer definitiv zu überschreiben

- Stammdaten senden

- Rückmeldung abwarten

- Test-Festbezüge löschen

- Stammdaten senden

- Rückmeldung abwarten

- Probeabrechnung machen

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
155 Mal angesehen

Hallo Robert,

Stammdaten holen ist, wie von @jena bereits vorgeschlagen, ein guter erster Ansatz.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die IAP ggf. unter Mandantendaten | Entgeltkomponenten | Sonderzahlungen gespeichert ist, wenn auch andere Mitarbeiter diese erhalten haben.

Wir machen uns aber gerne mit Ihnen gemeinsam "auf die Suche".
Wenden Sie sich dazu einfach über einen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Robert_D
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
85 Mal angesehen

Danke @pogo als auch an @jena für Eure Tipps.

Der Vorschlag von @pogo führte tatsächlich zur Lösung - bei mir reichte es sogar nur einmal einen Test-Festbezug einzurichten um den Fehler zu beseitigen.

Viele Grüße

Robert

4
letzte Antwort am 24.02.2025 14:17:47 von Robert_D
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage